Skip to main content
ANZEIGE
Elfter Elfter auf dem Klosterplatz

Riedmeckeler gaben einen ersten Vorgeschmack auf die heuer sehr kurze Fasnet



Foto: Ulrich Gresser
Standen besonders im Blickpunkt: die in den Stadtfarben gekleideten Schnepfle.

Bad Wurzach – Mit den Glockenschläge von Hells Bells, die sich an das Geläut der St. Verena- Kirchenglocken anschlossen, erfolgte am Samstagabend der Startschuss für die traditionelle Fasnetseröffnung der Bad Wurzacher Narrenzunft D´Riedmeckeler auf dem Klosterplatz.

Der Fanfarenzug blies die Fünfte Jahreszeit mit einigen Musikstücken an – in diesem Jahr in Blues-Brothers–Montur. Zahlreichen Zuschauer – darunter auch sehr vielen Kinder – hatten sich auf dem Areal vor der Bad Wurzach-Info versammelt.

ANZEIGE

Zunftmeister Dominik Neher stellte die Wurzacher Narrenfiguren vor

Elferrat und Zunftmeister waren die nächsten, die vor die Zuschauer traten und die kleine Bühne enterten. Von dort aus trug Zunftmeister Dominik Neher – beginnend mit dem Namensgeber der Wurzacher Zunft, dem Riedmeckeler – die traditionellen Geschichten und Sagen der einzelnen Narrenfiguren vor, während diese aus dem künstlichem Nebel ins Rampenlicht vor die kleine Bühne zu Füßen von St. Verena und Maria Rosengarten traten. Riedmeckeler, Moorweibla, Burgfrau, Schnepfle – sie alle wirkten noch etwas ungelenk und verhalten, dennoch aber hochmotiviert und auch das wilde Muetesheer musste sich erst noch an die wiedergewonnene Freiheit gewöhnen.

Bei einigen fetzigen Musikstücken des Fanfarenzuges wurde das G´schell von Riedmeckeler und Muetes aber doch rasch „entstaubt“ und alle Hästräger brachten sich und die Zuschauer damit für die neue Fasnetssaison in Stimmung. Auffallend viele der in den Stadtfarben blau, rot und gelb gewandete Schnepfle nahmen im Jubiläumsjahr der urkundlichen Ersterwähnung Wurzachs an dieser Fasnetseröffnung teil.

ANZEIGE

Die Saison 2023/24 wird noch eine Woche kürzer als die im Vorjahr, also eine erneut knackig kurze Fasnetssaison werden, die wie immer am Dreikönigstag beginnt und – nach dem Höhepunkt, dem großen Narrensrung am Fasnetsmontag – bereits am Valentinstag am 14. Februar 2024 mit der traditionellen Geldbeutelwäsche am Aschermittwoch zu Ende gehen wird.

Die Einstimmung auf die neue Fasnet war jedenfalls – trotz des einsetzenden Regens – schon einmal sehr vielversprechend. Nass (gemacht) wurden dann auch die Neu-Narren, die nach dem Schwur auf die Vereinssatzung – zunächst mit einem Spezialgetränk von innen angefeuchtet – noch mit einer Schöpfkelle über das Narrenhaupt geschütteten Wassers ihre Aufnahme in den Kreis der Wurzacher Narren feiern durften.

Siehe Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach