Skip to main content
ANZEIGE
Schützenkreis Wangen

Schieß-Show in Ziegelbach bot wieder Schießsport vom Feinsten



Foto: Ulrich Gresser
Andy Glaser, der die aufwendige Technik des Schieß-Event betreute, griff auch als aktiver Luftgewehr-Schütze für die SGes Ziegelbach ins Geschehen ein.

Ziegelbach – Erneut als Erfolg kann die Schützengesellschaft Ziegelbach auch die dritte Ausrichtung dieses Events verbuchen: Das vom Schützenkreis Wangen ausgeschriebene und von der SG Ziegelbach im Dorfstadel durchgeführte Event bot wieder hochklassigen Schießsport.

Den Zuschauern wurden an drei Tagen an den 12 elektronischen Ständen hochkarätige Wettkämpfe geboten und damit die Faszination des Schießsportes in einer dennoch sehr persönlichen und gemütlichen Atmosphäre nahe gebracht. Bei den Wettbewerben, die am Freitagabend (16.5.) mit dem Oberschützenmeisterschießen begannen, waren viele Spitzenschützen aus der Region am Start.

Die Organisation vor Ort wurde vom Schützenverein Ziegelbach mit Steffi Gregg, Andy Glaser und Klaus Jäger an der Spitze gestemmt, die sich dabei auf ihr tolles Vereins-Team verlassen konnten. Wie bereits bei der letzten Austragung, konnte Steffi Gregg, deren schießsportliche Heimat der Ziegelbacher Verein ist, die aber im Schützenkreis Wangen das höchste Amt als Kreisoberschützenmeisterin bekleidet, eine positive Bilanz ziehen.

Als Veranstalter trat der Schützenkreis auf, aber Bewirtung, Betreuung des Schießstandes und die Organisation des Aufbaus der 12 elektronischen Schießstände samt Videoeinspielung haben die Ziegelbacher in Eigenregie mit Andy Glaser an der Spitze durchgeführt. Die Schießleitung und Kommentierung der Wettbewerbe lag in den bewährten Händen von Kreissportleiter Herbert Heumos von der Schützengilde Isny.

Kernstück der Veranstaltung waren am Samstag die Vereinswettkämpfe um den Mannschaftscup. Geschossen wurde in allen Disziplinen LG, LP jeweils mit und ohne Auflage nach dem gleichen Modus: Drei Schützen pro Mannschaft treten in Vierergruppen Mann gegen Mann gegeneinander an. In jedem Durchgang werden 4×5 Schuss abgegeben. Jeweils nach 5 Schuss werden die Mannschaftspunkte vergeben.

Den Cup gewann in diesem Jahr die Schützenabteilung der TSG Bad Wurzach mit ihrer Luftgewehr-Mannschaft TSG 2, die mit 44 gleich viele Mannschaftspunkte sammelte wie die Mannschaft LG Schloss Zeil 2, aber den Cup dann aufgrund der höheren erreichten Ringzahl schließlich mit nach Hause nehmen konnte. Die beste Ziegelbacher Mannschaft war das Nachwuchsteam SGes Ziegelbach 4, das mit 29 Punkten Rang 15 von 40 Mannschaften belegte. Dabei zeigten die beiden Neuhoff-Schwestern Amelie und Ronja, die erst vor kurzem mit dem Schießsport begonnen haben, hervorragende Leistungen. Beste Luftpistolenmannschaft war die SGi Isny 1, die mit 41 Punkten als Dritter ebenfalls auf das Siegerpodest kam. Den vierten Platz erreichte die 2. Luftpistolenmannschaft des SV Schloß Zeil mit 37 Punkten. Danach wurde es eng: Die Mannschaft LG-Auflage SSV Leutkirch 1 war mit 36 Punkten punktgleich zum Sechsten SV Oberteuringen 2, sodass auch hier die Ringzahlen entscheiden mussten. Selbiges galt für die Plätze sieben und acht: Jeweils 35 Punkte verbuchte die Mannschaft LG Oberteuringen 1 und die LP Mannschaft Bad Wurzach 2. Nur einen Rang dahinter rangierte die erste LG-Auflage Mannschaft der TSG mit 34 Punkten. Die beste Ringzahl aller 40 Mannschaften verbuchte die mit 32 Punkten auf Platz zehn gekommene Mannschaft SV Pfärrich 1 LG-Auflage mit 1393,1 Ringen.

Die Vergleichswettkämpfe – die den Abschluss dieses Schieß-Events am Sonntag bildeten – zwischen dem Schützenkreis Wangen und dem Gau Westallgäu, konnte der Schützenkreis Wangen mit 105 zu 87 Punkten für sich entscheiden. Die Wertung der LG Schüler ging an Wangen, LG Jugend endete unentschieden, während die Junioren des Gastgebers klar verloren. Diese Scharte machten aber die Nachwuchs-Luftpistolenschützen des Schützenkreises Wangen wieder wett: Mit 36 zu 12 Punkten überrollte die Mannschaft des Gastgebers die Schützen des benachbarten Schützengaus im bayerischen Allgäu.

Die Luftpistolenschützen-Auflage Wertung ging deutlich an die Gastgeber, während die Gäste die LG-Auflage für sich entschieden. Die Luftgewehr Damen des Schützenkreis Wangen gewannen ihre Wertung knapp, deutlicher siegten die Herren. Das Duell der Luftpistolenschützen fand keinen Sieger und ging 24:24 aus, so dass dann unter dem Strich ein 132:108 Punkte-Sieg für den Gastgeber stand.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach