Skip to main content
ANZEIGE
Evangelische Kirche Bad Wurzach

Pfarr-Plan sieht drastische Änderungen vor



Foto: Patricia Gragnato
Pfarrerin Kuczera stellte die neuen Beschlüsse der Landessynode vor.

Bad Wurzach – Bereits in der Predigt ging vergangenen Sonntag Pfarrerin Silke Kuczera in der evangelischen Kirche Bad Wurzach auf die Beschlüsse der Landes-Synode ein. Aber sie machte auch Mut und spendete Hoffnung in einem Gottesdienst, neben dem auch wieder eine musikalische Kinderkirche mit Franziska Nikolay und Verena Heine stattfand.

So sagte sie „ja, wir können trauern über das, was wir loslassen müssen … aber wir sind in Gottes Hand“. Voller Hoffnung und guten Mutes wolle sie in die Zukunft gehen, „die Sandalen schnüren und losziehen. Den neuen Wegen vertrauen. Das ist Nachfolge, denn so hat Jesus es auch gemacht.“ Gott lasse sich nicht messen an Pfarrstellen, Gemeinde- und Pfarrhäusern. Gott werde für die Seinen sorgen. „Und wir haben uns.“ Entsprechend des neuen Profils der Gemeinde: Miteinander.glauben.leben. Und sie schloss mit den Worten „Was sind wir doch reich und beschenkt!“

ANZEIGE

Nach dem Gottesdienst, der von Verena Stei an der Orgel begleitet wurde und die auch mit den Anwesenden wiederholt mit viel Geduld und Hingabe den Kanon zur neuen Jahreslosung übte, stellte Kuczera im Kirchcafé den neuen Pfarr-Plan vor. Dieser sei ein Planungsinstrument – auf der Grundlage eines Berechnungssystem erfolge eine gerechte (Um-) Verteilung der zur Verfügung stehenden Pfarrstellen. Die Ursachen, warum er nötig geworden sei, lägen in der rückläufigen Anzahl an Pfarrpersonen, aber auch Gemeindegliedern, wodurch die Finanzkraft der Landeskirche sinke. Sie zitierte Dekan Martin Hauff „wir setzen den Pfarr-Plan um, damit auch in Zukunft in Oberschwaben das Evangelium kommuniziert werden kann, damit Seelsorge und pastorale Begleitung möglich bleiben“.

Das bedeutet nun konkret: Im Kirchenbezirk Ravensburg werden die Pfarrstellen von 37,75 auf 27,75 reduziert, das Allgäu wird in drei sogenannte Kooperationsräume aufgeteilt, einer davon umfasst Bad Wurzach, Bad Waldsee und Alttann. Aus den hier aktuell 4,5 Pfarrstellen werden wahrscheinlich drei. In der Bezirkssynode am 8. März wird der Pfarr-Plan beschlossen werden. Kuczera betonte die schon vorhandene sehr gute Zusammenarbeit im „Kooperationsraum“, die Hoffnung für die Zukunft gebe und bat alle inständig um Unterstützung bei diesem Prozess des Zusammenwachsens. Wer die Wurzacher Evangelen und den innovativen Kirchengemeinderat kennt, weiß, dass sie sich darauf verlassen kann.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach