Skip to main content
ANZEIGE
Nachtschattengewächse

Moor-Momente: Süße Träume



Foto: NAZ
Der Bittersüße Nachtschatten macht durch seine wunderschönen Blüten aktuell im Ried auf sich aufmerksam.

Bad Wurzach – Kennen Sie die Nachtschattengewächse? Diese Pflanzenfamilie ist vor allem durch verschiedene Nahrungspflanzen bekannt, wie die Kartoffel, Paprika oder Aubergine. Es gibt aber auch zahlreiche Wildpflanzen in dieser Familie und eine davon blüht derzeit wunderschön im Wurzacher Ried – der Bittersüße Nachtschatten.

Durch seine ungewöhnliche Blüte fällt die Pflanze sofort auf: Die violetten Blütenblätter sind an der Basis verwachsen und biegen sich im oberen Bereich mit fünf Spitzen weit auseinander. Die leuchtend sonnengelben Staubblätter in der Blütenmitte bilden eine Röhre, aus der die Narbe herausragt. Ein Blütenstand kann bis zu 40 Einzelblüten haben, von denen aber immer nur wenige gleichzeitig geöffnet sind. Die Blütezeit ist von Juni bis August. Danach bilden sich leuchtend rote Beeren, die eine runde oder elliptische Form aufweisen.

Als Rankenpflanze hangelt sich der Bittersüße Nachtschatten an anderen Pflanzen empor. Da er gerne an feuchten Standorten wächst, trägt er lokal auch den Namen Wasserranke. Wie viele andere Nachtschattengewächse ist auch der Bittersüße Nachtschatten giftig. Alle Pflanzenteile enthalten Alkaloide und Saponine. In unreifen Beeren ist der Giftgehalt wohl am höchsten und eine gewisse Menge kann für Kinder durchaus tödlich sein. In passender Dosierung werden Extrakte aus den Pflanzenstängeln aber arzneilich bei chronischen Hautleiden wie Ekzemen oder Neurodermitis eingesetzt. In der Volksheilkunde kam die Pflanze zur Blutreinigung bei Rheuma, chronischer Bronchitis oder Asthma zum Einsatz, in der Homöopathie zudem bei fiebrigen Infekten, Erkrankungen der Atmungsorgane, des Magen-Darm-Traktes, der Harnwege, der Gelenke und der Haut.

Der ungewöhnliche Name der Pflanze deutet aber schon an, dass von einem Verzehr oder einer Selbstmedikation dringend abzuraten ist. Die Beeren schmecken zunächst bitter, später süß. Im schlimmsten Fall kann es durch die halluzinogene Wirkung zu einem Nachtschaden, sprich einem Alptraum kommen, doch bezieht sich diese Eigenschaft wohl eher auf die Tollkirsche, einen anderen Vertreter aus der Familie der Nachtschattengewächse. Eine weitere Beschreibung sieht den Ursprung des Namens in den starken Kopfschmerzen (Schaden), die die nachts stark duftenden Blüten der Pflanzen verursachen.

Kleinsäuger, Vögel und Schnecken können die Früchte unbeschadet verzehren und tragen, indem sie die Samen unverdaut wieder ausscheiden, zur Verbreitung der Pflanze bei. So kann man sie im Wurzacher Ried vielerorts an feuchten Stellen mit Gebüschen oder im Uferbereich der Wassergräben entdecken und die schönen Blüten bewundern. Aber riechen Sie gegen Abend besser nicht an ihnen – in diesem Sinne: süße Träume!
www.wurzacher-ried.de, www.moorextrem.de

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach