Skip to main content
ANZEIGE
Anmeldungen ab 20. Januar möglich

Neues Semester der Volkshochschule Bad Wurzach beginnt



Foto: vhs
Das neue Kursheft der vhs.

Bad Wurzach – Am 19. Januar präsentiert die Volkshochschule Bad Wurzach ihr neues Programm für das Frühjahr/Sommer-Semester 2026 – und bringt mitten im Winter einen Hauch von Sommerstimmung in die Stadt. Das Titelmotiv, eine Glühbirne im Sand, spiegelt das Motto „natürlich.einleuchtend“ wider und verbindet es mit der Leichtigkeit der warmen Jahreszeit.

Ab dem 20. Januar können sich Interessierte für ein vielseitiges Angebot mit über 120 Kursen und Veranstaltungen anmelden – darunter zahlreiche spannende Neuheiten. Neben beliebten Klassikern bietet das Programm viele inspirierende und sommerleichte Lernmomente.

ANZEIGE

Ein Blick ins neue Programm:

Im Bereich Gesellschaft und Umwelt bieten wir ein vielfältiges Programm, das von der neuen „Naturtankstelle – Zeit im Grünen“ bis hin zu einem Kurs über emotionale Intelligenz in der Kommunikation reicht. Auch die beliebten Betriebsführungen bei LISSMAC Maschinenbau und bei der Schäfereigenossenschaft Finkhof bleiben Teil des Programms und ermöglichen spannende Einblicke in regionale Unternehmen und nachhaltige Arbeitsweisen.

Kulturell wird es im kommenden Semester besonders vielseitig: Tango Argentino bringt südamerikanische Leidenschaft in unser Programm, während „Kreativ mit Alpakas unterwegs“ ein regionales Naturerlebnis und künstlerisches Gestalten auf besondere Weise verbindet. Ergänzt wird dies durch zahlreiche weitere kreative Formate, die Lust aufs Ausprobieren machen.

ANZEIGE

Im Gesundheitsbereich setzt die vhs auf Bewegung, Wohlbefinden und Genuss. Neu dabei ist MAWIBA®, ein Tanzkonzept mit Beckenbodentraining, das ebenso wie das neue Angebot „Erwachsenensport für Einsteiger“ frischen Schwung in den Alltag bringt. Kulinarisch dürfen sich die Teilnehmenden auf abwechslungsreiche Koch- und Genusskurse freuen – von der schnellen Feierabendküche bis hin zu glutenfreien Gerichten aus der thailändischen Küche.

Das Sprachenangebot präsentiert sich erneut vielseitig und einladend: Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch bieten in sämtlichen Niveaustufen neue Möglichkeiten, Sprachkompetenzen frisch und praxisnah auszubauen.

ANZEIGE

Auch im Bereich Arbeitsleben und IT setzt die vhs auf aktuelle Themen: Der neue Kurs „Sicher im Netz unterwegs“ vermittelt Grundlagen für digitale Selbstsicherheit, während die bewährten Kursformate zur Künstlichen Intelligenz, Outlook und Excel weiterhin Orientierung in einer sich rasant entwickelnden digitalen Welt bieten.

Die junge vhs bietet im Frühjahr und Sommer frische, liebevoll gestaltete Angebote für Kinder und Jugendliche. Beim „Schnitzen für Fortgeschrittene“ entsteht eine eigene HuiMaschine, der „Magische Blütendruck“ verbindet Natur und Kreativität und im Babysitterkurs erwerben Jugendliche wichtiges Wissen rund um Betreuung und Verantwortung. So wird die junge vhs zum idealen Begleiter für ein Semester voller Neugier, Kreativität sowie kleiner und großer Erfolgsmomente.

ANZEIGE

Programmheft: Ab dem 19. Januar ist das Programmheft kostenlos an vielen Auslagestellen im Gemeindegebiet erhältlich. Alle Kurse sind zudem online unter www.vhs-bad-wurzach.de einsehbar und ab 20. Januar buchbar.

Weitere Informationen und Anmeldung:

ANZEIGE

Städtische Volkshochschule Bad Wurzach, Vanessa Fischer Rathaus Zimmer. 102, Marktstr. 16, 88410 Bad Wurzach Tel.: 07564 302-110, Fax: 07564 302-3110 E-Mail: info@vhs-bad-wurzach.de, Internet: www.vhs-bad-wurzach.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr
Das neue Programmheft „Frühjahr/Sommer 2026“ ist ab 19. Januar erhältlich




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung

Holzrebellen begeisterten auf der HausPlus Messe in Ravensburg

Bad Wurzach – Große Resonanz am Messestand der Holzrebellen auf der diesjährigen HausPlus Messe: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung im Hausbau zu informieren und inspirieren zu lassen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Am Freitag, 6. Februar, 19.30 Uhr

FoyerAbend-Mitmach-Konzert in der Rehaklinik

Bad Wurzach – Sie singen gerne und/oder wollen einfach eine gute Zeit haben? Dann seien Sie herzlich eingeladen, zum „FoyerAbend-MitmachKonzert“ in der Rehaklinik Bad Wurzach – am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr!
Kath. Kindergarten St. Nikolaus in Haidgau

Thema Schnee – Experimente, Wissen und ein ganz besonderer Gast

Haidgau – Unter dem spannenden Thema „Schnee“ verwandelte sich der Kindergarten in den vergangenen Wochen in eine kleine Forschungs- und Entdeckerwelt. Mit vielen Experimenten, Gesprächen und Spielen erweiterten die Kinder ihr Wissen rund um Eis und Schnee.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am heutigen Montag, 2. Febru…
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach