Skip to main content
ANZEIGE
Volles Programm bei den Chadalohs und ihren Gästen

Narrenbaumstellen und Brauchtumsabend bei den Chadalohs



Foto: Uli Gresser
Tanz der Haidgauer Masken beim Kuhschwanzlüften.

Haidgau – Die Chadalohs und ihre Gäste hatten am Freitagabend (21.02.2025) ein volles Programm: Nach dem Ehrengastempfang im katholischen Gemeindehaus geleiteten die Hoigamer Stroaßa Hup´r die Zunftführung sowie die Gäste – darunter fast das komplette ANR-Präsidium – stimmungsvoll bei Fackelbeleuchtung zur nächsten Festlocation. Denn vor der Halle stand das Stellen des Narrenbaumes auf dem Programm.

Und das ging nicht etwa per Muskelkraft vonstatten, im Gegenteil per Hightech Heidenei: Seit Jahren wird dieser von Thomas Frick per Teleskoplader schnell an der dafür vorgesehenen Stelle innerhalb von wenigen Minuten aufgerichtet.

ANZEIGE

Brauchtumsabend eröffnet durch die Hoigamer Stroaßa Hup’r

Dann stand der nächste Ortswechsel an: In der Halle warteten schon die Gäste, denn dort sollte der bei Freundschaftstreffen übliche Brauchtumsabend über die Bühne gehen. Dieser wurde mit dem Einsprung der Haidgauer Masken auf die Musik des Haidgauer Narrenmarsches, gespielt von den Hoigamer Stroaßa Hup´r eröffnet. Bei seiner Begrüßung mit einem dreifachen Wieso-Awaa und Narri-Narro für das ANR-Präsidium bat Daniel Wassner die anwesenden Gründungsmitglieder der Chadalohs auf die Bühne, um sie vorzustellen. Neben Franz und Juliana Ritscher waren Ottmar Schwarz, der den Narrenruf erfunden hatte, Erika Schwarz, Friedelinde Schmid, Erich Brauchle, der noch bei den Schalmeien aktiv ist sowie Otto Kirschbaum an diesem Abend dabei.

Das Team der Fasnetslader in Haidgau bestritt den nächsten Programmpunkt. Sie präsentierten zahlreichen Gästen in der fastnachtlich dekorierten Narrenhalle mit Gesang, wie sie alljährlich im Ort von Haus zu Haus gehen und die Leute auf die närrischen Großereignisse einstimmen. Danach wurde es mystisch beim Tanz der Doraweibla aus Dornstadt, eines der Patenkinder, dem die Haidgauer als Gette zur Aufnahme in den ANR verholfen haben. Der Sage nach flüchtete in Kriegszeiten die Landbevölkerung, vor allem Frauen und Kinder in den Wald um im Dornendickicht Schutz zu suchen. Die Figur des Dora-Weible wurde daraus entwickelt, eine freundliche alte Frau in derem Häs sich die Farben des Waldes widerspiegeln.

ANZEIGE

Die Rhythmusgruppe der Chadaloh ging nach einem Fest im „blaua Done“ ans Aufräumen und entdeckte dabei, mit was für Gerätschaften es möglich ist Musik zu machen. Da wurden Regentonnen zu Großen Trommeln umfunktioniert, Bierkisten und Biertische lieferten den besonderen Sound. Das Highlight aber war das Hupkonzert. Der Tanz der Neideck Hexen von der Narrenzunft Zeller schwarze Katz´ aus Eberhardzell basiert auf der Sage, dass auf der Burgruine Neideck bei Heinrichsburg früher Hexen ihr Unwesen getrieben haben.

Kuhschwanzlüften

Die Haidgauer Chadaloh präsentierten die Geschichte, die sich alljährlich beim Kuhschwanzlüften auf der Straße vor dem Rathaus in Haidgau abspielt in einer besonderen Choregraphie auf der Bühne. Nachdem der Wolfsleib von Wago mit seiner Laterne aus seiner Höhle geholt wird, wie der Zunftmeister vom Beahnalädele herab seine Beschwörungsformel spricht : „Jetzt holet en raus, den Schwanz von der Kuh!“ das alles wurde auf der Bühne in der Festhalle aufgeführt. Während die Masken auf der Straße natürlich viel Platz haben, und dabei viel in Bewegung sind, bedurfte es auf der Bühne einer besonderen Choreograhie, um das eingeschränkte Platzangebot optimal zu nutzen. Was aber den Brauchtumstanz dann zu einem besonderen Erlebnis machte.

ANZEIGE

Mit dem Auszug von Chadaloh, Hugibold, Pebo, Wolfsleib und Wago endete das kurzweilige Programm des Brauchtumsabends, nicht jedoch der Abend selbst. Denn der Abend bot noch reichlich Gelegenheit, sich tänzerisch und gesanglich auszutoben.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
39-Jähriger muss in die Arrestzelle

Polizei nimmt Aggressor in Gewahrsam

Bad Wurzach – Die Nacht auf Donnerstag endete für einen 39-Jährigen in der Arrestzelle des Polizeireviers Leutkirch sowie mit Anzeigen wegen Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Öffnungszeiten über die Feiertage und den Jahreswechsel

Stadtverwaltung vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar nicht erreichbar sind. Die Schließung umfasst auch das Bürgerbüro, die städtische Bücherei sowie die städtischen Kindergärten. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht in dieser Zeit die öffentliche Toilette im Amtshaus.
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach