Marion Weigele wird die Nachfolgerin von Klaus Amann
Bad Wurzach (rei) – Das Gymnasium Salvatorkolleg hat heute (11.2.) die Neubesetzung der Stelle der Schulleitung bekanntgegeben. Am 1. August 2026 übernimmt Marion Weigele die Leitung der Schule und tritt damit die Nachfolge des langjährigen Schulleiters Klaus Amann an, der in den Ruhestand tritt.
„Frau Weigele bringt bereits Erfahrungen in der Schulleitung als Abteilungsleiterin am Wieland-Gymnasium in Biberach mit”, heißt es in der Mitteilung der Schule. „Am Salvatorkolleg ist es ihr ein Anliegen, die Tradition der Schule weiterzuführen und gleichzeitig die Entwicklungen der Schule der vergangenen Jahre fortzusetzen.”
Die 56-jährige Pädagogin ist Lehrerin für die Fächer Musik, Deutsch und Psychologie. Sie hat in St. Meinrad in Rottenburg begonnen und war dann 15 Jahre am Gymnasium Ochsenhausen. Seit jetzt zehn Jahren ist sie am Wielandgymnasium in Biberach als Abteilungsleiterin tätig.
Die Geschäftsführung des Salvatorkollegs stellte Frau Weigele heute (11. Februar) dem Lehrerkollegium und der Mitarbeiterschaft in der Großen Pause vor. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass bei Frau Weigele die Leitung des Salvatorkollegs in guten Händen ist.”
Führung im Team
In einem Brief an Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter schreiben Wibke Tiedmann und Hans-Peter Staiber vom Tägerverbund Ordensschulen: „Gemeinsam mit dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Frank Schmuck wird Frau Marion Weigele die Schule leiten. Frau Birke Conrad, Herr Alexander Notz und Herr Josef Heine bilden weiterhin das erweiterte Schulleitungsteam.”
Die erste Frau an der Spitze des Kollegs
Marion Weigele ist die erste Frau an der Spitze des traditionsreichen Salvatorkollegs, das 1924 vom Salvatorianer-Orden (SDS) als Klosterschule für Jungs gegründet worden war und das jahrzehntelang auch über ein Internat verfügte. Ihr Vorgänger Klaus Amann amtiert seit 2020. Zuvor, von 2007 bis 2020 wirkte Amann am Kolleg als stellvertretender Schulleiter, dessen Lehrerschaft er seit 1991 angehört.
Schulleiter Klaus Amann folgte auf Pater Dr. Friedrich Emde SDS. Zuvor leitete der gebürtige Bad Wurzacher Robert Häusle die Schule. Sein Vorgänger Hubert Heinrich war der erste Nicht-Ordensmann, der mit der Leitung der Schule betraut worden war.
Nachstehend die Liste der Schulleiter seit der Gründung der Schule (der Namenszusatz SDS bedeutet Societas Divini Salvatoris / Gesellschaft des Göttlichen Heilandes).

Liste: SK











