Skip to main content
ANZEIGE
Benefizkonzert in Unterschwarzach

Musik bringt Hilfe für Indonesien-Projekt



Foto: Hans Reichert
Der Akkordeonspielkreis Mettenberg unter der Leitung von Ursula Glöggler-Sproll beim Benefizkonzert in Unterschwarzach.

Unterschwarzach – Der Freundeskreis Indonesienhilfe e. V. hatte am 23. März zum Benefizkonzert nach Unterschwarzach geladen. Die Zuhörer in der vollbesetzten St. Galluskirche sind mit Akkordeonklängen und Gesang mit Orgel verwöhnt worden.

Dr. Stephan Bago (Bild), der Vereinsvorsitzende und Initiator, begrüßte die große Zuhörerzahl, darunter viele Mitglieder des Freundeskreises Indonesienhilfe. Dr. med. Bago stammt selbst aus Indonesien, von den Batu-Inseln, und ist nach wie vor mit seiner Heimat gut verbunden. Er pflegt die Kontakte und Unterstützung seit Jahrzehnten und verbrachte seinen Urlaub oft zur Hilfleistung in Indonesien. Seit 40 Jahren unterhalten die Franziskanerinnen von Reute dort, auf der Insel Nias, eine Missionsstation, wo Schwester Ingeborg die medizinische Versorgung übernimmt. Und sie ist eine der Anlaufstellen für das Wirken von Dr. Bago.

ANZEIGE

Für die arme Bevölkerung dort ist medizinische Hilfe unbezahlbar, deswegen ist eine kostenlose medizinische Versorgung das Hauptanliegen des Vereins „Freundeskreis Indonesienhilfe“. Mit seinen jährlichen Reisen in seine Heimat leistet Dr. med. Stephan Bago die mögliche medizinische Hilfe. Auch finanzielle Hilfe gibt es für arme Familien. Humanitäre Hilfe ist wichtig, weil Naturkatastrophen, Armut, Umweltprobleme, mangelhafter Zugang zu Bildung überall herrschen.

Der Akkordeonspielkreis Mettenberg (Leitung Ursula Glöggler-Sproll) brachte die ganze Klangvielfalt dieser Instrumente zur Geltung. Kompositionen von Händel, Bach und Elgar waren in einem ungewohnten Orchesterklang sehr interessant zu hören.

ANZEIGE

Ursula Glöggler-Sproll, Dirigentin des Akkordeonspielkreises Mettenberg, grüßt zur Empore, von wo Benedikt Bago an der Orgel und Stephan Bago jun. als Sänger beim Konzert mitwrkten.

Von der Empore ließ die Königin der Instrumente, die Orgel, ihre Register spielen. Benedikt Bago an der Orgel begleitete seinen singenden Bruder Stephan einfühlsam, so dass die ausgereifte Tenorstimme von Stephan mit ihrem angenehmen Timbre voll zur Geltung kam. Robert Schumanns „Mondnacht“ und Johann Strauß´ „Morgen“ waren ein Hörgenuss. Dann mit wienerischem Charme: „I möchte amol wieder in Grinzing sein“ als Schluss. Fast nicht endender Beifall war der Dank an die Künstler.

ANZEIGE

Benedikt Bago an der Orgel begleitet seinen singenden Bruder Stephan Bago.

Text und Fotos: Hans Reichert

Nachstehend Informationen über den Verein und das Spendenkonto:

ANZEIGE

Der Verein

1. Vorsitzender des Freundeskreises Indonesienhilfe e. V.: Dr. Stephan Bago, Bad Wurzach
2. Vorsitzender: Franz Neff, Bad Wurzach
Kassier: Waltraud Heine, Bad Wurzach
Schriftführer: Ingrid Tessmer, Eberhardzell
Kassenprüfer: Hermann Bilgeri und Hermann Lieb

Spenden

Spendenkonto „Freundeskreis Indonesienhilfe e.V.“
IBAN DE73650910400018515002
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Spendenbescheinigungen werden ab 50,00 Euro ausgestellt. Bitte Adresse im Verwendungszweck angeben oder über: Dr. med. Stephan Bago, Säntisstraße 36, 88410 Bad Wurzach

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Hand Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet heute

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball startet am Freitag, 13. Februar, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 2. Februar (bei Optik Westermayer).
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach