Skip to main content
ANZEIGE
Spannender Wettkampf

Ralf Rundel gewinnt mit ‘Nice Behaviour’ S-Springen beim diesjährigen Pferdefestival in Hauerz



Foto: Uli Gresser
Sieger des S-Springens Ralf Rundel

Hauerz – In diesem Jahr hat es geklappt: Der Vorjahresdritte vom RC Rupberg schaffte am Sonntag beim sportlichen Höhepunkt und Abschluss des Pferdefestivals in Hauerz mit “Nice Behaviour” beim S-Springen mit Stechen, dem Großen Preis von Hauerz, den Sprung nach ganz oben auf das Podest.

Als neuntes von 37 Paaren war der spätere Sieger in den Parcours gegangen und sorgte für ein Aufatmen beim Publikum: Er schaffte als Erster eine fehlerfreie Runde, nachdem die zuvor gestarteten Reiterinnen wie Maximiliane Fimpel (RFV Kisslegg) und Reiter teilweise am letzten Hindernis gescheitert waren, um den Einzug ins Stechen zu schaffen. Ein erneutes Aufatmen ging durch die Reihen der zahlreichen Zuschauer, als mit Colin Sorg, dem sehr jungen und talentierten Nachwuchsreiter vom RFV Fronhofen mit Casillas als zweitem Reiter ein fehlerfreier Ritt gelang und damit das Stechen gesichert war. Als drittes Paar schaffte den Sprung ins Finale die Schweizerin India Letizia Fux mit Stromerle vom RV Sulmingen. Das Stechen komplettierte Leonie Assmann vom RFV Bad Wörishofen auf Urs. Ganz knapp am Cut scheiterte der für den RFV Bad Wurzach startende Sven Sieger mit Iva de la Cor, der zwar die schnellste Zeit aller in die Wertung kommenden Paare setzte, jedoch mit 4 Fehlerpunkten das Stechen verpasste.

ANZEIGE

Reiter aus nah und fern

Weitere Reiterinnen und Reiter aus der Region schafften den Sprung in die Wertung mit jeweils vier Strafpunkten: Lea Sophia Gut schaffte mit Valentina Platz sechs, Lea Wiest vom RFV Kisslegg mit Cosa Cassandra Platz acht, hinter dem zweiten Pferd (Paco Blue van Breezerhof) von Ralf Rundel schaffte es Maximiliane Fimpel mit Cartagena auf den zehnten Platz. Ganz knapp den Sprung unter die Top Ten verpasste die für den RA SV Hubertus Metzingen startende Slowenin Petra Janic auf Cuyana, die gemeinsam mit India Letizia Fux dem Springen einen Hauch von internationalem Flair verlieh.

Benjamin Fischer mit Mumbai (RFV Leutkirch-Diepoldshofen) kam in diesem Elitefeld mit acht Fehlerpunkten auf Rang 15, vor dem zweiten Pferd Congina von Sven Sieger. Platz 17 belegte Maximiliane Fimpel mit Quiwi Karina und Gesa Gleinser (RFV Leutkirch Diepoldshofen) mit Coralie.

ANZEIGE

Knapper Sieg

Bei der Hatz auf dem verkürzten Parcours – aber dabei mit noch einmal höheren Hindernissen Stechen – chancenlos blieben Leonie Assmann mit acht Fehlerpunkten und India Letizia Fux mit deren vier gegen die beiden Schnellsten. Schließlich trennten Colin Sorg (einer der jüngsten, wenn nicht sogar der jüngste Reiter im Feld) am Ende exakt 1,5 Sekunden vom Sieg. Mit 41,69 zu 40,19 Sekunden entschied die Zeit das spannende Stechen, bei dem sowohl Colin Sorg als auch Ralf Rundel fehlerlos blieben.

Noch einmal siegte die große Erfahrung von Ralf Rundel das Springen vor dem hochtalentierten Nachwuchsreiter Colin Sorg.

ANZEIGE

Wer weiß, wie das Kräftemessen im nächsten Jahr ausgeht, wenn wieder am ersten Septemberwochenende das nächste Pferdefestival in Hauerz über die Bühne geht!

Text und Bilder: Uli Gresser

ANZEIGE

Viele weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Action und Emotionen vor tausend Zuschauern

Immer ein großes Spektakel: ‘Jump, Run & Drive’ beim Pferdefestival Hauerz

Hauerz – Einmal während des alljährlich am ersten Septemberwochenende stattfindenden traditionellen Hauerzer Pferdefestivals wird es richtig voll rund um den idyllisch gelegenen Reitplatz: Dann, wenn seit 2005 am Samstagabend bei Flutlicht das große Spektakel „Jump, Run & Drive“ steigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. September 2025
“Wirken der Vereine für den gesellschaftlichen Zusammenhalt von unschätzbarem Wert”

Bürgermeisterin Scherer würdigt die Leistung des RFV Hauerz

Hauerz – Am Freitag (5. September), dem zwieten Tag des großen Pferdefestivals in Hauerz, besuchte Bürgermeisterin Alexandra Scherer den örtlichen Reit- und Fahrverein und würdigte seine Leistungen für den Reitsport und für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach