Skip to main content
ANZEIGE
Chöre begeisterten beim Frühjahrskonzert

Musikalische Brücke zwischen Seibranz und Ziegelbach



Foto: Ch. Schütz

Ziegelbach – Ein außergewöhnlicher Konzertabend fand am Ostermontag im Dorfstadel Ziegelbach statt. Der Männerchor Seibranz lud zu seinem traditionellen Frühjahrskonzert – diesmal aufgrund der laufenden Renovierungsarbeiten der Seibranzer Halle im Dorfstadel Ziegelbach.

Trotz des Ortswechsels strömten die Besucher zahlreich herbei, sodass der Stadel bis auf den letzten Platz gefüllt war. Musikalisch wurde der Abend durch ein abwechslungsreiches Programm zweier Chöre getragen. Neben dem gastgebenden Männerchor Seibranz sorgte der Kirchenchor Ziegelbach als musikalischer Partner für eine besondere Note. Gemeinsam schufen die Ensembles einen unterhaltsamen und facettenreichen Abend, der vom Publikum am Ende mit langanhaltendem Applaus belohnt wurde.

ANZEIGE

Männerchor Seibranz

Der Männerchor Seibranz überzeugte mit einer gelungenen Mischung aus gefühlvollen Balladen und rhythmischen Schwungnummern. Besonders „You Raise Me Up“ und „The Sound of Silence“ ließen das Publikum in wohlklingende Klangwelten eintauchen, während beispielsweise „Mambo Italiano“ und das humorvolle Stück „Milch, Zucker und Kaffee“ die rhythmisch-komödiantische Seite des Chors unter Beweis stellten. Die Handschrift von Dirigent Erich Misch war dabei unüberhörbar: präzise Einsätze, ausgewogene Dynamik und klare Linien. Begleitet wurde der Chor am Klavier von Christiane Pfänder, deren ausdrucksstarkes Spiel die Darbietungen wirkungsvoll unterstrich.

Ehrung für 30 Jahre

Im Rahmen des Konzerts gab es eine feierliche Ehrung. Seit nunmehr 30 Jahren ist Ulrich Kuhn mit seiner kraftvollen Stimme im 1. Bass eine unverzichtbare Stütze des Männerchors Seibranz – ein Vorbild an Treue, Engagement und musikalischer Leidenschaft. 

ANZEIGE

Kirchenchor Ziegelbach

Der Kirchenchor Ziegelbach setzte auf eine ebenso kreative wie klangvolle Präsentation. Mit eigens verfassten Texten zu bekannten Melodien wie der „Wellermann“ oder dem humorvollen „Alles nur geklaut“ trafen sie den Nerv des Publikums. Auch geistliche Beiträge, etwa aus dem Musical Sister Act, sorgten für stimmungsvolle Momente.

Chorleiter Günter Musch bewies dabei wahre Vielseitigkeit, indem er sowohl als Dirigent als auch als Pianist glänzte. Tatkräftige Unterstützung erhielt er von Lesya Gut, die nicht nur in der Chorleitung assistierte, sondern auch mit feinem Gespür das Akkordeon einsetzte. Am Ende des Konzerts stand nicht nur der Applaus, sondern auch ein Gefühl von musikalischer Gemeinschaft. Trotz des Ausweichens nach Ziegelbach gelang es den Chören, die Besucher mitzunehmen auf eine Reise durch Klang, Stimmung und Humor – ein voller Erfolg für beide Ensembles.

Weitere Bilder in der Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Ch. Schütz

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung

Holzrebellen begeisterten auf der HausPlus Messe in Ravensburg

Bad Wurzach – Große Resonanz am Messestand der Holzrebellen auf der diesjährigen HausPlus Messe: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung im Hausbau zu informieren und inspirieren zu lassen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Am Freitag, 6. Februar, 19.30 Uhr

FoyerAbend-Mitmach-Konzert in der Rehaklinik

Bad Wurzach – Sie singen gerne und/oder wollen einfach eine gute Zeit haben? Dann seien Sie herzlich eingeladen, zum „FoyerAbend-MitmachKonzert“ in der Rehaklinik Bad Wurzach – am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr!
Kath. Kindergarten St. Nikolaus in Haidgau

Thema Schnee – Experimente, Wissen und ein ganz besonderer Gast

Haidgau – Unter dem spannenden Thema „Schnee“ verwandelte sich der Kindergarten in den vergangenen Wochen in eine kleine Forschungs- und Entdeckerwelt. Mit vielen Experimenten, Gesprächen und Spielen erweiterten die Kinder ihr Wissen rund um Eis und Schnee.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am heutigen Montag, 2. Febru…
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach