Skip to main content
ANZEIGE
Information der Kurhaus-Genossenschaft

Petra Springer scheidet aus – Biergarten ab 11. April



Bad Wurzach – Personelle Veränderungen bei der Kurhaus-Genossenschaft: Petra Springer, Geschäftsführerin für Vertrieb und Eventmanagement, scheidet zum 30. Juni aus. Marketingvorstand Sascha Dargel übernimmt ab sofort die Aufgabe, die Vertriebs- und Ablaufstruktur für Events neu aufzubauen. Die Kurhaus-Genossenschaft hat dem „Wurzacher“ nachstehende Pressemitteilung zukommen lassen, die wir ungekürzt im Wortlaut veröffentlichen (die Zwischentitel stammen von der Redaktion der Bildschirmzeitung). In der Mitteilung wird eine positive Zwischenbilanz zur Entwicklung des Restaurants „Torfstecher“ gezogen. Die Belegung des Saales aber sei noch unzureichend. Hier die Mitteilung:

Wir möchten uns bei all unseren Gästen ganz herzlich bedanken, die unser Restaurant „Torfstecher“ so positiv angenommen haben. Es ist großartig zu sehen, wie gut unser Konzept ankommt – dafür sind wir sehr dankbar! Mithilfe unserer modernen IT-Infrastruktur analysieren wir fortlaufend, welche Angebote besonders gut funktionieren und wo noch Potenzial liegt. Diese Erkenntnisse und das Feedback unserer Gäste helfen uns, stetig besser zu werden.

Ein Blick auf unsere Ergebnisse zeigt bereits einige spannende Entwicklungen: Unsere Themenbuffets am Donnerstag erfreuen sich großer Beliebtheit und locken besonders viele Gäste an. Auch mit unserem À-la-Carte-Angebot an den Wochenenden sowie dem seit Aschermittwoch angebotenen Mittagstisch sind wir äußerst zufrieden. Gleichzeitig sehen wir jedoch bei unserem Kaffee-und-Kuchen-Angebot noch Raum für Verbesserungen. Auch der Eventbereich – eine zentrale Einnahmequelle für unsere Genossenschaft – bietet noch Ausbaupotenzial. Insbesondere die Auslastung des Saals und der Seminarräume zeigt noch deutlich zu viele Lücken.

Um hier anzusetzen, hat der Vorstand in Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat konkrete Maßnahmen beschlossen. Sascha Dargel übernimmt ab sofort die Aufgabe, die Vertriebs- und Ablaufstruktur für Events neu aufzubauen. Parallel sind wir auf der Suche nach einer festen Person, die den Eventbetrieb dauerhaft leiten wird. In der Übergangsphase übernimmt Vanessa Grubart diese Rolle, während die konkrete Organisation der Events auf mehrere Eventmanager verteilt wird, sowohl Freelancer (freie Mitarbeiter) als auch Mitglieder unserer Genossenschaft.

Personell wird es darüber hinaus weitere Veränderungen geben: Der Vorstand und der Aufsichtsrat haben sich einstimmig dafür entschieden, die Zusammenarbeit mit Petra Springer zum 30. Juni 2025 zu beenden. Wir danken Frau Springer für ihre geleistete Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute. Künftig wird Giorgio Maucher die alleinige Leitung des Hauses übernehmen, während Bernhard Schad und Sascha Dargel weiterhin als ehrenamtliche Vorstände tätig sind. 

ANZEIGE

Neue Speisekarte und Eröffnung des Biergartens

Neben den strukturellen Änderungen wird auch unser Angebot im Restaurant angepasst. Ab Anfang/Mitte April dürfen sich unsere Gäste auf eine neue Speisekarte freuen. Doch die wohl größte Neuerung steht direkt vor der Tür: Am 11. April eröffnen wir unseren Biergarten! Dieser wird stilecht aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und neuen Flaschengetränken.  Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen Getränk verbringen. 

Am 16. April Mitmach-Stammtisch als Ideenbörse

Ein weiterer wichtiger Punkt ist uns Ihre Meinung. Immer wieder erreichen uns wertvolle Ideen und Vorschläge, für die wir uns herzlich bedanken. Um diesen Ideen eine Plattform zu geben und den direkten Austausch mit Ihnen zu fördern, laden wir Sie am 16. April um 18.30 Uhr herzlich zu einem Mitmach-Stammtisch ein. Willkommen sind nicht nur unsere Genossenschaftsmitglieder, sondern alle Interessierten. Damit wir besser planen können, bitten wir um eine kurze Anmeldung über diesen Link: https://eveeno.com/update. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft des “Torfstechers” weiterentwickeln! 

ANZEIGE

Neue Öffnungszeiten

Abgerundet wird das Ganze durch neue Öffnungszeiten, die wir am Ende des Artikels für Sie zusammengefasst haben.

Lassen Sie sich von unseren Änderungen überraschen und schauen Sie bald wieder bei uns vorbei – sei es im Restaurant oder im neuen Biergarten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Restaurant: Do: 17:30 – 22 Uhr | Fr: 17:30 – 24:00 Uhr | Sa: 11:30 – 24:00 Uhr  |  So: 11:30- 21:00 Uhr
Mittagstisch: Mi – Fr: 11:30 – 13:30 Uhr
Biergarten (bei guter Witterung): Mi – Sa: 11:30 – 22 Uhr  |  So: 10:30 – 21:00 Uhr 
 
Anmeldung zum Mitmach-Stammtisch: https://eveeno.com/update

Ihr Team des TORFSTECHERS & der Kurhaus Bad Wurzach e.G. 



LINKS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Sie hätte mehr Zeit gebraucht

Petra Springer ist nicht mehr Eventmanagerin bei der Kurhaus-Genossenschaft. Wir kennen die näheren Umstände nicht. Und es ist nichts Ungewöhnliches, wenn man im Arbeitsleben getrennte Wege geht.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 10. April 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach