Skip to main content
ANZEIGE
Blutreiter Dietmanns zusammen mit dem Musikverein

Metzelsuppe war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg



Foto: Ulrich Gresser
Eine große Speisen-Auswahl der Metzelsuppe: Vom Gefüllten Saumagen über die Schlachtplatte bis zu Blut- und Leberwurst.

Dietmanns – Bei der diesjährigen Metzelsuppe der Blutreiter Dietmanns am Sonntag, 11. Januar, war es das dritte Mal, dass die Blutreiter ihr Fest gemeinsam mit dem Musikverein Dietmanns an diesem Termin in der Friedrich-Schiedel-Halle abhielten.

Eine der frühesten schriftlichen Erwähnungen des Begriffs Metzelsuppe fanden die Brüder Grimm in der Humoreske „Von Deß Esels Adel. Und der Sau Triumph: Ein sehr Artige Lustige und Liebliche Beschreibung aus dem Jahr 1617“. Per Definition ist die Metzelsuppe eine sehr kräftige Brühe aus der deutschen Hausmetzgerei, die traditionell bei Schlachtfesten aus dem Kochwasser von Fleisch, Innereien (Leber, Blutwurst) und Würsten zubereitet wird, oft mit Brotwürfeln und Gewürzen wie Majoran. Sie ist eine herzhafte Mahlzeit, die früher die erste Speise nach dem Schlachten war.

Heute wird mit Metzelsuppe vor allem die Veranstaltung bezeichnet, bei der Produkte dieses Schlachtfestes serviert werden. So auch in Dietmanns.

ANZEIGE

Der langjährige Vorstand der Blutreiter Dietmanns, Klaus Brauchle, ist nach wie vor der Organisator dieses einzigartigen Festes in Dietmanns. Da war es für ihn vor einigen Jahren schon ein harter Schlag, als man vom angestammten Termin, dem Totensonntag im November, aus rechtlichen Gründen einen neuen Termin dafür suchen musste. Als man dann aber vor drei Jahren erstmals am Sonntag nach Epiphanias das traditionelle Metzelsuppen-Fest feierte, war die Freude groß: Die Halle war rappelvoll, als um 11.00 Uhr der Musikverein damals das Fest musikalisch eröffnete.

So war es auch in diesem Jahr: Der neue Vorstand Marc Vogel konnte wieder zahlreiche Stammgäste und Ehrenmitglieder sowie viele Blutreiter und Musiker aus der Umgebung begrüßen, während sein Vorgänger Klaus Brauchle nicht aus dem Händeschütteln heraus kam. Er freute sich natürlich, dass auch in diesem Jahr wieder Bürgermeisterin Alexandra Scherer mit ihrem Ehemann Erwin wieder die Ehre gab, die ja als Vorsitzende des Wallfahrtsauschusses sozusagen qua Amtes auch Chefin der Blutreiter ist. Auch Pater Konrad Werder, als Superior der Salvatorianer auf dem Gottesberg alljährlich „Gastgeber“ des Blutrittes, ließ sich die diesjährige Metzelsupp´ der Blutreiter Dietmanns nicht entgehen.

ANZEIGE

Vielzahl heimischer Spezialitäten

Die Gäste konnten sich auf eine Vielzahl von heimischen Spezialitäten freuen wie Blut- und Leberwurst, Kesselfleisch mit Sauerkraut und Brot. Besonders beliebt war auch der Dietmannser gefüllte Saumagen mit Spätzle sowie die Schlachtplatte. Die Kombination aus herzhaften Speisen, der Blasmusik und der geselligen Atmosphäre machte auch in diesem Jahr die Metzelsupp’ zu einem Erlebnis. Die dafür Verantwortlichen, Küchenchef Karl Merk und seine vielen fleißigen Helfer in Küche und Service, sorgten für gewisse Glücksgefühle bei den Gästen.

Neu war neben dem reichlichen Angebot an Kuchen und Torten zum Nachmittagskaffee ein zusätzliches Angebot für Kinder: frischgebackene Waffeln.

Die enge Verbundenheit von Musikkapelle und Blutreitern – nicht nur beim Heilig-Blut-Fest – zeigte sich auch an diesem Sonntagmorgen: Markus Riss, langjähriger Vorstand des Musikvereines Dietmanns und Moderator des musikalischen Frühschoppens, machte bereits fleißig Werbung für das diesjährige Frühlingsfest des MV, bei dem immer alle Vereine mit anpacken. In diesem Jahr feiert der Musikverein sein 180-jähriges Bestehen und plant dafür am Frühlingsfestfreitag einen musikalischen Gesamtchor vieler Musikkapellen aus der Umgebung mit daran anschließend einem Abend der Vereine im Festzelt.
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ärgernis Müllabfuhr

Wo wurde nicht geleert?

Bad Wurzach (dbsz) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ ist das Leitmedium in der Großgemeinde Bad Wurzach und versteht sich als Anwalt der Bürger. Wegen des Wechsels des vom Landkreis beauftragten Entsorgers kommt es seit Wochen zu Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Wir wollen eine Stichprobe machen: Wie ist der Stand heute, am 22. Januar? Wo wurde nicht geleert? Gerne können sich Betroffene bei der Redaktion des „Wurzachers“ melden. Sagen Sie uns Ihre Erfahrungen, schreiben Sie an redakti…
Am Samstag, 24. Januar, 20.30 Uhr

Romeo Kaltenbrunner mit “Heimweh” auf der Kleinkunstbühne in Dietmanns

Dietmanns – Vor ziemlich genau einem Jahr debütierte der Newcomer aus Österreich bei uns in Dietmanns. Vor sehr überschaubarem Publikum wusste der von uns als „David Alaba des österreichischen Kabaretts“ angekündigte Nachwuchs-Kabarettist derart gut zu überzeugen, dass wir ihn mit seinem neuen Programm sofort wieder eingeladen haben.
Ab Freitag, 23. Januar

Kunstausstellung „Fasnet im Ländle“ in Maria Rosengarten

Bad Wurzach – Unter dem Titel „Fasnet im Ländle“ präsentiert der Bad Wurzacher Künstler Manfred Montwé ab dem 23. Januar seine Werke in der Galerie im Maria Rosengarten.
Hausbau

BGW zieht positive Bilanz

Bad Wurzach – Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen war die Auftragslage zufriedenstellend. Möglich wurde dies vor allem durch die enge und verlässliche Zusammenarbeit mit regionalen Handwerks- und Industriepartnern, die dazu beigetragen haben, den Hausbau auch für Mittel- und Besserverdienende weiterhin realisierbar zu halten.
Ortschaftsrat Hauerz

Haushalt gebilligt – Viele lokale Anliegen im Fokus

Hauerz – Der Ortschaftsrat Hauerz hat in seiner jüngsten Sitzung dem Haushaltsplan 2026 der Stadt Bad Wurzach einstimmig zugestimmt. Damit setzte das Gremium ein deutliches Zeichen für Geschlossenheit – wie bereits die anderen neun Teilorte Bad Wurzachs. Am 26. Januar soll der Gemeinderat den Haushalt endgültig verabschieden. Zuvor war der umfangreiche Entwurf bereits in den städtischen Fachausschüssen beraten worden.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ehrung im Rahmen des Neujahrsempfangs

Robert Stützle ist Ehrenbürger

Bad Wurzach (rei) – Der Höhepunkt beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach gestern Abend war die Ehrung von Robert Stützle: Der 71-Jährige war vor einigen Wochen vom Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung zum Ehrenbürger auserkoren worden. Im Rahmen des Neujahrsempfanges der Stadt wurde nun die Ehrung öffentlich vollzogen.
Narrenzunft Bahwaldbohle

Narrensprung in Ellwangen

Ellwangen – Vor 25 Jahren startete die Narrenzunft Bahwaldbohle Ellwangen in das Abenteuer “Narrensprung zuhause”, der an Samstag (17. Januar) nach einem Zweijahresrhythmus und einem Corona-Ausfall zum 12. Mal stattfand.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Januar 2026
Blutreiter Dietmanns zusammen mit dem Musikverein

Metzelsuppe war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg

Dietmanns – Bei der diesjährigen Metzelsuppe der Blutreiter Dietmanns am Sonntag, 11. Januar, war es das dritte Mal, dass die Blutreiter ihr Fest gemeinsam mit dem Musikverein Dietmanns an diesem Termin in der Friedrich-Schiedel-Halle abhielten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Januar 2026
Insekten-, Sicht- und Sonnenschutz

Namensänderung bei Patrick Heinzelmann Raumausstattung 

Unterzeil – Das in Unterzeil ansässige Unternehmen Patrick Heinzelmann Raumausstattung geht mit einem geschärften Profil in die Zukunft. Um die fachliche Spezialisierung deutlicher nach außen zu kommunizieren, firmierte der Betrieb kürzlich um und tritt ab sofort unter dem Namen ISS-Systeme Heinzelmann auf.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (dbsz) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ ist das Leitmedium in der Großgemeinde Bad Wurzach und ver…
Mennisweiler – An der Kreuzung am Bahnübergang bei Mennisweiler (Bad Waldsee) ist es am heutigen Donnerstag, 22. Janu…
Bad Wurzach – Alljährlich lädt die Stadt Bad Wurzach Vertreter von Institutionen, Organisationen, Vereinigungen, aus …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach