Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung der Freien Wählervereinigung Bad Wurzach

Mitglieder der FWV informierten sich bei Biosphären-Kritiker



Foto: FWV
Die Veranstaltung der Freien Wählervereinigung Bad Wurzach zum geplanten Biosphärengebiet im “Hirsch” in Unterschwarzach war gut besucht. Gekommen war auch Fürst Erich von Waldburg-Zeil (am vorderen Tisch, in grüner Jacke).

Bad Wurzach – Da der Gemeinderat von Bad Wurzach in absehbarer Zeit eine Entscheidung zum Biosphärengebiet (BSG) fällen muss, hatte die Freie Wählervereinigung Bad Wurzach e.V. (FWV) vor kurzem Vertreter verschiedenster Biosphären-Kritiker bei einem internen Treffen zu Gast. „Ziel war es, sich sachlich und ohne Emotionen über die Argumente der Kritiker zu informieren“, heißt es im Bericht der FWV über das Treffen. „Dasselbe soll dann später auch mit Befürwortern geschehen, so dass die Fraktionsmitglieder zu der bevorstehenden Entscheidung ausreichende Grundlagen zur Verfügung haben“, schreibt FWV-Stadtrat Manfred Braun in der Mitteilung, die wir nachstehend ungekürzt veröffentlichen:

Im Gasthaus „Zum Hirsch“ in Unterschwarzach führte FWV-Vorstandssprecher Martin Häfele zusammen mit seinem Teamkollegen Manfred Braun die über vierzig Besucher durchs Programm.

Michael Fick von der „Allianz für Allgäu-Oberschwaben“ betonte dabei klar, dass es sich dabei um die Schaffung eines Naturschutzgebietes handle, das dann mit allen Flächen dem Naturschutzgesetz unterliegt. Eindeutige und verlässliche Unterlagen würden von den Machern des BSG immer noch fehlen. Auch die IHK würde Stand heute dem Vorhaben nicht zustimmen, da die Risiken für die Wirtschaft zu hoch eingeschätzt würden, Moorschutz aber trotzdem auf andere Art und Weise betrieben werden kann.

Michael Fick trug auf der Veranstaltung der Freie Wählervereinigung Bad Wurzach die Argumente der Allianz für Allgäu-Oberschwaben vor, die sich gegen die Errichtung eines Biosphärengebiets Allgäu-Oberschwaben einsetzt. Foto: FWV

Als zweiter Redner betonte Junglandwirt Niklas Sauter aus Ziegelbach, dass er einen weiteren Kostendruck auf die Landwirte zukommen sieht. Vor allem auch bei Sonderkulturen wie zum Beispiel Erdbeeren, die bei nur 20 % Selbstversorgeranteil zu Buche schlagen würden. „Wir können für den Liter Milch künftig auch keine zwei Euro verlangen und wir können unsere Höfe auch nicht – wie zum Beispiel andere Unternehmen – in eine andere Region verlegen, wir sind hier zu Hause an unser Eigentum gebunden“, so sein Appell. „Andere entscheiden über Flächen, die in Privatbesitz sind, die angedeuteten Fördermittel reichen als Ausgleich bei weitem nicht aus.“

Landwirt Rolf Weidner, der zu dieser Veranstaltung viele seiner Landwirtskollegen eingeladen hatte, betonte: „Wenn in der sogenannten Entwicklungszone nichts passieren soll, wozu brauchen wir dann ein Biosphärengebiet. Ich mache mir Sorgen um die Zukunft unserer landwirtschaftlichen Betriebe“.

Stefan Rupp aus Arnach als Vertreter der umliegenden Jagdpächter ist der Meinung, dass sich durch Einschränkungen der Jagd durch verstärkte Population weitere Probleme in den Nachbarflächen ergeben. „Die Tiere kennen keine Grenze zwischen Kernzone, Pflegezone und Entwicklungszone, somit werden Schäden wie zum Beispiel durch Verbiss oder Wildunfälle höher. Ich will nicht erst einen Ranger fragen müssen, was ich noch tun darf. Ich bin Jäger, kein Buchhalter!“

Als weiterer Redner war auch Fürst Erich von Waldburg zu Zeil zu Gast. Er erwartet von dem BSG einen immens hohen Kostenaufwand, vor allem auch durch die vielen Personalstellen, die geschaffen werden müssen. Er nennt es ein „Beschäftigungsprogramm allererster Güte“, das sich auch bei den Steuerzahlern spürbar auswirken würde. „Und niemand habe das Gewerbe während der Planung mit einbezogen“, so seine Aussage.

Im Anschluss gab es für die Besucher noch die Möglichkeit für Fragen und Statements, bevor Vorstandsmitglied Manfred Braun die Informationsrunde mit einem Dank an alle Beteiligten beendete.

    Stellungnahmen von kommunalpolitischen Vereinigungen enthalten oft Meinungsbestandteile. Wir gestalten ab sofort Berichte von politischen Akteuren in der Optik von Leserbriefen, also mit kursiv gesetztem Titel. 


    NEUESTE BEITRÄGE

    Bad Wurzach
    Am Sonntag, 14. Dezember

    Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

    Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
    Den Finkhof in Arnach erleben

    Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

    Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
    Am Samstag, 13. Dezember

    Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

    Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
    0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

    In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

    Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
    An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

    Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

    Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
    ANZEIGE

    MEISTGELESEN

    Bad Wurzach
    HGV-Jahreshauptversammlung

    Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

    Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
    Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

    Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

    Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 8. Dezember 2025
    Ausführlicher Bericht

    Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

    Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
    TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

    Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

    Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 9. Dezember 2025
    67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

    Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

    Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
    mit Bildergalerie
    veröffentlicht am 8. Dezember 2025

    TOP-THEMEN

    Bad Wurzach
    Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
    Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
    Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

    Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

    VERANSTALTUNGEN

    Bad Wurzach