Skip to main content
ANZEIGE
“Nicht im Sinne des Europadiploms”

Landschaftsschützer lehnen WKA im Alttanner Wald ab



Foto: Reinhold Mall
Blick bei Friedlings über das Wurzacher Ried zu den geplanten Windkraftanlagen im Alttanner Wald. Foto mit einmontierten WKA.

Bad Wurzach – Der Verein Landschaftschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. sieht die Windkraftanlagen bei Weitprechts / Metzisweiler sehr kritisch. Nachstehend eine Mitteilung des gemeinnützigen Vereins:

Am Montag, 18. November, wird der Bad Wurzacher Gemeinderat seine Stellungnahme zu den Windkraftwerken bei Weitprechts / Metzisweiler abgeben.

Wurzacher Bürger in jenem Bereich sind durch Schlagschatten, Lärm und Luftdruckpulse der ca. 270 Meter hohen Windräder besonders betroffen. Die Anlagen liegen in Hauptwindrichtung.

Für uns Landschaftsschützer gehört das Gebiet eindeutig zum Wurzacher Becken und wäre damit durch das Europadiplom vor Windkraftanlagen geschützt. Die Windkraftanlagen sind deutlich im gesamten Becken zu sehen, was durch das Europadiplom eigentlich verhindert werden sollte.

Regionalverband, Landratsamt, Regierungspräsidium und Umweltamt haben dagegen den Schutzbereich wesentlich verkleinert. Damit werden diese Windkraftanlagen aus Sicht der Behörden möglich.

Das Wurzacher Becken (schwarze Linie) und der reduzierte Schutzbereich (rosafarbene  Linie). Der Rohrsee und die Windkraftgebiete bei Metzisweiler und Mennisweiler liegen nach Behördenmeinung außerhalb der Schutzzone Wurzacher Ried. Der Hummelluckenwald liegt dagegen im Schutzbereich (gelbe Kreise). Eine Errichtung von WKA im Schutzbereich gefährdet das Europadiplom. Quelle: Bearbeitete Grundkarte aus www.rvbo-energie.de

Das Gebiet zwischen Rohrsee und Beckenrand ist landschaftlich besonders wertvoll, weil dort außergewöhnlich viele Toteislöcher vorhanden sind. Ihr Schutz wäre deshalb von großer Bedeutung. In diesem Toteislochgebiet sind die Windkraftanlagen Weitprechts / Metzisweiler geplant. Für den Bau der Windräder muss zwangsläufig die hügelige Toteislandschaft auf einer größeren Fläche eingeebnet werden.   

Toteislöcher zwischen Rohrsee und Beckenrand. Karierte Fläche: Beckenrand (Endmoräne der Würmeiszeit = WE). Quelle: A. Schreiner

In dieser Toteislandschaft findet zusätzlich ein massiver Kiesabbau statt. Die Planungen des Regionalplans zeigen, dass der Kiesabbau in dieser außergewöhnlichen Landschaft weitergeht.

Schwarzer Umrandung: Windkraftanlagen im Alttanner Wald
Rote Umrandung: aktueller und geplanter Kiesabbau
Quelle: Grundkarte aus RVBO

Wir vom Verein Landschaftsschützer lehnen den Bau der Windkraftanlagen und den massiven Kiesabbau im Alttanner Wald ab.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
39-Jähriger muss in die Arrestzelle

Polizei nimmt Aggressor in Gewahrsam

Bad Wurzach – Die Nacht auf Donnerstag endete für einen 39-Jährigen in der Arrestzelle des Polizeireviers Leutkirch sowie mit Anzeigen wegen Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Öffnungszeiten über die Feiertage und den Jahreswechsel

Stadtverwaltung vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar nicht erreichbar sind. Die Schließung umfasst auch das Bürgerbüro, die städtische Bücherei sowie die städtischen Kindergärten. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht in dieser Zeit die öffentliche Toilette im Amtshaus.
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach