Skip to main content
ANZEIGE
25. A-Capella-Abend des Ziegelbacher Kirchenchores

Phantastische Stimmen und eine großartige Show zum Jubiläum



Foto: Uli Gresser
Kirchenchor-Dirigent Günter Musch vergreift sich ein wenig beim Geschenk auspacken von Halba drui.

Ziegelbach – Der 25. A-Capella-Abend des Ziegelbacher Kirchenchores bot für jeden Musikgeschmack etwas. Zum Jubiläum gabs als Gastgeschenk von ‘Halba drui’ – ‘Halba drui’, denn die sechs Damen der Comedy-Truppe kamen als Paket mit roter Schleife auf die Bühne, das dann Günter Musch auspacken durfte…

Beim diesjährigen Jubiläums-A-Capella Abend konnte Vorständin Tine Wespel, die wieder gemeinsam mit Dirigent Günter Musch durchs Programm führte, sieben Gruppen auf der Bühne begrüßen: Es waren dies neben dem gastgebenden Kirchenchor Ziegelbach, die ‘Singing men Group’ aus Kisslegg, die ‘Dilldappa’ aus Bad Wurzach, das Männerquartett ‘ChaRRmant’ aus Bad Schussenried und der ‘VierAgsang’ aus Ziegelbach. Das Männerensemble ‘GIS’ (‘Gut in Schuss’ oder ‘Ganz in Schwarz’?) aus Wurmlingen hatte im letzten Jahr seine Ziegelbach-Premiere gefeiert, während die (alt)bekannten Damen der Comedy-Truppe von ‘Halba drui’ aus Unteropfingen sich bereits zum x-ten Mal beim A-Capella-Abend die Ehre gaben.

ANZEIGE

Gutes altes Liedgut und Schlager von heute

Der Kirchenchor unter der Leitung von Günter Musch eröffnete den Jubiläums-A-Capella-Abend mit einem Volkslied: „Ein Jäger längs dem Weiher ging“, ein Lied das vor allem die ältere Generation zum Mitsingen animierte. Bei dem bekannten Schlager von Roland Kaiser und Maite Kelly, „Warum hast Du nicht nein Gesagt?“ zeigten die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores durchaus weltliche Gefühle.
Zum zweiten Mal in Ziegelbach am Start war die ‘Singing men Group’ aus Kisslegg und Umgebung, bei der mit dem Schulleiter des Bildungshauses Arnach ein hierzulande wohlbekanntes Gesicht mit an Bord war. Die Gruppe wünschte dem Publikum zunächst „Have a nice day“ ehe sie mit der Elvis-Ballade „Can´t help falling in Love“ die Herzen der weiblichen Besucher zum Schmelzen brachten.

Ihnen folgten die ‘Dilldappa’, bei denen auch Günter Musch mit zur Notenmappe griff. Sie starteten mit „Barbara Ann“ von den Beach Boys in ihren ersten Auftritt des Abends. Danach begeisterten sie den Saal mit dem Liebeslied „Only You“, das in der A-Capella-Version der Flying Pickets zum Welthit geworden war.

ANZEIGE

Mit ‘Charrmant’ betraten vier Sänger die Bühne, die beim A-capella-Abend das Publikum mit ihren wunderbaren Stimmen schon des öfteren in ihren Bann gezogen hatten. Mit dem Volkslied „Blauer Mond“ und dem romantischen „Auf’s Wohl der Frauen“ gelang ihnen das natürlich auch an diesem Abend.

Fernöstlicher Zauber

Direkt aus Ziegelbach waren die Akteurinnen und Akteure der nächsten Gruppe: Der ‘VierAgsang’ ist eine Gruppe junger MusikerInnen, die beim A-capella-Abend inzwischen schon zum lebenden Inventar gehören. Mit „Tsingtao“ priesen sie einen Zaubertrank an, in Mandarin-Gewändern, mit Nasen-Klammer und exklusiven Instrumenten. Mit dem eher besinnlichen „Amazing Grace“ in der A-Capella-Version von Pentatonix wußten die Vier aber ebenso zu begeistern wie im eher komödiantischen Tsingtao.

ANZEIGE

Die nächste Gruppe ‘GIS’, die im Vorjahr erstmals dabei war, startete mit dem Austropop-Klassiker „Fürstenfeld“ von S.T.S und hatten als zweites Lied „Mala Moja“, ein Liebeslied aus Dalmatien mit im musikalischen Gepäck.

Schön Schwäbisch

Waren zuvor die Herren von ‘GIS’ die Gruppe mit dem ältesten Altersdurchschnitt, kamen nun mit den jungen Damen von ‘Halba drui’ die rein weibliche Gruppe mit dem niedrigsten Altersdurchschnitt. Dennoch bilden die sechs Damen diejenige Gruppe mit den – abgesehen natürlich vom gastgebenden Kirchenchor – meisten Teilnahmen. Und allein schon ihre Auftritte lohnten immer wieder das Kommen. Zitat Günter Musch: „Die leben unseren Dialekt mit seiner Vielfalt und Farbigkeit voll aus. Des sind richtige schwäbische Mädla.“

ANZEIGE

Beim zweiten Teil durfte sich Günter Musch freuen. „Jetzt fängt dr Spaß für di a, jetzt derfsch mit lauter Fraua singa.“ kündigte Tine Wespel den Frauen des Kirchenchores an, der mit „Que Sera“ dem Lied, das durch Doris Day weltberühmt wurde, den zweiten Programmteil eröffnete. Anschließend besangen die Damen die Höhen und Tiefen der schönen Tilla. Natürlich gabs daran anschließend noch eine Zugabe.

Kulthits im Hawaiihemd

Die ‘Singing men Group’ präsentierten im Hawaiihemd das Beachboys-Medley „Surf in the Usa“ und „Like ice in the sunshine“, bekannt von der Langnese-Kino-Werbung. Nicht fehlen durfte bei einer singenden Männergruppe der Grönemeyer-Kult-Hit „Männer“. Als Zugabe hatten sie mit „Weit, weit, weg“ einen der größten Hits von Hubert von Goisern mitgebracht.
Zum Start ihres zweiten Konzertteiles performten die ‘Dilldappa’ den Udo-Lindenberg-Hit „Hinterm Horizont geht´s weiter“, in dem dieser eine tragische Liebesgeschichte aufarbeitete. Als zweites Stück hatten die ‘Dilldappa’, deren Namen laut nicht ganz ernstgemeinter Definition von Günter Musch auf die Torfstecher im Ried zurückzuführen ist, die große Holzbretter, sogenannte Dillen verlegten, um trockenen Fußes von A nach B zu kommen, ein dänisches Lied, das von Sommer, Leichtigkeit, Barfußlaufen und Sandälar handelt. Ihre Zugabe „Hit the Road Jack“ handelt vom Rauswurf des Ehemannes, der es zuvor wohl viel zu bunt getrieben hatte.

ANZEIGE

Ihren zweiten Auftritt hatten die vier ‘charrmanten’ Herren mit einem Lied von Friedrich Silcher „Entschuldigung“ eröffnet, dem sie in gewohnter Perfektion das Trinklied „Lasst uns ein Stündlein lustig sein“ folgen ließen. Bei der Zugabe kam Udo Jürgens zu Ehren, und auch wenn die Jungs altersmäßig noch weit von dieser magischen Schnapszahl entfernt sind, übten sie schon einmal…

Ein durchweg heiterer Abend

Dass auch die Gruppe ‘VierAgsang’ nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen würde war nach dem mit schwäbischen Texten versehen “‘Let it be” klar. Doch bei ihrem selbst arrangierten Schlagermedley mit den Titel-Melodien verschiedenster Fernsehserien, die allerdings, um im Bild zu bleiben nicht synchron liefen: Wickie bekam z.B. den Text von Biene Maya usw… Für das Publikum natürlich eine Mordsgaudi.

ANZEIGE

Bei ihrem zweiten Auftritt ging es bei ‘GIS’ um das wichtigste im Leben, nämlich Essen und Trinken. Das „Kässpätzla-Lied“ und mit „Fridolin“ machten sie eine Wirtshaus-Tour. Bei ihrer Zugabe besangen sie schließlich „Die Sterne am Himmel“.

‘Halba Drui’ gingen sportlich in ihre zweite Halbzeit, stellten danach ihre eigenen Betrachtungen über die Ehemänner, zum Beispiel zum Thema Männergrippe, an und sorgten dabei dafür, dass der ganze Saal Tränen lachte. Die Zugabe war danach schon obligatorisch.

ANZEIGE

Vorfreude auf nächstes Jahr

Tine Wespel und Günter Musch baten am Schluss alle Sängerinnen und Sänger, sich noch einmal auf der Bühne zu versammeln, um ein Präsent in Empfang zu nehmen. Aber vor allem auch, um gemeinsam mit dem Publikum „Heute hier, morgen dort“ von Hannes Wader zu singen. Und natürlich, um zum nächstjährigen A-Capella-Abend, der am 19. September 2026 stattfinden wird, einzuladen.

Fazit: Der A-Capella-Abend war ein besonderes Highlight und erwies sich dem Jubiläum als absolut angemessen.

ANZEIGE

Text und Bilder: Uli Gresser

Viele weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach