Skip to main content
Ausstellung der Künstlerin Silvia Greiner in Maria Rosengarten

„Liebe wächst wie Weizen und ihr Halm ist grün“



Foto: Ulrich Gresser
Die Künstlerin mit ihrem Bild „Drei Zinnen“.

Bad Wurzach – Es ist die 251. Ausstellung der Städtischen Galerie insgesamt, die Zweite, die von dem Duo Christiane Linge und Doris Schäfer kuratiert wird.

Die Künstlerin Silvia Greiner aus Weingarten stellt unter diesem Titel bis zum 28. Juni mehr als 36 Bilder in verschiedenen Techniken (Aquarell, ÖL, Farbstift, Bleistift und Graphit) und Genre (Landschaft, Stadtansicht, Portrait, Stilleben) in der Stadtbücherei rund um den Kapitelsaal aus.

ANZEIGE

Bei der Vernissage am Freitagabend, 9. Mai, gab die Künstlerin selbst eine Einführung zu der Ausstellung. Silvia Greiner wurde an einem Sonntag im Jahre 1962 geboren. Schon als Kind bei einem Italienurlaub wurde ihr Berufswunsch, später einmal Restauratorin zu werden, geweckt.

Nach ihrer Schulzeit erlernte sie den Maler-Beruf und hatte dabei das Glück, in Nürtingen auf eine Berufsschule zu gehen, die den Malerberuf immer schon sehr gefördert hatte, und auch sie sehr für den Beruf begeisterte. Nach ihrer Meisterprüfung arbeitete sie vier Jahre in der Malerausbildung an einer Berufsschule, ehe sie sich an der PH in Weingarten zur Grund- und Hauptschullehrerin ausbilden ließ, hatte dabei aber immer noch den Beruf des Restaurators im Hinterkopf. Nach einigen Jahren als Lehrerin hatte sie genug vom Schulbetrieb und machte sich als Malermeisterin selbstständig.

ANZEIGE

Im Jahre 2003 bot sich ihr dann die Chance, ihren Traum doch noch zu erfüllen; sie konnte berufsbegleitend den Restaurator im Malerhandwerk erlernen. Und damit einhergehend vertiefte sich ihre Neugierde auf Kunst. Das Wissen um Kunstgeschichte, perspektivisches Zeichnen und den Umgang mit Farbe und den verschiedenen Malmitteln konnte sie auf diese Weise vertiefen. Während des Studiums hatte sie bereits Aquarellkurse an der Volkshochschule besucht und später dann Aktkurse bei Ravensburger Künstlern. 2008 absolvierte sie berufsbegleitend ein Studium zu Farbe und Design, was ihren Umgang mit Farben bereicherte. „Mein gesamtes Berufsleben ist der Farbe gewidmet,“ sagte Greiner bei der Eröffnung ihrer Ausstellung. Es ist nicht ihre erste Ausstellung, frühere Ausstellungen hatte sie in Weingarten, in Herrenberg, in Baden-Baden und in Sindelfingen.

2010 absolvierte sie ein Sabbat Jahr, im Rahmen dessen sie an einem Malkurs bei dem bekannten österreichischen Künstler und Kunstprofessor Heribert Mader in Venedig teilnahm. Nachdem ihre Ergebnisse dort unbefriedigend waren, Kommentar von Mader über ihre Werke: „Mit Farbe beschmutztes Papier“, ließ sie sich davon jedoch nicht entmutigen und besuchte weitere Kurse bei ihm in Bregenz, Salzburg usw. . Denn die Inhalte der Kurse waren für sie ja nicht unbekannt: Perspektive, Farben und Formen musste sie nur in Einklang bringen.

ANZEIGE

Ihre Lieblingstechnik war lange Zeit das Aquarell. Während im Maler-Handwerk eine Fläche möglichst gleichmäßig aussehen soll, fordert ein Aquarell Duftigkeit und Leichtigkeit. „Aber während Corona hatte man ja viel Zeit und deswegen habe ich in dieser Zeit verstärkt auch in Öl gemalt. “ Sicherlich auch ein wenig beeinflusst von Leonardo da Vinci, der bei seiner Mona Lisa immer eine Lasur über die andere gelegt hat. Ein klein wenig plauderte Silvia Greiner auch aus dem Nähkästchen: „Irgendwann sagte ich mir, ihr könnt mich mal und entwickelte speziell für meine Portraits eine eigene Technik.“ Sie „grundierte“ bei den Portraits die Gesichtspartien mit Veroneser Grün. Und erhielt über die darübergelegten rötlichen Hauttöne und dem durchschimmernden Grün die gewünschte Plastizität.

In der Ausstellung präsentiert sie einige auf diese Weise entstandenen Portraits in Öl, aber auch viele Aquarelle und Bleistiftzeichnungen. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei noch bis zum 28. Juni zu sehen.

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
Taekwondo e.V. Bad Wurzach

2.Dan. für Werner Hoch und Ferad Ersöz

Bad Wurzach – Am 13 Dezember fand in Lauingen die Württembergische Taekwondo Landes-DAN-Prüfung statt. Ein bedeutendes Ereignis im württembergischen Kampfsportmetier, das den Teilnehmenden höchste körperliche, technische und mentale Leistungsfähigkeit abverlangte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach