RFV Bad Wurzach veranstaltete wieder sein zweitägiges Dressurturnier
Bad Wurzach – Höhepunkt des Turniers war am Sonntag (17.8.) eine Dressurprüfung Klasse S*, nachdem zuvor viele Helfer ein gerne wahrgenommenes Kinderprogramm in der Reithalle geboten hatten.
Sehr früh am Samstagmorgen (7.00 Uhr) startete der Verein in sein Turnier: Mit einer Dressurpferdeprüfung Kl. A* für Jungpferde ging es auf dem Hauptviereck los. Kurz darauf, um 7.15 Uhr, startete parallel dazu auf einem zweiten Viereck die Amateur-Dressurreiterpfrüfung Kl. A. Allerdings mussten die beiden Prüfungen nach wenigen Paaren wegen eines Gewitters mit leichtem Hagel für einige Zeit unterbrochen werden.
Es folgten danach zunächst eine Amateur-Dressurprüfung Kl. A* sowie eine Dressurpferdeprüfung Kl. L für fünf- bis siebenjährige Nachwuchspferde. Auf Viereck 1 erfolgte danach eine auf Trense gerittene Dressurprüfung Kl. M, nachdem kurz zuvor auf dem anderen Dressurviereck eine Amateur-Dressurprüfung Kl. L, ebenfalls auf Trense geritten, begann. Die letzte Prüfung des Tages war auf Viereck 1 eine Dressurprüfung Kl. L Kandare.
Viel Mühe hatten sich die zahlreichen Helferinnen und Helfer, wie zum Beispiel Vereinsvorstand Bernd Burkhart, mit dem Kinderprogramm gemacht. Ab 11.00 Uhr am Sonntagmorgen gab es dieses Highlight für pferdeverliebte Kinder. Vor allem die Anmeldung für eine geführte Reitrunde auf einem Pony oder einem der großen Reitpferde war immer dicht umlagert. Aber auch das Kinderschminken gehört einfach dazu und wurde von fleißigen Damen gerne nach den Wünschen der kleinen Kunden durchgeführt. Diese Neuerung bei einem der großen Turniere darf der Reitverein als Erfolg verbuchen, kann doch auf diesem Wege das eine oder andere Kind für den Reitsport gewonnen werden.
Der sportliche Tag begann mit einer Dressurprüfung Kl. M Kandare, ehe um die Mittagszeit der Turnierhöhepunkt , eine Dressurprüfung der Kl. S* anstand.
Dank an die Sponsoren
Apropos Mittagszeit: das Küchenteam des Reitvereins hatte sich wieder an beiden Tagen einige Schmankerln einfallen lassen. Dafür zollte die Vorstandschaft und die Gäste ihnen großes Lob. Ebenfalls erhielten alle Helfer, egal in welcher Funktion, von der Vorstandschaft ein dickes Lob für die Durchführung des Turniers. Und was wäre ein Verein ohne die treuen Sponsoren? Ohne diese, die u.a. die Preise für die einzelnen Prüfungen stifteten, könnten Vereine Turniere dieser Größenordnung, zu denen Paare aus ganz Oberschwaben und dem Allgäu (und auch darüber hinaus) anreisten, gar nicht durchführen.
Bei der samstagmorgendlichen Dressurpferdeprüfung Kl.A * kam Raphael Tizian Schwarz vom RFV Bad Wurzach gleich mit zwei Pferden in die Wertung. Er kam mit Dante Quentano auf den geteilten fünften Platz und mit Imperia S3 auf den siebten Platz. Es gewann Margit Hagel vom RFV Zollenreute mit Vajana 8.
Erfolg für Annette Huber vom gastgebenden RFV
Einen schönen Erfolg konnte Annette Huber vom gastgebenden RFV verbuchen. Sie gewann mit Crowtano´s Girl die parallel dazu stattfindende Amateur-Dressurreiterprüfung Kl. A. Jessica Roggors (RFV Bad Wurzach) kam hier mit The Coalman auf den vierten Platz. Oriana Kersting vom PSV Leutkirch-Haid kam hier mit Dalmer´s Voice auf Platz sechs, Surina Antonia Hartmann vom RFV Bad Waldsee mit Cream de Luxe K WE auf den geteilten siebten Platz. Auch bei der Amateur-Dressurprüfung Kl. A* konnte Annette Huber die Bestnote erzielen, hier schaffte es Jessica Roggors sogar auf Platz drei, gefolgt von Oriana Kersting. Julia Gindele vom gastgebenden Verein kam hier mit Romantic Lady 5 auf den geteilten sechsten Platz. Selin Gronau (ebenfalls Bad Wurzach) kam mit Samsara 16 auf den ebenfalls geteilten 10. Platz.
Die Dressurpferdeprüfung Kl. L gewann Nicole Kohler vom RC Rissegg, bei der Amateur-Dressurprüfung KL. L* Trense konnte sich Julia Gindele beim Sieg von Dr. Eva Terpeluk mit Golden Georgie den drittenPlatz sichern. Emilia Elvira Greschla kam hier mit Sir Emil auf den 10. Platz von 31 Platzierten.
Weiterer Erfolg für Raphael Tizian Schwarz
Und noch einen weiteren Erfolg konnte der RFV Bad Wurzach an diesem Samstag verbuchen: Raphael Tizian Schwarz gewann mit Quantidel die Dressurprüfung Kl. M* Trense, bei der Anna -Lena Eff (RFV Leutkirch-Diepoldshofen)mit Stella Sfilata auf den geteilten siebten Platz unter 26 Teilnehmern mit Ergebnis.Die Dressurprüfung Kl. L** Kandare ging an Christoph Birkenmayer vom RV Ulm-Gögglingen mit Tüddel HS.
Die Dressurprüfung KL. M** Kandare mit der der Sonntag eröffnet wurde, ging an Vanessa Prietz mit Quentin 159 vom RG Kleinkuchen. Katharina Sieger vom RFV Zollenreute kam hier mit Fleurette 20 bei 23 Platzierten auf den geteilten siebten Platz.
Bei der Dressurprüfung KL. S* Kandare, dem Höhepunkt des Turniers am Sonntagnachmittag, machten Reiter aus der Region den Sieg unter sich aus. Es gewann Corinna Butscher auf Royal Universe vom PSV Leutkirch-Haid mit 72, 05 % deutlich vor Marcel Wolf (RFV Bad Waldsee) auf Fabiano A mit 69,48%. Katharina Sieger schaffte mit Beckham GT und 68,84% den vierten Platz und sie brachte ihr zweites Pferd Fleurette 20 noch auf den siebten Platz.
Bericht und Fotos: Uli Gresser
Viele Bilder in der Galerie

















