Skip to main content
ANZEIGE
Die Woche stand unter dem Motto „Glasherstellung früher und heute“

Schüleraustausch mit der Partnergemeinde Popielow



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Vom 11. bis 17. Mai waren sieben Schülerinnen und fünf Schüler der Publiczna Szkola Podstawowa in Popielow mit ihren Lehrerinnen Frau Elzbieta Radziewicz und Frau Krystyna Weber in Bad Wurzach. Die Woche stand unter dem Motto „Glasherstellung früher und heute“.

Neben dem Besuch des Unterrichts in den jeweiligen Klassen der Austauschpartner gab es ein vielfältiges Programm. Die offizielle Begrüßung fand beim Bürgermeisterempfang am Montagvormittag statt. Eine Führung durch das Gebäude Maria Rosengarten und durch die Stadt rundeten den Vormittag ab. Dann ging es nach dem Mittagessen in der Mensa mit dem Torfbähnle ins Ried und anschließend ins Torfmuseum. Das historische Glasmacherdorf in Schmidsfelden wurde am Dienstag besucht und dort bekamen die Schüler einen Eindruck über die Glasherstellung in früheren Zeiten. Am Nachmittag besuchte man die Ausstellung Moor Extrem.

ANZEIGE

Führung in der Bad Wurzacher Glasfabrik

Mit einer Führung am Mittwochvormittag bei Verallia St. Gobain Oberland Glas AG wurde die Thematik Glasherstellung in der heutigen Zeit anschaulich erfahrbar. Die Gastschüler verbrachten den Nachmittag in den Familien und diese nutzten die Freizeit, um beispielsweise einen Ausflug an den Bodensee oder in den Kletterpark Tannenbühl in Bad Waldsee zu unternehmen. Die längste Ganzjahres-Rodelbahn Deutschlands wurde am Donnerstag besucht. Doch bevor man talwärts sauste, musste man zuerst nach oben wandern. Dort machte man Rast in der Abenteuer-Alpe und die Jugendlichen verweilten noch auf dem Erlebnisspielplatz. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann mehr oder weniger schwungvoll nach unten.

Der Freitag wurde genutzt, um die Woche Revue passieren zu lassen, denn es wurden Präsentationen für den Abschlussabend vorbereitet. Ab 18.30 Uhr klang der Austausch mit den Gastfamilien, Schülern, Lehrern und Vertretern des Partnerschaftsvereins bei leckerem Essen gemütlich und kurzweilig aus. Als am Samstag um 7.00 Uhr die Schülergruppe mit ihren Lehrerinnen die Heimreise antrat, fiel allen der Abschied schwer und es gab auch die eine oder andere Träne. Jedoch freuen sich alle auf das Wiedersehen im Mai 2026 in Popielow.

ANZEIGE

Dank an die Gastfamilien

Ein besonderer Dank gilt den beteiligten Gastfamilien, den Lehrern und Lehrerinnen an der Realschule, dem Sekretariat mit Frau Martina Reiss, der Schulleitung und dem Partnerschaftsverein, der das Essen beim Abschlussabend gesponsert hat.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach