Skip to main content
ANZEIGE
Zunftmeister Neher gab am 11.11. bekannt:

Narrenzunft D´Riedmeckeler feiert am Fasnetssonntag ihr 75-jähriges Bestehen



Foto: Ulrich Gresser
Fanfaren-Musiker im neue Häs.

Bad Wurzach – Es war kein 11.11. wie jeder andere für die Wurzacher Narretei, denn erstens präsentierte der Fanfarenzug sein neues, mit Leopardenhose topmodernes Häs und zweitens gab Zunftmeister Dominik Neher den Termin für die große Jubiläumsparty bekannt, denn die Narrenzunft feiert in dieser Saison ihren 75. Geburtstag.

Als der Fanfarenzug durch die „Nebelpforte“ bei der Bad Wurzach-Info schritt, um die Fünfte Jahreszeit einzuläuten, deutete sich an, dass die Saison eine ganz besondere sein wird: Die Narrenzunft D´ Riedmeckeler wird 75 Jahre alt. Nach den Kirchenglocken „läuteten“ die Hells Bells, die dann den Startschuss für die Jubiläums-Saison für Riedmeckeler, Moorweible, Burgfrau, Schnepfle und Muetes gaben.

ANZEIGE

Zunftmeister Neher stellte die Narrenfiguren vor

Zunftmeister Dominik Neher trug die traditionellen Geschichten und Sagen zu den einzelnen Narrenfiguren vor, während diese durch den künstlichen Nebel ins Rampenlicht vor die kleine Bühne zu Füßen von St. Verena und Maria Rosengarten traten. Beginnend mit dem Namensgeber der Zunft, dem Riedmeckeler, dem das Moorweibla, die Einzelmaske der Burgfrau und das Schnepfle in seinem in den Stadtfarben gehaltenen „Federkleid“ folgten. Den Abschluss machten dann die wilden Muetes. Mit dabei: Die Zunftfahne, auf die später die Täuflinge der Zunft die Treue schwören durften.

Bei einigen fetzigen Musikstücken des Fanfarenzuges, der sich in seinen Leopardenhosen und lila Felljacken sichtlich wohlfühlte, wurde das Gschell von Riedmeckeler und Muetes noch „entstaubt“ und die Hästräger brachten sich damit für die neue Fasnetsaison in Stimmung, die dieses Mal am Fasnetssonntag (15. Februar) mit der Jubiläumsparty einen zusätzlichen Höhepunkt haben wird.

ANZEIGE

Frenzy aus Mallorca kommt

Der Zunftmeister ließ Techniker Markus Fritsch ein Transparent enthüllen, mit dem die Party beworben wird. Top-Act wird an diesem Abend die Sängerin Frenzy sein, die im “Bierkönig” auf “Malle” ihre Karriere startete und dort inzwischen der beliebteste weibliche Act ist.

Vorverkauf startet am 15. November

Zweiter Top-Act an jenem Abend wird “Rumbombe” sein, der ebenfalls im Sommer seine Tage (bzw. Nächte) als Ballermann-Sänger auf Mallorca verbrachte und später dann begann, Ballermann-Songs zu schreiben. Der Karten-Vorverkauf für die Party startet bereits am 15. November an den bekannten Vorverkaufstellen etwa bei Spiel- und Schreibwaren Rothenhäusler.

ANZEIGE

Die Täuflinge

Franzi Hierlemann eröffnete den Reigen der Täuflinge. Jasmin Lach, Natalie Hornung, Carina Bormann, Sabrina Heine, Carina Hofmann, Selina Bracciale, Toni Okoye, Andy Hlawati und Marco Bosch waren die weiteren diesjährigen Neuaufnahmen. Die Täuflinge bekamen dazu eine Kopfdusche, mit einem Schöpflöffel aus einem Eimer gefüllt mit feinstem Achwasser. Bevor sie einen kräftigen Schluck eines Spezialgebräus und einem ordentlichen Schluck von einem Hochprozentigen zu sich nehmen durften, mussten sie die Eidesformel auf den Narrenverein schwören. Darin heißt es unter anderem: „Hiermit schwöre ich, dass ich nach bestem Wissen und Gewissen für die Belange der NZ Bad Wurzach einstehe, aktiv am Vereinsleben teilnehme und versuchen werde, ein vorbildliches Mitglied zu sein.” Mit einem Kuss auf die Vereinsfahne wurde ihre Mitgliedschaft endgültig besiegelt.

Im Anschluss an die Taufe ließ sich auch noch Bürgermeisterin Alexandra Scherer wie viele andere der Besucher eine Dinnete schmecken, ehe sich die Besucher und Hästräger in die nahegelegenen Wirtschaften zurückzogen.

Ein wenig schade war, dass die meisten Zuschauer kurz danach schon sich in wärmere Gefilde aufmachten. Einerseits zwar verständlich, weil sie doch ziemlich durchnässt waren, andererseits trotzdem schade, weil sich die Köch(innen) der Zunft viel Mühe mit dem Backen von Zelten und dem Zubereiten von heißen Getränken gemacht hatten, die sie nun selbst konsumieren durften oder mussten.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am 2. Februar gestartet (bei…
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung

Holzrebellen begeisterten auf der HausPlus Messe in Ravensburg

Bad Wurzach – Große Resonanz am Messestand der Holzrebellen auf der diesjährigen HausPlus Messe: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung im Hausbau zu informieren und inspirieren zu lassen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Am Freitag, 6. Februar, 19.30 Uhr

FoyerAbend-Mitmach-Konzert in der Rehaklinik

Bad Wurzach – Sie singen gerne und/oder wollen einfach eine gute Zeit haben? Dann seien Sie herzlich eingeladen, zum „FoyerAbend-MitmachKonzert“ in der Rehaklinik Bad Wurzach – am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr!
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach