Skip to main content
ANZEIGE
Bei Kaiserwetter

Restaurant & Hotel „Truschwende 4“ feierte Zehnjähriges



Foto: Uli Gresser
Die Band „Mundart 2.0“ erfreute am 1. Mai die Gäste des “Truschwende 4”

Truschwende – Roland Ernle und Melanie Sonntag konnten sich freuen: Im Gegensatz zur Neueröffnung vor zehn Jahren zeigte sich beim Zehn-Jahres-Jubiläum Petrus von seiner Schokoladenseite, weswegen sich die Band „Mundart 2.0“ und die Gäste am 1. Mai im Biergarten bei viel Sonnenschein sehr wohlfühlten.

Dass dem so war, dafür sorgten unter anderem auch die fleißigen Bedienungen um Melanie Sonntag, aber auch Roland Ernle in der Küche, der sich für das Jubiläum eine Extra-Speisekarte ausgedacht hatte. Da durfte neben dem einheimischen Gericht der Dinkelkäsespatzen auch das würzige Thai-Curry den Gaumen umschmeicheln. Wer lieber schwäbische Hausmannskost genießen wollte, war bei Fleischküchle goldrichtig.

ANZEIGE

Und als Dessert boten sich neben den verschiedenen Eisspezialitäten – die sich angesichts des tollen Wetters beinahe aufdrängten – auch Apfelküchle mit Eis als Alternative an. Oder aber man konnte sich an den wirklich großen Salattellern etwa mit gebratenen Putenstreifen gesundheitsbewusst ernähren.  So wie es Bürgermeisterin Alexandra Scherer, gekommen  mit Gatte Erwin, tat. „Das ist genau das Richtige bei so hochsommerlichen Temperaturen“,  freute sie sich. Die DRK-Ortsgruppe Bad Wurzach nutzte die Gelegenheit und machte den Biergarten von „Truschwende 4“ zu einem der Ziele ihres Mai-Fahrradausfluges.

Dylan und Goisern auf Schwäbisch

Die Band „Mundart 2.0“ aus Biberach sorgte auf der kleinen Bühne jenseits des Baches mit ihren „Lieblingsliedern“ für – lautstärkemäßig – wohltemperierte Stimmung. Ob bei Hubert von Goiserns „Weit, weit, weg von dir“, bei dem das berühmte Gitarrensolo kurzerhand vom Saxophon übernommen wurde, oder bei mehreren Bob Dylan-Stücken, allen war gemein, dass die Band die Texte ins Schwäbische übertragen hatte. Womit sie ihrem Namen Mundart natürlich alle Ehren machten.

ANZEIGE

Viele der Gäste, die bereits vor zehn Jahren bei der Eröffnung mit von der Partie waren, erinnerten sich noch mit Grauen an den extrem verregneten 1. Mai damals. An dem man froh war, dass Ernle & Co damals wohlweislich an ein (beheiztes!) Festzelt gedacht hatten.

Ein solches war an diesem Donnerstag – Gott sei Dank – nicht erforderlich. Im Gegenteil, es wären fast noch ein paar zusätzliche Sonnenschirme erforderlich gewesen.

ANZEIGE

Als strategisch sehr günstig erwies sich auch die Lage direkt an der B 465. Denn Heimkehrer vom Oldtimertreffen auf Schloss Zeil kehrten natürlich gerne dort ein. So ergab es sich, dass auf dem Parkplatz des „Truschwende 4“ schon mal ein Automobil mit annähernd 100 Jahren auf dem Buckel neben einem E- Auto neuester Generation eingeparkt wurde.

Ob das „Truschwende 4“ so alt wie früher das Gasthaus „Linde“ wird, das zuvor an diesem Platz gestanden hatte und mehrere Jahrhunderte überdauert hatte? Es bleibt zu hoffen! Nach dem gelungenen Jubiläum kann das Wirtspaar Ernle & Sonntag auf jeden Fall sehr zuversichtlich in das nächste Jahrzehnt starten.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Von der “Linde” über die Filmbar zum Hotel-Restaurant

„Truschwende 4“ besteht seit zehn Jahren

Truschwende – Am 1. Mai 2015 wurde es offiziell eröffnet: das Restaurant und Hotel in Truschwende Hausnummer 4. Wie es dazu kam und was sie in diesen Jahren alles erlebt haben, erzählen Roland Ernle und Melanie Sonntag, das Betreiberpaar, kurz vor dem kleinen Jubiläum. Unser Reporter Uli Gresser hat sie in ihrem gastlichen Haus besucht.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach