Skip to main content
ANZEIGE
450 Zuhörer im Kursaal

Salvatorkolleg beging 100-Jahr-Jubiläum mit Mannes Sangesmannen



Bad Wurzach – Am 16. November trat die A-Capella-Truppe Mannes Sangesmannen vor gut 450 Zuschauern im Bad Wurzacher Kursaal auf. Der Anlass für das Konzert war gleich ein doppelter: Zum einen feierten die Sangesmannen in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum, zum anderen bildete das Konzert den Abschluss der diesjährigen Feierlichkeiten zum hundertsten Geburtstag des Gymnasiums Salvatorkolleg. Es sei den Sangesmannen ein Anliegen gewesen, etwas zu diesem runden Geburtstag beizusteuern, betonte der Sangesmanne Johannes Ott beim Konzert.

Schließlich waren alle Sänger einst Schüler am Salvatorkolleg und noch heute probt die Truppe in den Räumlichkeiten der Schule. Die Geschichte der Mannes Sangesmannen ist also eng mit dem Salvatorkolleg verknüpft: So trat beim Abiball 1998 zum ersten Mal eine Combo von A-Capella-Sängern auf, die sich im Schulchor von Pater Paulus Blum kennengelernt hatten. Mit von der Partie war auch der Musiklehrer Manfred Gaupp, der alle Sangesmannen während ihrer Schullaufbahn unterrichtet hatte und der bis heute der namensgebende „Manne“ der Combo ist.

ANZEIGE

Die Geburtsstunde des Ensembles

Der Abiball des folgenden Jahres kann als eigentliche Geburtsstunde der Mannes Sangesmannen gelten, denn von dort an führte eines zum anderen: Initiiert von Pater Paulus Blum gab die Truppe ein Benefizkonzert für die Orgel der Wurzacher Schlosskapelle, wo sie vom Leiter des Wurzacher Naturschutzzentrums gehört wurde, der sie für den nächsten Auftritt engagierte. Bei diesem wurde erstmals die „Fliege im Sonnentau“ gefangen und wieder half der Zufall: Guntram Blaser, damals Ravensburger Landrat, war unter den Zuhörern und ermöglichte die Aufnahme der ersten CD. Von da an folgten Auftritte in ganz Oberschwaben und durch die Kontakte in die Landespolitik auch in Stuttgart, Berlin und sogar Brüssel. In den folgenden Jahren entstanden noch zwei weitere CDs mit eigenen Stücken und die Mannes Sangesmannen wurden mit Auszeichnungen wie dem „Baden-Württembergischen Kleinkunstpreis 2005“ und der „Goldenen Weißwurst“ geehrt.

Ein Vierteljahrhundert Sangesmannen

Beim Jubiläumskonzert im Wurzacher Kursaal blickten die Mannes Sangesmannen also auf ein bewegtes und erfolgreiches Vierteljahrhundert zurück. Entstanden ist in dieser Zeit ein reiches Repertoire, das auf humoristische Weise vom Leben der Oberschwaben berichtet. Da das erklärte Ziel der Sangesmannen die Pflege des schwäbischen Dialekts ist, handeln ihre Lieder von der „Metzelsupp“, von lästigen „Mugga“ und von schmerzenden „Oisa“ und sie besingen Situationen, in denen sich so manch einer schon wiedergefunden hat. Passend zum Anlass hatten viele Lieder des Abends Bezug zu Bad Wurzach und die vielen anwesenden Lehrer des Salvatorkollegs wurden mit dem „Urlaubslied“ adressiert.

ANZEIGE

Johannes Ott führte durch den Abend

Johannes Ott führte charmant durch den Abend und entlockte so manchem im Publikum interessante Informationen über das Eigenheim oder das Verhältnis zum Ehepartner. Tenor Florian Tobisch bewies sein Talent als Entertainer und sorgte den Abend über für den ein oder anderen Lacher. Neben Ott und Tobisch sind mit Alexander Stützle, Uli Hones und Manfred „Manne“ Gaupp von den acht Gründungsmitgliedern heute noch 5 übrig, Johannes Tress stieß 2008 dazu und komplettiert die Combo. Auch wenn die meisten Sangesmannen ihren Lebensmittelpunkt mittlerweile nicht mehr in Bad Wurzach und Umgebung haben, zieht es sie doch alle immer wieder in die oberschwäbische Heimat zurück. Schließlich gilt auch nach 25 Jahren noch immer das Motto der Mannes Sangesmannen:
„Schwob zum sei, isch a Verdienschd, aber s’isch a Gnad Gottes, Oberschwob zum sei.“

Oberschwaben par excellence: Mannes Sangesmannen. Foto: Salvatorkolleg

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Öffnungszeiten über die Feiertage und den Jahreswechsel

Stadtverwaltung vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar nicht erreichbar sind. Die Schließung umfasst auch das Bürgerbüro, die städtische Bücherei sowie die städtischen Kindergärten. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht in dieser Zeit die öffentliche Toilette im Amtshaus.
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach