Skip to main content
ANZEIGE
Stadtbauamtfasnet

Scheunenfest unter dem Motto “Frau sucht Bauer”



Foto: Uli Gresser
Die Turmwächter alias Silvestersänger applaudieren begeistert der Lumpenkapelle der Stadtkapelle. Rechts deren musikalische Leiterin, kaum zu erkennen hinter ihrem Bart.

Bad Wurzach – Alle Jahre wieder am Gumpigen Donnerschtag trifft man sich im Stadtbauamt zur dortigen Fasnet: Verwaltung, Bürgerbüro, Naturschutzzentrum und Bauhof hatten in diesem Jahr das Motto „Bauer sucht Frau“ gewählt.

Es wurde gekuppelt, was das Zeug hielt: Maria, die städtische Politesse, erhielt Edgar, den Herrn des Breitbandes zugelost. Ein Herr der Bauparagrafen (Gerhard S.) schenkte Inkas Brause aus, für die man schon Einiges gewohnt sein musste. Hausherrin Kathleen die Erste, die per Dienstanweisung der Bürgermeisterin die närrische Tradition ihrer Vorgänger weiterführen darf, zeigte sich im eleganten hellblauen Dirndl den Dating-Willigen. Während in den Räumen der ehemaligen Galerie im Amtshaus Getränke mal mit, mal ohne Geist ausgeschenkt wurden, denen auch der in einer Mönchskutte steckende Stadtheilige fleißig zusprach. Die Gattin des obersten Personalers der Stadt habe ihn mal als (schein-)heilig bezeichnet, weswegen er nun in sich gehen wollte.

ANZEIGE

Ja, ja, der Turm

Ihrer Zeit voraus waren die Turmwächter des geplanten Turmes im Ried, dem derzeit wohl umstrittensten Projekt in der Stadt, das in seiner Beliebtheit bei Diskussionen noch weit vor den riesigen Windrädern, die von allen Seiten den schönen Blick auf das Ried zu verstellen drohen, liegt. Da traf dann so mancher Alm-Jögi auf eine schicke Dame, über deren Eignung zur Landwirtin dann durchaus diskutiert werden konnte. Aber, so war ganz pragmatisch auf dem T-Shirt einiger Verwaltungsangestellten zu lesen: „Liebe vergeht, Hektar besteht!“ Wenn dann der Herrn der Liegenschaften mit der Chefin des Ordnungsamtes flirtet (er als Rotkäppchen, sie als Milchbauer), wenn die Prinzessin der NZ Nibelgau sich mit dem „niederen Volk“ einlässst, ja dann geht es im Hüttenzauber richtig rund. Während die eine Gemeinderätin als Oma eine tolle Show abzog, machte sich die andere – im aktuellen „Häs“ des Ungeziefers als Schnake – beliebt, indem sie ihren Saugrüssel fleissig in diverse Sachen steckte. Da mussten die Bauhofmitarbeiter schon mächtig auf ihre offenen Bierflaschen aufpassen.

Was wäre ein Hüttenzauber ohne Musik?

Was wäre so ein Hüttenzauber ohne Musik: Nachdem zuerst die Lumpenkapelle der Stadtkapelle, begeistert beklatscht von PS, ihrer Dirigentin bei den Konzerten, das Treppenhaus im Amtshaus zum Vibrieren gebracht hatte, sorgten die Riedspatzen-Schalmeien ebenfalls für richtig gute „Scheunenfest-Stimmung“.

ANZEIGE

Interessant wäre es dann in der Zeit nach der Fasnet, einmal zu erfahren, welche Partnerveränderungen sich bei diesem „Bauer sucht Frau“-Fest ergeben haben, hatten doch einige Teilnehmer des Contests sich viel Mühe mit der Ausarbeitung ihrer Kontaktanzeigen gemacht …

Viele Fotos sehen Sie in der Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kirchenchor, Orchester, Solisten – Leitung: Robert Häusle

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach