Skip to main content
ANZEIGE
CDU-Kreisparteitag in Bad Wurzach

Mitglieder diskutierten über Erwartungen gegenüber der neuen Bundesregierung



Bad Wurzach – Die CDU des Landkreises Ravensburg hat kürzlich in Bad Wurzach einen Kreisparteitag abgehalten. Hier der Bericht von Seiten der CDU:

Unser Bild zeigt von links nach rechts: Waldemar Westermayer, CDU-Kreisvorsitzender Christian Natterer, Axel Müller MdB, Tina Schädler, RV-Landtagskandidatin Antje Rommelspacher, Norbert Lins MdEP, Wolfgang Dahler MdB, Raimund Haser MdL. Foto: CDU

ANZEIGE

Nur wenige Tage nach dem Start der neuen Bundesregierung in Berlin hat der CDU-Kreisverband Ravensburg im Rahmen eines mitgliederoffenen Parteitages über die zukünftige Politik der schwarz-roten Koalition diskutiert und dabei auch die Erwartungen ihrer Mitglieder gegenüber der Bundespartei in diesem Zusammenhang erörtert: „Das Ergebnis der Bundestagswahl hat zum Glück für eine Zweierkoalition aus Union und SPD ohne einen dritten Partner gereicht“, stellte der CDU-Kreisvorsitzende Christian Natterer gleich zu Beginn der gut besuchten Veranstaltung im Kurhaus Bad Wurzach fest. Der Regierungsauftrag habe klar bei der Union gelegen, die ihrer staatspolitischen Pflicht nachgekommen sei und eine stabile Bundesregierung gebildet habe, die nun aber auch liefern müsse, so Natterer nicht zuletzt auch mit Blick auf das jüngste Erstarken der AfD und Linken.

Wichtigste Themen: Wirtschaft, Zuwanderung, Sicherheit, Bürokratieabbau

Insbesondere die ungebremste illegale Zuwanderung nach Deutschland treibe die Menschen um. Vor diesem Hintergrund seien die Einleitung der Asylwende am ersten Tag der neuen Bundesregierung durch Innenminister Alexander Dobrindt und die „Wiederherstellung von Recht und Ordnung an den deutschen Grenzen“ nach zehnjähriger Aussetzung ein wichtiger und längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung gewesen, stellte der Wangener Kreisrat Christian Natterer zufrieden fest.

ANZEIGE

Im Zuge der sich anschließenden, von den anwesenden CDU-Mitgliedern offen und kontrovers geführten Diskussion über die Erwartungen an die künftige Bundesregierung, blies Axel Müller (MdB), unlängst wiedergewählt als Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Ravensburg, ins gleiche Horn: Angesichts eines wachsenden Vertrauensverlustes der Bevölkerung gegenüber der Regierung, einer noch nie dagewesenen Demokratiemüdigkeit, einer schrumpfenden Wirtschaft und einer fragilen weltpolitischen Lage bleibe nicht viel Zeit, um die drängendsten Probleme anzugehen und „das Ruder herumzureißen“. Hierzu diene unter anderem das viel diskutierte Sondervermögen, welches für Investitionen in die Infrastruktur und die Bundeswehr gedacht sei. Angesprochen auf die immense Größe des Finanzpaketes stellte Müller freilich klar: „Es werden nicht 500 Milliarden Euro Schulden gemacht von heute auf morgen. Es geht um sukzessive Investitionen über Jahre hinweg.“ Dies mache den Weg frei für mehr Beschäftigung und Wirtschaftswachstum, so Müller, der gleichzeitig aber auch für mehr Anstrengung in den Bereichen Wohnungsbau, Landwirtschaft und Bürokratieabbau warb.

Der Europaabgeordnete Norbert Lins (MdEP) warnte indes vor den möglichen Auswirkungen der Milliardenkredite an Deutschland auf andere europäische Staaten: „Mit der Vergabe dieser Kredite wird der internationale Kapitalmarkt enger, was höhere Zinsen für andere europäische Staaten mit sich bringen könnte“, gab Lins zu bedenken und verwies in diesem Zusammenhang auf die erneut aufflammende Diskussion um die Vergemeinschaftung von Schulden auf europäischer Ebene, was die CDU traditionell ablehne.

Die neue Bundesregierung habe gleich zu Beginn ihrer Amtszeit ein ganzes Bündel an drängenden Aufgaben. Anders als die Vorgängerregierung habe die Union aber schon in der Vergangenheit gezeigt, dass sie in der Lage sei, auch in schwierigen Zeiten Verantwortung zu übernehmen: „Die CDU kann Krise. Wir werden liefern“, versprach CDU-Chef Natterer den zahlreichen Mitgliedern gegenüber und rief alle Anwesenden zur Mitarbeit auf.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach