Skip to main content
ANZEIGE
Bericht über die OR-Sitzung am 14. Januar

Ortschaftsrat Haidgau beriet über den Städtischen Haushaltsplan



Haidgau – In seiner ersten Sitzung des Jahres 2026 (14. Januar) beriet der Ortschaftsrat Haidgau über den von Stadtkämmerer Stefan Kunz vorgestellten Haushaltsplan der Stadt Bad Wurzach.

Franz Fugunt sagte, er halte die 7 Millionen € bei der Gewerbesteuerprognose für realistisch. Kunz bestätigte dies, die Entwicklung bei der Einkommenssteuer sei positiv, skeptisch sei er jedoch beim Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer.

ANZEIGE

Kämmerer Stefan Kunz stellte im Ortschaftsrat Haidgau den städtischen Haushalt für 2026 vor. Foto: Uli Gresser

Angesprochen auf den Kurbetrieb im Vergleich zu Bad Waldsee erklärte der Kämmerer Kunz, dass Bad Waldsee als Reha-Klinik einen Versicherungsträger als Partner habe, während die Situation in Bad Wurzach eine andere sei und man hier keinen Kostenträger habe. Franz Fugunt fragte, warum der Gemeinderat so spät reagiert habe. Stefan Kunz erklärte, dass es einen Controllingfehler in der Buchhaltung gegeben hatte. Auch er sehe, dass 2026 ein Entscheidungsjahr werde, denn „so kann es nicht weitergehen.“ Es werde aber in alle Richtungen gedacht.

Sowohl Franz Fugunt als auch Jakob Schraag kritisierten den Kauf wie  auch die Beteiligung an der Rossbergbahn, wobei sie vor allem für den Tourismus keinen Mehrwert sehen. Kunz erklärte, dass der größte Teil am Unterhalt von Verallia getragen werde.

Ortschaftsrat Felix Seitz fragte nach den Kosten für die Rathaussanierung in Bad Wurzach.

Die Frage nach dem „Sondervermögen“

Reinhold Joos fragte, was die Stadt mit ihrem Anteil aus dem sogenannten Sondervermögen für Infrastrukturmaßnahmen der Bundesregierung machen will. Das Geld sei nicht in den Haushalt eingepreist. Die Entscheidung darüber, wie es verwendet wird, darüber werde man im Gemeinderat beraten.

ANZEIGE

Die Frage nach dem Hausmeister

Ein Thema, das die Haidgauer schon länger beschäftigt ist, ist die Angelegenheit „Hausmeister“. Wenn es nach den Ortschaftsräten geht, sollte dieser eine dorfeigene Person sein, die bei Veranstaltungen schnell da sein könne, um rasch zu reagieren. Es reiche halt nicht, wenn alle zwei Wochen von einem Bauhofmitarbeiter das Nötigste gemacht werde.

Der Empfehlungsbeschluss zum Haushalt wurde einstimmig gefasst.

Haidgau richtet den Bad Wurzacher Radtag 2026 aus

Die Sitzung endete mit der Bitte der Ortsvorsteherin an die Ortschaftsräte, die Vereine mögen ein Programm für den diesjährigen Radwandertag der Stadt aufstellen.
Uli Gresser

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung

Holzrebellen begeisterten auf der HausPlus Messe in Ravensburg

Bad Wurzach – Große Resonanz am Messestand der Holzrebellen auf der diesjährigen HausPlus Messe: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung im Hausbau zu informieren und inspirieren zu lassen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Am Freitag, 6. Februar, 19.30 Uhr

FoyerAbend-Mitmach-Konzert in der Rehaklinik

Bad Wurzach – Sie singen gerne und/oder wollen einfach eine gute Zeit haben? Dann seien Sie herzlich eingeladen, zum „FoyerAbend-MitmachKonzert“ in der Rehaklinik Bad Wurzach – am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr!
Kath. Kindergarten St. Nikolaus in Haidgau

Thema Schnee – Experimente, Wissen und ein ganz besonderer Gast

Haidgau – Unter dem spannenden Thema „Schnee“ verwandelte sich der Kindergarten in den vergangenen Wochen in eine kleine Forschungs- und Entdeckerwelt. Mit vielen Experimenten, Gesprächen und Spielen erweiterten die Kinder ihr Wissen rund um Eis und Schnee.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am heutigen Montag, 2. Febru…
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach