Skip to main content
ANZEIGE
Vorstände Martin Wolf und Hans-Christian Hauser präsentieren ihre Agenda

Neuer Schwung fürs Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus



Foto: Herbert Geiger / Förderkreis
Das Sepp-Mahler-Haus wurde 1903 erbaut.

Bad Wurzach – Auf der Jahresmitgliederversammlung des Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus Förderkreis e.V. in der Kulturschmiede Bad Wurzach am 11. April wurden die Leitungspositionen neu besetzt. Mit Martin Wolf wurde ein langjähriger Freund der Familie Mahler zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Martin Wolf, Inhaber eines Medienbüros in Köln, verfügt als Autor und Produzent über umfangreiche Erfahrung im Kunst- und Kulturbetrieb und auch in der Verbandsarbeit. Der ehemalige Geschäftsführer der Deutschen Asia Pacific Gesellschaft war zuletzt Leiter der Kommunikation am Käte Hamburger Kolleg der Universität Duisburg-Essen.

ANZEIGE

Stellvertretender Vorsitzender wird Hans-Christian Hauser. Der Leiter der Isny-Oper ist ein bekanntes Gesicht in der Region, in der er gut vernetzt und selbst auf vielfältige Weise künstlerisch tätig ist.

Nachdem im vergangenen Jahr ein mit vielen Hoffnungen begleitetes Projekt der Wolfram-Stiftung zur Erhaltung und Weiterentwicklung des Kulturdenkmals nicht realisiert wurde, hat der neue Vorstand die bestehenden Strukturen auf den Prüfstand gestellt und Neuerungen vorgeschlagen, die von den Mitgliedern positiv aufgenommen wurden.

ANZEIGE

Der Förderkreis bindet die Bevölkerung ein

Der Förderkreis wird auf die Bevölkerung der Region zugehen und seinen Beitrag eines Bildungsangebots für Themen der Kunst, Ökologie und sozialen Inklusion offensiv formulieren. Im Hinblick auf eine verstärkte Nutzung des Kulturdenkmals als Treffpunkt und Veranstaltungsort werden erste bauliche Maßnahmen noch in diesem Jahr in die Wege geleitet.

Gleichzeitig sollen für die im Kulturdenkmal beheimateten künstlerischen und sozialgeschichtlichen Nachlässe zeitnah Lösungen gefunden werden, die diese Bestände
a) im Sinne einer materiellen Sicherung konservieren
b) wissenschaftlich erschließbar machen und
c) die Vermittlung der Inhalte in den Händen der jeweiligen Institutionen fördern.

ANZEIGE

Der Förderkreis ist darüber hinaus engagiert in dem Bestreben, für Adelgund Mahler, die das heutige Kulturdenkmal über Jahrzehnte erhalten und dessen ökologische Vorreiterrolle wesentlich selbst geprägt hat, nun endlich eine verlässliche Sicherung Ihrer materiellen Existenz zu erreichen.

Die Förderstrukturen werden weiterentwickelt

Um diese ambitionierte Agenda solide umsetzen zu können, werden die Förderstrukturen und -strategien des Vereins weiterentwickelt. Neu beschlossen wurde eine Förder- und Firmenmitgliedschaft, von der man sich eine wesentliche Stärkung der zivilgesellschaftlichen Komponente dieses Projekts verspricht.

ANZEIGE

Die Kommunikation des Förderkreises findet ab sofort und auch umfassend über digitale Kanäle statt, insofern dies zu mehr Effizienz führt. Zugleich sind wir hier einem plattformkritischen Ansatz verpflichtet.

zum 50. Todestag ein Symposium

Der 50. Todestag des bedeutendsten Künstlers und Sohnes der Stadt motiviert den Förderkreis zurVeranstaltung des goldenklingensingenkreisenden Symposiums „SEPP MAHLER – SPUREN“ am 11. Oktober in Bad Wurzach.

ANZEIGE

Martin Wolf (Bild: Hedy Baumgärtner): “Wir freuen uns darauf, den Förderkreis aktiv zu gestalten. Zugleich danken wir den bisherigen Vorsitzenden, Uwe Gorzalka und Adelgund Mahler, für vielfältiges Engagement und Erfolge, wenn man nur an die legendären Sommerfeste denkt.”

Hans-Christian Hauser (Bild: frei): “Es wird Zeit, neue Wege zu finden und zu beschreiten, damit die Kunst Sepp Mahlers in seiner Region wieder frisch wahrgenommen wird. Er ist der wohl größte, fantasievollste Künstler Oberschwabens und hat das Potenzial zu überregionaler und internationaler Berühmtheit.”

ANZEIGE

Martin Wolf: “In Bad Wurzach ist ja bekannt, dass man von Mooren viel lernen kann. Also machen wir uns an die Wiedervernässung der Gedanken und packen es an.”

Adelgund Mahler: “Ich freue mich sehr, dass wir mit Martin Wolf und Hans-Christian Hauser langjährige Freunde des Hauses für die vor uns liegenden Aufgaben gewinnen konnten. Das gibt mir Zuversicht, dass wir gemeinsam gute Entwicklungen auf den Weg bringen können.”

ANZEIGE

Der Förderkreis

Der „Kulturdenkmal Sepp Mahler-Haus“-Förderkreis e.V. fördert das Projekt eines integrierten Sepp Mahler-Museums. Die einzigartigen Bestände der drei Nachlässe (Sepp Mahler, das malerische und grafische Werk; Sepp Mahler, das literarische Werk; die Geschichte der Torfstecher-Familie Mahler und der Bau des Torfmeisterhauses 1903) sollen für die Region in der Region erhalten werden. Mit einer themenorientierten aktiven Kultur- und Bildungsarbeit wird ein spezifischer Beitrag zur kulturellen und sozialen Verständigung und für einen achtungsvollen Umgang mit Umwelt und Natur geleistet. Beiträge von Unternehmen und Privatpersonen sollen die zivilgesellschaftliche Komponente dieses Projektes wesentlich stärken.

Spendenkonten:
Kulturdenkmal Sepp-Mahler-Haus Förderkreis e.V.
Kreissparkasse Ravensburg: IBAN: DE95 6505 0110 0101 1186 40

Volksbank Allgäu-Oberschwaben
IBAN: DE53 6509 1040 0093 6890 04




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach