Skip to main content
Benefiz-Konzert fand zugunsten ukrainischer Kinder statt

Ray Brown jr.: Jazz vom Feinsten in der Kurhaus-Kulturschmiede



Foto: Ulrich Gresser
Ray Brown Jr

Bad Wurzach – Gemeinsam mit dem Michael Porter Trio tritt Ray Brown Jr. in vielen Städten mit der „Tribute to Ella Fitzgerald-Tour“ auf. Und dank Michael Porter, Schlagzeug-Lehrer an der Bad Wurzacher Jugendmusikschule, gab er nun auch im Kursaal der Kurhaus Kulturschmiede ein Benefiz-Konzert zugunsten von ukrainischen Kindern.

Bad Wurzach kann sich geehrt fühlen, neben Städten wie Rorschach (Schweiz) und Berlin auf der Tourliste des amerikanischen Jazz- und Blues Sängers, Schlagzeugers und Entertainers bei dessen Premieren-Tour durch Deutschland zu stehen.

ANZEIGE

Aufgewachsen umgeben von Jazz-Titanen

Ray Brown Jr. wurde als Sohn von Ella Fitzgerald´s Stiefschwester Frances geboren und später von Fitzgerald und Ray Brown adoptiert. Ray Brown Jr. wuchs umgeben von Jazz-Titanen auf: Ray Brown, Oscar Peterson, Duke Ellington, Frank Sinatra und viele andere. In seiner Jugend war sein Lehrer der berühmte Schlagzeuger von Ellingtons Orchester – Louis Belson. Es war also keine Frage, welchen Weg der junge Ray einschlagen sollte, zumal er viel Zeit mit Ella auf Tournee verbrachte. So berühmte Eltern zu haben, ist Fluch und Segen zugleich: es besteht die Gefahr, im Schatten ihres Ruhmes zu stehen. In seiner Jugend zog es ihn aber eher zur Rockmusik hin, nachdem er seine Passion fürs Schlagzeug und Singen entdeckt hatte. Später gab er einmal zu, dass sein Interesse daran ein Akt der Rebellion war. Oft habe er die Musik nur gemacht, um den Gesichtsausdruck seines Vaters dabei zu sehen.

Humor, phantastische Stimme und grandiose Musiker

Sein ihm eigener Humor war an diesem besonderen Konzertabend deutlich spürbar, und Michael Porter hatte bei seiner Begrüßung nicht zu viel versprochen: Es wurde ein richtig amüsanter Abend. Was auch an seinen Mitmusikern lag. Da wäre Martin Meixner, der erstmals beim Michael Porter Trio an den Tasteninstrumenten saß. Er definierte die Bedeutung von Multiinstrumentalist neu: Den Flügel spielte er mit links, die Rechte hieb auf die Tasten seiner Miniorgel ein. Gleichzeitig! Zum Zweiten am Kontrabass Andreas Schmid, der garantiert nicht als Slowhand gelten kann, so flink wie seine Hände über die dicken Basssaiten flitzten. Und schließlich Michael Porter, dessen schlagzeugerische Fähigkeiten eh außerhalb jeder Diskussion stehen.

ANZEIGE

Spenden für die Stiftung

Dass Ray Brown aber nicht nur eine phantastische Stimme, sondern auch ein großes Herz hat, zeigt sein Engagement für ukrainische Kinder, denen er mit Spenden seiner Stiftung zu einer musikalischen Ausbildung verhelfen will.

Michael Porter

Michael Porter erhielt bereits im Alter von 7 Jahren über das Stadtorchester seinen ersten Schlagzeugunterricht in seiner Heimat Schramberg/Schwarzwald . 1987 gründete er seine Schlagzeugschule „Rhythmpoint“ in Laupheim und wurde Schüler bei Cloy Petersen am „Drummers Focus“ in München. Daneben erhielt er Unterricht bei Karl Latham (USA), Chad Wackerman (USA) und Wolfgang Lackerschmid. Es folgten zahlreiche eigene Band- und Konzertprojekte, u.a. mit Dave Samuels, Chuck Loeb und Joo Kraus. Michael Porter war Drummer bei den Musicalproduktionen von „Fame“, „Grease“ und „West Side Story“. 2009 tourte er mit seinen Töchtern Jessica und Vanessa, dem „Porter Percussion Duo“ durch die Ukraine. Dort dozierte Porter auch in Winnyzia und der Musikhochschule Odessa. Seine aktuellen Formationen sind seine Big Band „Brassport“, die Funk- und Soulband „The Soul Empire“, das „Daimler Swing Ensemble“, sowie das Projekt „Hollywood, James Bond & more“ – ein 30- köpfiges Orchester mit dem Schwerpunkt Filmmusik.

Zu dem Konzert im Kursaal kamen rund 130 Besucher, viele von ihnen sind oder waren Lehrer an Bad Wurzacher Schulen, denn die Musik ihrer Studentenzeit war damals der Jazz. Da nutzten sie natürlich die Gelegenheit, ein so hochklassiges Jazz-Konzert mit einem Musiker aus einer so bekannten Familie vor der eigenen Haustüre zu besuchen und ein wenig die Studentenzeit wieder aufleben zu lassen.

ANZEIGE

Dass der inzwischen 75-jährige Sänger mit der phänomenalen Bühnenpräsenz und seine Mitmusiker mit seiner Stücke-Auswahl den Nerv des Publikums traf, zeigten die vielen spontanen Beifallskundgebungen bereits während der Stücke für besondere solistischen Leistungen und die Tatsache, dass sie erst nach mehreren Zugaben die Bühne verlassen durften.

Mit den Lieblingsliedern von Ella Fitzgerald wie “There will be another you”, “Summertime”, “Misty”, “Night & day”, “It had to be you”, begeisterten die vier Musiker das Publikum.

Kommentar eines Chorsängers aus einer Teilgemeinde: „Die Musik war jeden Euro wert.“
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Multimediales Konzert mit Bittlinger und Burkert

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach