Skip to main content
ANZEIGE
Für einen guten Zweck

Naturschutzzentrum Bad Wurzach beteiligte sich bei der Vogelbeobachtung



Foto: NAZ
Das Team „Moordommeln“ vom Naturschutzzentrum Wurzacher Ried bei der Zählung von Vögeln am Rohrsee.

Bad Wurzach – Am 3. Mai beteiligten sich Sabrina Schiller und Nicole Jüngling vom Naturschutzzentrum Wurzacher Ried als Team „Moordommeln“ erstmals am Birdrace des Dachverbands Deutscher Avifaunisten (DDA). Bei der 22. Auflage der Aktion gingen deutschlandweit beinahe 1.000 Teams mit mehr als 2.800 Personen an den Start. Dieser jährliche Wettbewerb hat zum Ziel, innerhalb eines Tages in einem begrenzten Gebiet möglichst viele verschiedene Vogelarten zu erfassen – gesehen oder gehört, sofern eindeutig bestimmt.

Die beiden Mitarbeiterinnen des Naturschutzzentrums waren mit dem Fahrrad unterwegs. Dadurch nahm das Team an der speziellen Öko-Wertung teil, die besonders umweltfreundliche Beobachtungstouren honoriert. Als Zählgebiet beschränkten sich die beiden auf das Wurzacher Ried und den Rohrsee. Zum Start um 4.19 Uhr konnten sie mit der Sichtung von mehreren Rauchschwalben in einem Kuhstall die erste Art notieren. Gegen 22.45 Uhr beendeten sie schließlich ihren Einsatz mit dem Ruf des Waldkauzes.

Das Resümee der beiden fällt positiv aus: „Während sich manche sicher geglaubte Art wie Tannenmeise oder Eichelhäher nicht zählen ließ, waren mit einem Purpurreiher und den Trauerseeschwalben so manche Überraschung dabei“, berichtet Nicole Jüngling. Und Sabrina Schiller ergänzt: „Der starke Regen am Vormittag hat uns etwas ausgebremst, so dass wir nicht, wie geplant, alle Waldarten gleich zu Beginn abhaken konnten. Aber wir sind sehr zufrieden mit unserer Artenanzahl in diesem sehr kleinen Zählgebiet.“ Mit insgesamt 78 gezählten Vogelarten konnte das Team „Moordommeln“ ein sehr gutes Ergebnis erzielen. Deutschlandweit wurden von allen Teams zusammen mehr als 320 verschiedene Arten entdeckt, was eindrucksvoll zeigt, wie vielfältig die heimische Vogelwert ist.

ANZEIGE

Neben der Freude an der Vogelbeobachtung verfolgt das Birdrace auch ein wichtiges Ziel: Es soll auf den dramatischen Rückgang der heimischen Vogelwelt aufmerksam machen. Gleichzeitig werden Spenden für ein konkretes Artenschutzprojekt gesammelt. In diesem Jahr fließen alle Einnahmen in das Gemeinschaftsprojekt „ADEBAR 2“, die Neuauflage des „Atlas Deutscher Brutvogelarten“, das wichtige Daten über die Entwicklung der Vogelpopulationen in Deutschland sammelt. Zu diesem Zweck wurde das Team „Moordommeln“ dankenswerterweise von der Kreissparkasse Ravensburg und dem Bund Naturschutz Oberschwaben e.V. unterstützt.

Mit ihrer Teilnahme möchten die beiden Mitarbeiterinnen des Naturschutzzentrums nicht nur ihre Begeisterung für die heimische Vogelwelt teilen, sondern auch ein Zeichen für den Erhalt der Artenvielfalt setzen. „Die Vielfalt der Vögel im Wurzacher Ried ist ein Schatz, den es zu schützen gilt – und das Birdrace ist eine wunderbare Möglichkeit, darauf aufmerksam zu machen“, so Nicole Jüngling.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach