Skip to main content
ANZEIGE
Im Rahmen der Reihe „Sommerabend“

Openair-Kino auf dem Klosterplatz zeigte den Familienfilm „Wochenendrebellen“



Foto: Ulrich Gresser
Kino im Freien, in einer lauen Sommernacht: das ist etwas Schönes.

Bad Wurzach – Im Rahmen der Bad Wurzacher Sommerabende fand am Donnerstagabend, 29. August, das beliebte Openair-Kino mit dem Familienfilm „Wochenendrebellen“ auf dem Klosterplatz statt.

Die Bad Wurzach Info (BWI) lud seit Juni im Rahmen der „Sommerabend“-Reihe Einheimische und Gäste ein, am Musikpavillion gute Musik oder auf dem Klosterplatz großes Kino zu genießen. Beim Kinoabend sorgte CHORioso fürs leibliche Wohl in Form von Gegrilltem, Popcorn und kalten Getränken.

ANZEIGE

Marianne Stotz begrüßte und dankte

Marianne Stotz von der BWI übernahm kurz nach Einbruch der Dunkelheit die Begrüßung der rund 300 Kinobesucher, die es sich mit Decken und Mückenspray bewaffnet auf dem Klosterplatz bequem gemacht hatten. Sie dankte der Firma ToLiMa aus Bad Waldsee-Haisterkirch, die mit ihrem Technik-Equipment dieses Kinoerlebnis möglich machte. Ein besonderer Dank ging an den Liederkranz CHORioso, der für die Bewirtung der Gäste sorgte. Sie vergaß auch nicht auf die letzte Sommerabendveranstaltung in diesem Jahr hinzuweisen, bei der am 12. September der Stuttgarter Liedermacher Aljosha Konter zu Gast sein wird.

Der Film „Wochenendrebellen“, der nach dem Kinostart vor fast einem Jahr durchweg positive Kritiken für seinen Umgang mit dem Thema Autismus einheimste, basiert auf dem Buch „Wir Wochenendrebellen“ von Mirco und Jason von Juterczenka. Der Gastronomie-Manager konnte nicht einmal im Ansatz absehen, was für eine wahnsinnige Geschichte sich aus dem Versprechen, das er seinem damals sechs alten autistischen Sohn Jason gab mit ihm gemeinsam einen Lieblingsfußballclub zu suchen, noch entwickeln sollte.

Als Autist brauchte er einen klar strukturierten Alltag mit klaren Regeln – von denen auch bei der Suche nach dem Herzensverein keine Ausnahme gemacht werden durfte. Also muss er erst einmal alle Vereine live in ihren Heimstadien sehen – und das ist nur eine von vielen Herausforderungen. Die Erlebnisse wurden zu einem mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Blog, später zu einem erfolgreichen Buch, mit dem die beiden bei Lesereisen bereits über 50.000 Euro für eine Stiftung des ehemaligen BVB Profis Neven Subotic, die arme Regionen in Afrika mit sauberem Wasser versorgt, gesammelt haben.

Mirco (Florian David Fitz) ist aufgrund seiner Arbeit selten zu Hause. Seine Frau Fatime (Aylin Tezel) organisiert das Familienleben und hat alle Hände voll zu tun mit der Erziehung von Baby Lucy und dem zehnjährigen Jason (Cecilio Andresen). Jason ist Autist und sein Alltag besteht aus täglichen Routinen und festen Regeln. Fatime versucht alles, um Jason den nötigen Rückhalt zu geben, doch vor allem in der Schule stößt Jason auf viel Unverständnis und wird gemobbt.

Als der Familie ein Wechsel auf eine Förderschule nahegelegt wird, muss auch Mirco beweisen, dass er seiner Rolle als Vater gerecht wird. Jason verspricht, sich alle Mühe zu geben, um sich an der Schule zu halten, wenn Mirco ihn dabei unterstützt, einen Lieblingsfußballclub zu finden. Schließlich ist jeder in der Klasse Fußballfan! Allerdings will Jason sich erst für einen Verein entscheiden, wenn er alle 56 Mannschaften der ersten, zweiten und dritten Liga live in ihren Heimstadien spielen gesehen hat ….

Während der „echte“ Jason mittlerweile volljährig ist und zur Chaostheorie forscht, erobern er und sein „Papsi“ nun auch das Kino: In „Wochenendrebellen“ erzählen Regisseur Marc Rothemund und Autor Richard Kropf eine gegenüber der Vorlage zwar stark verdichtete, aber deshalb nicht minder berührende Vater-Sohn-Geschichte. Vor allem mit einem herausragenden Sounddesign geben sie dabei Einblick in die Welt eines trotz seiner Krankheit klugen und einnehmenden Jungen, in dessen Kopf ein ständiger Krieg tobt.

ANZEIGE

Hervorgehoben in den Kritiken wird vor allem die darstellerische Leistung des bei den Dreharbeiten zehnjährigen Cecilio Andresen. Negative Stimmen bei den Kommentaren zum Film wie die einer Ärztin waren dabei eher die Ausnahme: Sie unterstellte dem Jungen und seinen Eltern in einigen Szenen, dass dieser schlicht „schlecht erzogen“ sei. Ein solch unsensibler Kommentar eines Fachpersonals wirft allerdings kein gutes Licht auf eben dieses. Die Wahrheit dürfte in der Mitte liegen. Kritiker, die sich eine noch tiefergehende Auseinandersetzung mit dem Thema Autismus wünschten, dürfen nicht vergessen, dass es vor allem ein Familienfilm ist, der unterhalten will.

Ein wenig schade war bei dieser Filmvorführung, dass die Besucher sofort, nachdem der Abspann anlief, begannen, wie von Marianne Stotz erbeten, die Stühle am Rand aufzustapeln; schön wäre es gewesen, den durchaus angebrachten Applaus als Lohn der Mühen für BWI, ToLiMa und Chorioso zu spenden. Denn immerhin war die Veranstaltung für die Besucher kostenlos …
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach