Markus Gletter: “Ich wurde offen und herzlich aufgenommen”
Eintürnen – Seit Beginn des Schuljahres 2025/2026 ist Markus Gletter Schulleiter der Grundschule Eintürnen. Die vakante Position wurde nach der Verabschiedung von Daniela Brillisauer im Januar dieses Jahres schnell und erfolgreich neu besetzt. Gletter, der zuvor als Lehrer an der Grundschule in Kißlegg tätig war, hat sich in den ersten Monaten in seine neue Rolle gut eingefunden.

„Der Start an der Grundschule Eintürnen war für mich ausgesprochen positiv. Kinder, Eltern und Kolleginnen haben mich offen und herzlich aufgenommen. Das wertschätzende und familiäre Miteinander prägt die Schule auf besondere Weise“, so Markus Gletter (Bild). Besonders hervorzuheben sei die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen vor Ort sowie die gute Unterstützung des Schulleitungsteams aus Bad Wurzach. „Ich komme jeden Tag sehr gerne nach Eintürnenberg und fühle mich bestens angekommen. Ich bin sehr glücklich, in diesem Umfeld arbeiten zu können“.
Ernährung und Bewegung
Die Grundschule Eintürnen hat bereits unter der Leitung seiner Vorgängerin, die im Februar 2025 als Schulleiterin an die Schule am Martinsberg in Weingarten gewechselt hatte, ein starkes Fundament in den Bereichen Ernährung und Bewegung gelegt, auf das sehr gut aufgebaut werden könne. „Die Schwerpunkte, die in den letzten Jahren gesetzt wurden, werden wir weiterhin engagiert voranbringen“, so Gletter. Diese Themen seien von zentraler Bedeutung für das ganzheitliche Wohl der Kinder und sollen auch künftig einen festen Platz im Schulalltag finden.
Ein besonderes Augenmerk legt Markus Gletter auch auf die enge Zusammenarbeit mit den Eltern. „Das Miteinander zwischen Schule und Elternhaus ist für uns von großer Bedeutung. Nur so können wir die bestmögliche Entwicklung der Kinder sicherstellen“, betont der Schulleiter.
Dank an Michaela Schwarz und André Radke,
Die mehrmonatige Übergangszeit nach dem Ausscheiden von Frau Brillisauer sei gut überbrückt worden. Die Leitung der Schule hatte ab Februar bis zu den Sommerferien Lehrerin Michaela Schwarz unterstützt von André Radke, dem geschäftsführenden Schulleiter der Gesamtgemeinde, kommissarisch übernommen. „Ein herzlicher Dank geht an Frau Schwarz und Herrn Radke für ihre engagierte Arbeit und Unterstützung in dieser Zeit“. Nach den positiven ersten Erfahrungen gehe der neue Schulleiter die kommenden Monate mit großer Vorfreude und voller Tatendrang an. „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit der gesamten Schulgemeinschaft und bin gespannt, wie wir die Grundschule Eintürnen gemeinsam stetig weiterentwickeln können.“














