Skip to main content
ANZEIGE
Fitte Jubilarin feierte mit ihren Verwandten

Maria Titze feierte bei bester Gesundheit ihren 90. Geburtstag



Bad Wurzach – Klaus Schütt als Vertreter für Bürgermeisterin Alexandra Scherer überbrachte der Jubilarin die Glückwünsche und Präsente der Stadt sowie die bei 90. Geburtstagen übliche Urkunde des Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten.

Die erstaunlich fitte Jubilarin feierte mit ihren Verwandten im Gasthaus Waldhorn in Dietmanns ihren 90. Geburtstag. Sie versorgt noch selbstständig ihren Haushalt und ihren wunderbar blühenden Garten.

ANZEIGE

Die gebürtige Alberserin Maria Titze, geborene Müller, wuchs hier auf, ging in Bad Wurzach zur Schule und machte danach – wie so viele junge Frauen zu dieser Zeit – eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin in der Klosterschule von Maria Rosengarten. Mit 20 Jahren verschlug es sie ins Rheinland nach Neuss. Ein dort ansässiger Arzt, dessen Sohn im Internat im Schloss war und der bei seinen Besuchen in Bad Wurzach öfters beim Friseur Fimpel logierte hatte beschlossen, eine junge Perle als Hauswirtschafterin aus dem Allgäu mit nach Neuss mitzunehmen. Dabei war seine Wahl auf die junge Alberserin Maria Müller gefallen. Daraus wurde eine lebenslange Freundschaft, denn zu ihrem runden Geburtstag haben die Söhne ihr einen wunderbaren Brief geschrieben, über den sie sich sehr freute.

Sieben Jahre arbeitete die damals 20jährige dann bei der Familie. In Neuss lernte sie dann auch ihren Mann Günter kennen, den sie mit 27 Jahren heiratete, die Hochzeit wurde damals natürlich in Bad Wurzach gefeiert, denn der Großteil ihrer Familie lebte ja hier, wo das Paar dann auch ihre meisten Urlaube verbrachte. Geplant war, dass sie bis zu ihrem ersten Kind arbeiten wollte. Aber daraus wurde nichts, so dass sie danach noch 30 Jahre bei einem Arzt in Diensten stand. 1989 kehrte sie nach 35 Jahren gemeinsam mit ihrem Mann nach Bad Wurzach zurück, um hier ihren Lebensabend zu verbringen. 17 gemeinsame Jahre waren ihnen noch vergönnt, ehe ihr Mann 2006 starb.

ANZEIGE

Bis heute kümmert sie sich selbstständig um ihren Haushalt, kocht noch jeden Tag für sich und manchmal auch für andere noch „alles was schmeckt“. Ihr Garten hält sie fit, sagt sie. Weil es mit dem Autofahren nicht mehr geht, ist sie täglich mit ihrem Elektromobil unterwegs. Ein wenig Hilfe genehmigt sie sich allerdings: Zwei Stunden in der Woche bekommt sie Besuch von der Nachbarschaftshilfe. Und von ihrem lieben Nachbarn und dessen Frau lässt sie sich natürlich gerne helfen. Gerade als die Rede auf diese kommt, stehen die beiden auch schon vor der Tür um zu Gratulieren. Natürlich dürfen sie nicht gehen, ohne einen der leckeren Kuchen zu probieren, die die Verwandtschaft zu ihrem Jubeltag gebacken hat.

Während ihre drei Brüder in Bad Wurzach lebten, zog es ihre jüngere Schwester Erika Tseros in die Welt. Sie lebt Backnang, ist aber gerade für einige Wochen auf „Heimaturlaub“.

ANZEIGE

Warum die Feier mit ihren rund zwanzig Verwandten im Waldhorn stattfand? Maria Titze ist seit vielen Jahren mit dem Dietmannser Schreiner Riß befreundet, und der war es dann auch, der sie an ihrem Geburtstag beinahe aus dem Bett hätte hochschrecken lassen – wäre sie nicht eine große Frühaufsteherin. Denn dieser hatte ihr bereits morgens um 7.00 Uhr eine Tafel mit einer gekranzten 90 in ihrem Garten aufstellen lassen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember
Am Dienstag, 9. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 9. Dezember 2025, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Herzliches Dankeschön!

Werkrealschule Bad Wurzach baute Bänke für Bad Wurzach-Info

Bad Wurzach – Unter der Leitung von Andreas Gräber haben Schüler der Werkrealschule mit viel Engagement und handwerklichem Geschick Bänke für unsere kommenden Veranstaltungen gebaut.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach