Skip to main content
ANZEIGE
Stadtfest Bad Wurzach

Musik spielt neben Essen und Trinken seit jeher eine große Rolle



Foto: Uli Gresser
Beste Stimmung am Abend bei Pink Planet.

Bad Wurzach – Was wäre ein Stadtfest ohne Musik? Deswegen werden die beiden großen Bühnen beim Bad Wurzacher Stadtfest während der beiden Tage praktisch permanent bespielt; tagsüber zeigen die Blaskapellen aus der Stadt ihr Können und abends kommen dann die Fans von Rock-, Pop- und Schlagermusik zu ihrem Recht.

Eröffnet durch die Stadtkapelle Bad Wurzach

Es ist in all den Jahren seit dem ersten Stadtfest 1978 zur Tradition geworden, dass die Stadtkapelle zur Eröffnung des Festes mit dem Fassanstich nicht nur „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ spielt. Gut zwei Stunden unterhielt in diesem Jahr die Stadtkapelle unter Roland Merk die Besucher die Stadtfestbesucher mit Hits der Blasmusik und gab dabei wieder vielen Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusikern die Möglichkeit, erste Bühnenerfahrungen zu sammeln.

ANZEIGE

Musikvereine aus den Ortschaften

Ihnen folgten die Musiker des Musikvereins Seibranz auf der großen Bühne am Spital an diesem Samstagnachmittag. Die Trachtenkapelle Eintürnen beendete den Reigen der Blaskapellen mit ihrem gelungenen Mix aus traditioneller Blasmusik und Stimmungsliedern. Waren die Eintürner Musiker bis vor einem Jahr auch noch zusätzlich mit einem eigenen Stand vertreten gewesen, in dem es u.a. als Spezialität ihren berühmten Wurstsalat mit Bratkartoffeln gab, konnten sie in diesem Jahr die Doppelbelastung Musik und Verpflegungszelt personell nicht mehr stemmen.

Der Musikverein Arnach, der in diesem Jahr sein 175-jähriges Bestehen feiert, drehte in seiner Kässpatzen-Hütte den Spieß um: Während die Gäste die wohl berühmteste Spezialität des Stadtfestes genossen, spielte eine kleine Besetzung des Musikvereines zur Unterhaltung auf. Auch die Schalmeien sorgten mit Gastauftritten befreundeter Schalmeiengruppen für ein musikalisches Intermezzo vor ihrem Zelt, so dass auch Fans dieser Musikgattung auf ihre Kosten kamen. Etwas Besonderes hatten sich auch die Wirtsleute des Schloßstüble einfallen lassen: Ein Gesangsduo erfüllte am Sonntagnachmittag diverse Schlagermusikwünsche für die Gäste.

ANZEIGE

Pop und Rock mit “Pink Planet”

Gegen Abend übernahmen – wie bereits im Vorjahr – die Musiker (bzw. deren Techniker) der Band „Pink Planet“ aus Sigmarszell bei Lindau die große Bühne beim Spital. Bis tief in die Nacht sorgte „Pink Planet“ mit seiner ausgefeilten Lichtshow und ihrem Mix aus Pop, Rock und Neuer Deutscher Welle für ausgelassene Stimmung bei den Besuchern.

Am Sonntag

Den Sonntagnachmittag auf der großen Bühne beschloss der Musikverein Harmonie Unterschwarzach musikalisch mit Perlen der Blasmusik, nachdem die Musikkapelle Ziegelbach zwischen den beiden Modenschauen für Frühschoppenunterhaltung vom Feinsten gesorgt hatte.

Den Auftakt auf der Rathausbühne machten am Samstagmittag die K.u.K Musikanten aus Hauerz mit einem Querschnitt durch das Blasmusik-Stimmungsrepertoire. Zum zweiten Mal beim Stadtfest dabei waren die Mühlenfestmusikanten, die nach den Hauerzer Musikanten die Bühne enterten: Die Gruppe von Blasmusikern, die sich beim letztjährigen Mühlenfest in Eggmannsried spontan zusammengefunden hatte und seitdem schon viele Auftritte hingelegt hatten, wussten auch an diesem Stadtfest-Samstag zu überzeugen.

Auf ähnlichem Weg zusammengefunden hatten sich die Musikanten der Bänklesmugge, die den wettermäßig wunderbaren Sonntagmorgen mit ihrer Frühschoppenmusik auf der Rathausbühne eröffneten. Ihnen folgten dann ab der Mittagszeit die „Waldseer Oldies“, die frei nach dem Motto „Oldies but Goldies“ bei den Besuchern rund um den Marienbrunnen für richtig gute Stimmung sorgten.
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.30 Uhr, Kursaal

Heute Abend versammeln sich die Kurhaus-Genossen

Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Mehr als 1200 Anteile zu je 500 € waren von Bad Wurzacher Bürgern und Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen gezeichnet worden. Das Projekt, auf den Weg gebracht von sieben Gründern, stößt auf größtes Interesse in der Kurstadt und wird getragen von einem breiten Wohlwollen. Das Team der Genossenschaft „bespielt“ den Kursaal mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltu…
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am Montag, 2. Februar, bei …
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Es ist die große Bad Wurzach-Initiative: die Belebung des Kurhauses durch eine Genossenschaft. Me…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach