Skip to main content
ANZEIGE
Trotz Regens guter Besuch

Musikverein Hauerz hatte zum Sommerfest geladen



Foto: Uli Gresser

Hauerz – Zwar war das diesjährige Sommerfest des Musikverein Hauerz in diesem Jahr nicht besonders vom Wetter begünstigt – statt Open-Air wurde es im kurzfristig aufgestellten Festzelt beim Festplatz am Musikerheim abgehalten. Dennoch zeigten sich die Verantwortlichen zufrieden mit dem Besuch.

Gerade als die Musikanten am Samstagabend begannen, sich einzuspielen, konnten sie sich zu der Entscheidung für die Festzeltlösung gratulieren, denn es begann zu regnen. Aber weil sowohl der Catering-Bereich mit der Weinlaube, in welcher „der Obere Wirt“ Roland Biberach edle Tropfen ausschenkte, wie auch die Musikantenbühne überdacht waren, stellte das kein allzu großes Problem dar.

ANZEIGE

Am Samstagabend spielte der Musikverein Hauerz letztmals unter dem Interims-Dirigat von Anja Vincon, die den Abend mit einem bulgarischen Marsch eröffnete. Neben solch „exotischen“ Blasmusiktiteln boten die rund 40 Musiker im ersten Teil natürlich auch Klassiker wie die Lottchen-Polka, die Scharnagl-Polkas „Von Freund zu Freund“, und „Ehrenwert“ oder die Konzertmärsche Medici und Abel Tasman. Und weil das Fest auch ein Fest für die ganze Familie ist, hatten sie natürlich auch neben den Blasmusik-Klassikern auch Pop und Schlagertitel im Programm, zu dem sie sich auch mit witzigen Kopfbedeckungen eindeckten. Und so bekamen die Festbesucher etwa die Hits der Les Humphries Singers, Italo Pop Classics oder vom Partyplanet von Musikern geboten, deren Häupter bunt glitzernde Partyhüte, das eine oder andere Prinzessinnenkrönchen, Strohhüte, aber auch Märchenhaftes oder aus dem Fußballstadion bekannte Deutschlandkappen krönten.

Nach diesem Ausflug in die Welt von Pop und Rock, mit dem sie auch die Jüngeren im inzwischen fast vollständig gefüllten Zelt ansprachen, ging es wieder zurück zur klassischen Festzelt Blasmusik, etwa mit der Kuschelpolka von Peter Schad, und natürlich der „Vogelwiese“, dem böhmischen Traum oder „Dem Land Tirol die Treue“.

ANZEIGE

Tombola zugunsten des Musikernachwuchses

Mit einer Tombola zugunsten des Musikernachwuchses bot sich für die Besucher auch die Gelegenheit, ihr Scherflein für die Nachwuchsförderung des Musikvereins beizutragen.

Und spätestens nachdem die Beach-Bar geöffnet hatte, war Kuscheln angesagt, zu dem die abgekühlten Temperaturen einluden.

ANZEIGE

Den musikalischen Part am Sonntag bestritt dann der musikalische Ableger die Musikverein Hauerz, die K&K Besetzung, die zum Frühschoppen, Mittagstisch und anschließendem Kaffee und Kuchen aufspielte. Damit die Musiker zwischendurch auch mal eine Pause bekamen, boten mehrere Vereine Zwischeneinlagen.

Feuerwehr, Reitverein und viele Mitmach-Angebote der Vereine

So bot die Feuerwehr Hauerz eine Vorführung ihrer technischen Möglichkeiten bei einer Übung zu einem Verkehrsunfall. Die Voltigier-Gruppe des Reitvereins zeigte ihr Können anhand eines Holzpferdes auf dem Festplatz. Eine Hüpfburg für die Kleinen und viele Mitmach-Angebote von weiteren Vereinen sorgten dafür, dass sich alle Besucher, darunter auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer und Ortsvorsteher Kurt Miller, willkommen fühlten.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.30 Uhr, Kursaal

Heute Abend versammeln sich die Kurhaus-Genossen

Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Mehr als 1200 Anteile zu je 500 € waren von Bad Wurzacher Bürgern und Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen gezeichnet worden. Das Projekt, auf den Weg gebracht von sieben Gründern, stößt auf größtes Interesse in der Kurstadt und wird getragen von einem breiten Wohlwollen. Das Team der Genossenschaft „bespielt“ den Kursaal mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltu…
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Me…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach