Skip to main content
ANZEIGE
Der neue Schulleiter an der Grundschule Eintürnen

Markus Gletter: “Ich wurde offen und herzlich aufgenommen”



Eintürnen – Seit Beginn des Schuljahres 2025/2026 ist Markus Gletter Schulleiter der Grundschule Eintürnen. Die vakante Position wurde nach der Verabschiedung von Daniela Brillisauer im Januar dieses Jahres schnell und erfolgreich neu besetzt. Gletter, der zuvor als Lehrer an der Grundschule in Kißlegg tätig war, hat sich in den ersten Monaten in seine neue Rolle gut eingefunden.

„Der Start an der Grundschule Eintürnen war für mich ausgesprochen positiv. Kinder, Eltern und Kolleginnen haben mich offen und herzlich aufgenommen. Das wertschätzende und familiäre Miteinander prägt die Schule auf besondere Weise“, so Markus Gletter (Bild). Besonders hervorzuheben sei die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen vor Ort sowie die gute Unterstützung des Schulleitungsteams aus Bad Wurzach. „Ich komme jeden Tag sehr gerne nach Eintürnenberg und fühle mich bestens angekommen. Ich bin sehr glücklich, in diesem Umfeld arbeiten zu können“.

ANZEIGE

Ernährung und Bewegung

Die Grundschule Eintürnen hat bereits unter der Leitung seiner Vorgängerin, die im Februar 2025 als Schulleiterin an die Schule am Martinsberg in Weingarten gewechselt hatte, ein starkes Fundament in den Bereichen Ernährung und Bewegung gelegt, auf das sehr gut aufgebaut werden könne. „Die Schwerpunkte, die in den letzten Jahren gesetzt wurden, werden wir weiterhin engagiert voranbringen“, so Gletter. Diese Themen seien von zentraler Bedeutung für das ganzheitliche Wohl der Kinder und sollen auch künftig einen festen Platz im Schulalltag finden.

Ein besonderes Augenmerk legt Markus Gletter auch auf die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. „Das Miteinander zwischen Schule und Elternhaus ist für uns von großer Bedeutung. Nur so können wir die bestmögliche Entwicklung der Kinder sicherstellen“, betont der Schulleiter.

Dank an Michaela Schwarz und André Radke,

Die mehrmonatige Übergangszeit nach dem Ausscheiden von Frau Brillisauer sei gut überbrückt worden. Die Leitung der Schule hatte ab Februar bis zu den Sommerferien Lehrerin Michaela Schwarz unterstützt von André Radke, dem geschäftsführenden Schulleiter der Gesamtgemeinde, kommissarisch übernommen. „Ein herzlicher Dank geht an Frau Schwarz und Herrn Radke für ihre engagierte Arbeit und Unterstützung in dieser Zeit“. Nach den positiven ersten Erfahrungen gehe der neue Schulleiter die kommenden Monate mit großer Vorfreude und voller Tatendrang an. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der gesamten Schulgemeinschaft und bin gespannt, wie wir die Grundschule Eintürnen gemeinsam stetig weiterentwickeln können.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball startet am Freitag, 13. Februar, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 2. Februar (bei Optik Westermayer).
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach