Skip to main content
ANZEIGE
Schützenkreis Wangen

Schieß-Show in Ziegelbach bot wieder Schießsport vom Feinsten



Foto: Ulrich Gresser
Andy Glaser, der die aufwendige Technik des Schieß-Event betreute, griff auch als aktiver Luftgewehr-Schütze für die SGes Ziegelbach ins Geschehen ein.

Ziegelbach – Erneut als Erfolg kann die Schützengesellschaft Ziegelbach auch die dritte Ausrichtung dieses Events verbuchen: Das vom Schützenkreis Wangen ausgeschriebene und von der SG Ziegelbach im Dorfstadel durchgeführte Event bot wieder hochklassigen Schießsport.

Den Zuschauern wurden an drei Tagen an den 12 elektronischen Ständen hochkarätige Wettkämpfe geboten und damit die Faszination des Schießsportes in einer dennoch sehr persönlichen und gemütlichen Atmosphäre nahe gebracht. Bei den Wettbewerben, die am Freitagabend (16.5.) mit dem Oberschützenmeisterschießen begannen, waren viele Spitzenschützen aus der Region am Start.

Die Organisation vor Ort wurde vom Schützenverein Ziegelbach mit Steffi Gregg, Andy Glaser und Klaus Jäger an der Spitze gestemmt, die sich dabei auf ihr tolles Vereins-Team verlassen konnten. Wie bereits bei der letzten Austragung, konnte Steffi Gregg, deren schießsportliche Heimat der Ziegelbacher Verein ist, die aber im Schützenkreis Wangen das höchste Amt als Kreisoberschützenmeisterin bekleidet, eine positive Bilanz ziehen.

Als Veranstalter trat der Schützenkreis auf, aber Bewirtung, Betreuung des Schießstandes und die Organisation des Aufbaus der 12 elektronischen Schießstände samt Videoeinspielung haben die Ziegelbacher in Eigenregie mit Andy Glaser an der Spitze durchgeführt. Die Schießleitung und Kommentierung der Wettbewerbe lag in den bewährten Händen von Kreissportleiter Herbert Heumos von der Schützengilde Isny.

Kernstück der Veranstaltung waren am Samstag die Vereinswettkämpfe um den Mannschaftscup. Geschossen wurde in allen Disziplinen LG, LP jeweils mit und ohne Auflage nach dem gleichen Modus: Drei Schützen pro Mannschaft treten in Vierergruppen Mann gegen Mann gegeneinander an. In jedem Durchgang werden 4×5 Schuss abgegeben. Jeweils nach 5 Schuss werden die Mannschaftspunkte vergeben.

Den Cup gewann in diesem Jahr die Schützenabteilung der TSG Bad Wurzach mit ihrer Luftgewehr-Mannschaft TSG 2, die mit 44 gleich viele Mannschaftspunkte sammelte wie die Mannschaft LG Schloss Zeil 2, aber den Cup dann aufgrund der höheren erreichten Ringzahl schließlich mit nach Hause nehmen konnte. Die beste Ziegelbacher Mannschaft war das Nachwuchsteam SGes Ziegelbach 4, das mit 29 Punkten Rang 15 von 40 Mannschaften belegte. Dabei zeigten die beiden Neuhoff-Schwestern Amelie und Ronja, die erst vor kurzem mit dem Schießsport begonnen haben, hervorragende Leistungen. Beste Luftpistolenmannschaft war die SGi Isny 1, die mit 41 Punkten als Dritter ebenfalls auf das Siegerpodest kam. Den vierten Platz erreichte die 2. Luftpistolenmannschaft des SV Schloß Zeil mit 37 Punkten. Danach wurde es eng: Die Mannschaft LG-Auflage SSV Leutkirch 1 war mit 36 Punkten punktgleich zum Sechsten SV Oberteuringen 2, sodass auch hier die Ringzahlen entscheiden mussten. Selbiges galt für die Plätze sieben und acht: Jeweils 35 Punkte verbuchte die Mannschaft LG Oberteuringen 1 und die LP Mannschaft Bad Wurzach 2. Nur einen Rang dahinter rangierte die erste LG-Auflage Mannschaft der TSG mit 34 Punkten. Die beste Ringzahl aller 40 Mannschaften verbuchte die mit 32 Punkten auf Platz zehn gekommene Mannschaft SV Pfärrich 1 LG-Auflage mit 1393,1 Ringen.

Die Vergleichswettkämpfe – die den Abschluss dieses Schieß-Events am Sonntag bildeten – zwischen dem Schützenkreis Wangen und dem Gau Westallgäu, konnte der Schützenkreis Wangen mit 105 zu 87 Punkten für sich entscheiden. Die Wertung der LG Schüler ging an Wangen, LG Jugend endete unentschieden, während die Junioren des Gastgebers klar verloren. Diese Scharte machten aber die Nachwuchs-Luftpistolenschützen des Schützenkreises Wangen wieder wett: Mit 36 zu 12 Punkten überrollte die Mannschaft des Gastgebers die Schützen des benachbarten Schützengaus im bayerischen Allgäu.

Die Luftpistolenschützen-Auflage Wertung ging deutlich an die Gastgeber, während die Gäste die LG-Auflage für sich entschieden. Die Luftgewehr Damen des Schützenkreis Wangen gewannen ihre Wertung knapp, deutlicher siegten die Herren. Das Duell der Luftpistolenschützen fand keinen Sieger und ging 24:24 aus, so dass dann unter dem Strich ein 132:108 Punkte-Sieg für den Gastgeber stand.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach