Neues Semester der Volkshochschule Bad Wurzach beginnt
Bad Wurzach – Am 19. Januar präsentiert die Volkshochschule Bad Wurzach ihr neues Programm für das Frühjahr/Sommer-Semester 2026 – und bringt mitten im Winter einen Hauch von Sommerstimmung in die Stadt. Das Titelmotiv, eine Glühbirne im Sand, spiegelt das Motto „natürlich.einleuchtend“ wider und verbindet es mit der Leichtigkeit der warmen Jahreszeit.
Ab dem 20. Januar können sich Interessierte für ein vielseitiges Angebot mit über 120 Kursen und Veranstaltungen anmelden – darunter zahlreiche spannende Neuheiten. Neben beliebten Klassikern bietet das Programm viele inspirierende und sommerleichte Lernmomente.
Ein Blick ins neue Programm:
Im Bereich Gesellschaft und Umwelt bieten wir ein vielfältiges Programm, das von der neuen „Naturtankstelle – Zeit im Grünen“ bis hin zu einem Kurs über emotionale Intelligenz in der Kommunikation reicht. Auch die beliebten Betriebsführungen bei LISSMAC Maschinenbau und bei der Schäfereigenossenschaft Finkhof bleiben Teil des Programms und ermöglichen spannende Einblicke in regionale Unternehmen und nachhaltige Arbeitsweisen.
Kulturell wird es im kommenden Semester besonders vielseitig: Tango Argentino bringt südamerikanische Leidenschaft in unser Programm, während „Kreativ mit Alpakas unterwegs“ ein regionales Naturerlebnis und künstlerisches Gestalten auf besondere Weise verbindet. Ergänzt wird dies durch zahlreiche weitere kreative Formate, die Lust aufs Ausprobieren machen.
Im Gesundheitsbereich setzt die vhs auf Bewegung, Wohlbefinden und Genuss. Neu dabei ist MAWIBA®, ein Tanzkonzept mit Beckenbodentraining, das ebenso wie das neue Angebot „Erwachsenensport für Einsteiger“ frischen Schwung in den Alltag bringt. Kulinarisch dürfen sich die Teilnehmenden auf abwechslungsreiche Koch- und Genusskurse freuen – von der schnellen Feierabendküche bis hin zu glutenfreien Gerichten aus der thailändischen Küche.
Das Sprachenangebot präsentiert sich erneut vielseitig und einladend: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch bieten in sämtlichen Niveaustufen neue Möglichkeiten, Sprachkompetenzen frisch und praxisnah auszubauen.

Auch im Bereich Arbeitsleben und IT setzt die vhs auf aktuelle Themen: Der neue Kurs „Sicher im Netz unterwegs“ vermittelt Grundlagen für digitale Selbstsicherheit, während die bewährten Kursformate zur Künstlichen Intelligenz, Outlook und Excel weiterhin Orientierung in einer sich rasant entwickelnden digitalen Welt bieten.
Die junge vhs bietet im Frühjahr und Sommer frische, liebevoll gestaltete Angebote für Kinder und Jugendliche. Beim „Schnitzen für Fortgeschrittene“ entsteht eine eigene HuiMaschine, der „Magische Blütendruck“ verbindet Natur und Kreativität und im Babysitterkurs erwerben Jugendliche wichtiges Wissen rund um Betreuung und Verantwortung. So wird die junge vhs zum idealen Begleiter für ein Semester voller Neugier, Kreativität sowie kleiner und großer Erfolgsmomente.
Programmheft: Ab dem 19. Januar ist das Programmheft kostenlos an vielen Auslagestellen im Gemeindegebiet erhältlich. Alle Kurse sind zudem online unter www.vhs-bad-wurzach.de einsehbar und ab 20. Januar buchbar.
Weitere Informationen und Anmeldung:
Städtische Volkshochschule Bad Wurzach, Vanessa Fischer Rathaus Zimmer. 102, Marktstr. 16, 88410 Bad Wurzach Tel.: 07564 302-110, Fax: 07564 302-3110 E-Mail: info@vhs-bad-wurzach.de, Internet: www.vhs-bad-wurzach.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr
Das neue Programmheft „Frühjahr/Sommer 2026“ ist ab 19. Januar erhältlich















