Skip to main content
ANZEIGE
Public Viewing

“Oh wie ist das schön”-Gesänge im Kursaal



Foto: Uli Gresser
Klein und groß war hellauf begeistert vom Spiel der deutschen Mannschaft.

Bad Wurzach – Bernhard Schad und seine Genossen können sich freuen: Der EM-Auftakt mit Public Viewing im Bad Wurzacher Kursaal ließ die Fans jubeln und machte Lust auf mehr.

Als das Spiel in München nach der Eröffnungsfeier pünktlich um 21.00 Uhr angepfiffen wurde, hatte sich auch der Saal der Kurhaus-Kulturschmiede in ein erwartungsfrohes schwarz-rot goldenes Fahnen- und Trikotmeer verwandelt.

ANZEIGE

Bernhard Schad, Obergenosse der Kurhausgenossenschaft, freute sich über den sehr guten Besuch. „Wir hatten kurz überlegt, das Event draußen mit einer LED-Videowand abzuhalten, aber das war zum einen wegen der kühlen Witterung, aber auch vom Aufwand (kompletter Umbau der Infrastruktur) her nicht angebracht.“ Besonders toll fanden es auch viele Eltern, weil sie ihre Kinder einfach laufen lassen konnten.

Dass die deutsche Mannschaft dann ein so begeisterndes Spiel abliefern würde, hätten selbst die kühnsten Optimisten nicht zu hoffen gewagt, denn bereits nach zehn Minuten hatten die Fans zum ersten Mal Grund zum Jubeln, als Youngster Florian Wirtz seine Mannschaft in Führung brachte und damit im Saal ein Euphorie-Feuerwerk entzündete. Was dann wenige Minuten später nach dem 2:0 analog zur Allianz-Arena in erste „Oh wie ist das schön“-Fangesänge mündete.

ANZEIGE

Mitleid mit den Schotten? – “Aber erst zum Schluss”

Nachdem kurz vor der Pause dann Deutschland per Elfmeter auf 3:0 erhöhen konnte, hatte Christine König in der Halbzeitpause bereits Mitleid mit der schottischen Mannschaft: „Als Englisch-Lehrerin gönne ich den Schotten schon ein Tor.“ „Aber erst zum Schluss“, kam dann prompt der Einwand eines anderen „Public-Viewers“.

Als dann in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit die Stimmung – trotz einer drückenden Überlegenheit der Männer im fast traditionellen schwarz-weißen Trikot – etwas müderwurde, hob Niklas Füllkrug den Stimmungspegel deutlich an. Daran konnten auch das wegen Abseits aberkannte weitere Tor sowie das Eigentor von Rüdiger zum 1:4 wenig ändern. Somit sollten auch die beiden „Auguren“ der Halbzeitpause noch zu ihrem Recht kommen.

ANZEIGE

Aber damit war das Spiel noch nicht zu Ende: Mit dem 5:1 – praktisch mit dem Schlusspfiff – machten die Akteure auf dem Rasen in München das Spiel endgültig zu einem Spiel der Superlative: Es war der höchste EM-Sieg einer deutschen Mannschaft.

Geradezu berauscht – und das keineswegs vom Alkohol – verließen die kleinen und großen Fans, darunter die TSG-Fußballer, die als größte Gruppe jeweils ein Freibier spendiert bekamen, danach den Saal.

ANZEIGE

“Wir kommen wieder”

Und auch die Prominenz, wie etwa frischgewählte Gemeinderäte oder Vorstandsmitglieder des HGV, waren sich einig: „Wir kommen am Mittwoch zum zweiten Spiel wieder.“

Am Mittwoch möglicherweise openair

Weil das dann am späten Nachmittag um 18.00 Uhr angepfiffen wird und falls es das Wetter zulässt, könnte dies durchaus dann ein Open-Air-Event werden.

ANZEIGE

Sehen Sie weitere Bilder in der Bildergalerie!



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am 13. Oktober, 19.30 Uhr, Pfarrkirche Arnach

Kirchenchor Arnach lädt zu Konzert

Arnach – Der Kirchenchor Arnach lädt am morgigen Sonntag, 13. Oktober, zu einem Konzert in die Pfarrkirche Arnach ein. Der Chor unter der Leitung von Wolfgang Roth wird verstärkt von Projektsängern aus Immenried, Arnach und Umgebung. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Motto: „natürlich.miteinand“

Am 13. Oktober ist verkaufsoffener Sonntag

Bad Wurzach – Am Sonntag, den 13. Oktober, laden die Stadt Bad Wurzach, Bad Wurzach-Info sowie die Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Von 12.00 bis 17.00 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm, das sich über die gesamte Innenstadt erstreckt. Unter dem Motto „natürlich.miteinand“ bietet dieser Tag eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich zu begegnen und die Vielfalt Bad Wurzachs zu entdecken.
12. Oktober, 20.00 Uhr, Pfarrkirche St. Martin

Heute: “Chortissimo” lädt zum Jubiläumskonzert

Eintürnen – Der Chor “Chortissimo” lädt am heutigen Samstag, 12. Oktober, um 20.00 Uhr zu seinem Jubiläumskonzert “22 Jahre Chortissimo Eintürnen” in die Kirche Sankt Martin, Eintürnenberg, ein.
Das Ensemble aus Jersey ist am Sonntag gleich zweimal zu hören

Die Brass Souls musizierten an der Realschule

Bad Wurzach – Seit Donnerstag sind die Brass Souls aus Jersey wieder in Bad Wurzach. Am Freitagvormittag (11. 10.) waren sie zu Gast an der Realschule für einen Jazz-Workshop; am Abend (11. 10.) traten die Brass Souls in der Kapelle im Leprosenhaus auf. Am 13. Oktober sind sie am verkaufsoffenen Sonntag um 13.00 Uhr im vorderen Schlosshof zu hören. Und am Sonntag um 18.00 Uhr werden sie das Friedensgebet in St. Verena mitgestalten.
Riedpflegetag am 19. Oktober

Freiwilliger Arbeitseinsatz für den Moorschutz

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried veranstaltet am Samstag, 19. Oktober, von 9.00 bis 12.00 Uhr einen öffentlichen Riedpflegetag. Bei diesem Arbeitseinsatz führen die freiwilligen Teilnehmer/innen gemeinsam mit dem Team des Naturschutzzentrums Pflegemaßnahmen im Wurzacher Ried durch, die dem Erhalt der sensiblen Moorflächen mit ihrer besonderen Tier- und Pflanzenwelt dienen.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Nur allzu schnell verging die Zeit

Heimspiel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten – und ein ganz besonderer Gastdirigent

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) traten mit ihrem neuen Dirigenten Simon Föhr zu zwei Gastspielen in der Kurhaus-Kulturschmiede (Kursaal) in Bad Wurzach an. Als Ehrengäste hatten sie Peter Schad und dessen langjährige Sängerin Conny eingeladen. Und gaben mit Mundartdichter Hugo Breitschmid der Veranstaltung noch eine literarische Note.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Vorankündigung

Bad Waldseer Wirte laden wieder zur Spezialitäten-Woche

Bad Waldsee – Auch in diesem November geht die beliebte Wirte-Aktion „Internationale Spezialitätenwochen“ in eine weitere Runde. Am Samstag, 2. November, startet die Aktion. Sie geht bis zum 17. November. Die teilnehmenden Betriebe haben sich 2024 wieder jeweils ein kulinarisches Motto für ihre internationalen Spezialitätenmenüs gegeben:
Rom-Reise des Salvatorkollegs

Am Montag im Lateran gewesen

Bad Wurzach / Rom (rei) – Am Montag, 7. Oktober, besuchten die mehr als 500 Schüler/innen des Salvatorkollegs, die sich derzeit in Rom aufhalten, die Lateran-Basilika, eine der sieben großen Pilgerkirchen Roms. Das Foto hat Schulleiter Klaus Amann dem „Wurzacher“ zugemailt.
Tradition seit 71 Jahren

Landjugend Gospoldshofen feierte Erntedankfest

Gospoldshofen – Seit 71 Jahren veranstaltet die Landjugend Gospoldshofen das Erntedankfest in Bad Wurzach. Gemeinsam mit den Mühlenfestmusikanten konnte der Verein dazu an diesem Sonntagmorgen, den 6. Oktober, wieder zahlreiche Gäste in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach begrüßen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Turm im Ried

Bürgermeisterin weist Kritik des Steuerzahlerbundes zurück

Bad Wurzach – Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer weist die Kritik des Bundes der Steuerzahler am geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried zurück. Der Anstoß, einen solchen Turm zu bauen, sei allein vom Naturschutz gekommen und nicht durch die Förderung veranlasst. In ihrer Stellungnahme geht sie auch auf die lange Planungszeit ein. Auf Anfrage der Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” schreibt sie:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach / Rom (rei) – Am Montag, 7. Oktober, besuchten die mehr als 500 Schüler/innen des Salvatorkollegs, die si…
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach