Skip to main content
ANZEIGE
Brauchtum

Landjugend stellte in Eintürnen traditionell den Maibaum



Foto: Ulrich Gresser
Mit Unterstützung eines Lkws wurde der Maibaum in Eintürnen gestellt.

Eintürnen – Die Landjugend Eintürnen, die vor kurzem ihren 80. Geburtstag feiern konnte, stellte auch in diesem Jahr, am 30. April, so wie immer den Maibaum bei der Turn- und Festhalle Eintürnenberg auf.

Die jungen Eintürner sind stolz auf ihre Historie und dies zeigt sich auch an ihrem Maibaumschmuck: Die Tafeln mit den Logos der Vereine und Gruppierungen sind, der Historie der Landjugend entsprechend, sehr alt. Vermutlich sogar schon so alt wie die Landjugend selbst, die wiederum eine der älteste Landjugenden in Baden-Württemberg ist. Und sogar älter als das Land selbst.

ANZEIGE

Zurück zum Maibaum-Stellen: Nachdem die jungen Leute um die beiden Vorstände Felix Maucher und Simon Traub den frisch geschälten, rund 23 Meter hohen Fichtenstamm mit den Kranz-Ringen und der Spitze ausgestattet hatten, konnte dann der Lkw-Kran – wie es heutzutage üblich ist – in Aktion treten. Und weil so etwas Geld kostet, war es für den ehemaligen Landjugend-Vorstand und jetzigen Ortsvorsteher Berthold Leupolz Ehrensache, dies im Jubiläumsjahr zu übernehmen.

Rasch wurde der Baum an den Kran des Lkw der Firma Burkhart angehängt und in den dafür vorgesehenen Schacht bei der Festhalle gestellt, den sich der Maibaum seit einigen Jahren, genau genommen seit der Gründung der Narrenzunft, mit dem Narrenbaum „teilen“ muss. Rasch war der Stamm mit großen Keilen so verkeilt, dass ihm auch heftigste Winde nur wenig anhaben können. Mit einem Manitou mit einem vorgesetzten Korb aus dem Fuhrpark eines ehemaligen Landjugendlichen konnte die massive Schlaufe, an der der Baum befestigt war, einfach entfernt werden, so dass der Lkw sich auf den Weg zum nächsten Termin – natürlich dem Stellen eines Maibaumes – machen konnte.

ANZEIGE

Die Maibaum-Tafeln

Dank des Manitou konnten nun „die heiligen Tafeln“, wie sie von Felix Maucher mit einem leicht ironischen Unterton genannt wurden, an dem Baum angebracht werden. Damit lag er gar nicht so weit daneben: Zeigen doch fast die Hälfte der Tafeln kirchliche Motive: Da wären für die Blutreitergruppe sowohl die Weingartener Reliquie, als auch die Wurzacher Reliquie auf jeweils einer Tafel verewigt. Dazu natürlich die Landjugend selbst, die ja aus der katholischen Jugend heraus entstanden ist. Dazu das Symbol für die Kirchengemeinde und das für die uralte Bruderschaft, deren Existenz nur noch wenigen Eintürnern ein Begriff ist.

Natürlich ist der Feuerwehr ebenfalls eine Tafel gewidmet, die in wenigen Wochen ebenfalls ein großes Fest feiern wird: Die Einweihung ihres neuen Feuerwehrhauses. Ebenfalls verewigt sind Liederkranz, Musikverein sowie die Krieger- und Soldatenkameradschaft Eintürnens.

ANZEIGE

Ein wenig schade war, dass die Eintürner „Bewahrer der Tradition des Maibaumstellens“, dies fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit taten, während im Nachbarort Ziegelbach zur gleichen Zeit (am späten Nachmittag am Vorabend des 1. Mai) ihren Baum mit einem kleinen Fest feierten. Nichtsdestotrotz hatten die Jungs und Mädels ihren Spaß daran, etwas für die Allgemeinheit zu tun.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
39-Jähriger muss in die Arrestzelle

Polizei nimmt Aggressor in Gewahrsam

Bad Wurzach – Die Nacht auf Donnerstag endete für einen 39-Jährigen in der Arrestzelle des Polizeireviers Leutkirch sowie mit Anzeigen wegen Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Öffnungszeiten über die Feiertage und den Jahreswechsel

Stadtverwaltung vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar nicht erreichbar sind. Die Schließung umfasst auch das Bürgerbüro, die städtische Bücherei sowie die städtischen Kindergärten. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht in dieser Zeit die öffentliche Toilette im Amtshaus.
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach