Skip to main content
ANZEIGE
Tradition seit 72 Jahren

Landjugend Gospoldshofen feierte Erntedankfest



Foto: Ulrich Gresser
Hanna Gruber und Lukas Rast sind die neue Doppelspitze der LandjugendBad Wurzach-Gopsoldshofen, die auch das Erntedankfest ausrichtet.

Gospoldshofen – Seit nunmehr 72 Jahren veranstaltet die Landjugend Gospoldshofen das Erntedankfest in Bad Wurzach. Gemeinsam mit den Mühlenfestmusikanten konnte Lukas Rast, der seit Mai gemeinsam mit Hanna Gruber die Geschicke der Landjugend Gospoldshofen leitet, dazu an diesem Sonntagmorgen, 5. Oktober, wieder zahlreiche Gäste in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach begrüßen.

Pfarrer Stefan Maier hatte zuvor beim Erntedankfestgottesdienst die mitgebrachten Erntegaben gesegnet. In seiner Predigt bezog er sich auf die Lesung aus dem Buch Deuteronium, in dem die Menschen darauf hingewiesen wurden, dass die gute Ernte nicht nur ihr eigener Verdienst sei, sondern dass sie allen Grund hätten, sich bei Gott zu bedanken. Grund zur Dankbarkeit hätten auch die anderen neun von zehn Aussätzigen gehabt, die Jesus im Evangeliumswort geheilt hatte. Aber nur einer, bezeichnenderweise ein Samariter – also ein Ausländer – kam zu Jesus nach der Heilung zurück, um sich bei ihm zu bedanken. Jesus antwortete ihm: „Dein Glaube hat dich gerettet.“

ANZEIGE

Zum Abschluss des Gottesdienstes lud Oberministrant Luis Vincon, ebenfalls Mitglied bei der Landjugend Gospoldshofen, die Gottesdienstbesucher zum Mittagessen in die gerade einmal einen Steinwurf entfernte Turn- und Festhalle bei der Grundschule ein, um gemeinsam Erntedank zu feiern.

Eines der größten Erntedank- und Volksfeste der Welt, der Cannstatter Wasen, geht auf eine gewaltige Klimakatastrophe zurück: Nach einem Vulkanausbruch 1815 in Indonesien sorgten Gase und Staub weltweit für Klimaveränderungen. Das Jahr gilt bis heute als das Jahr ohne Sommer, deshalb kam es zu Missernten und dadurch zu großen Hungersnöten. Der württembergische König Wilhelm I. stiftete seinem Volk daher im Jahre 1818 ein Fest, das am 28. September 1818 erstmals gefeiert wurde. Nicht ganz so lange geht die Tradition des Erntedankfestes der Landjugend Gospoldshofen zurück: 1953 wurde es erstmals gefeiert. Nur während der Covid-Pandemie konnte es nicht stattfinden.

ANZEIGE

Nach dem Kirchgang kam es also in der mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen dekorierten Festhalle zur „Nagelprobe“ für die rund 40 der 57 aktiven Mitglieder. Denn es galt, möglichst rasch ihre essbaren Schmankerl an die Frau, den Mann und auch das Kind zu bringen. Für die Unterhaltung Letztgenannter war mit Mal- und Zeichenecke bestens gesorgt, sodass die Eltern in Ruhe das Fest, das gute Essen und die Unterhaltung mit Bekannten und Freunden genießen konnten. Wie die Kirchenfeste ist auch das Erntedankfest der Landjugend immer ein beliebter Treffpunkt, um sich auszutauschen. Nach dem Mittagessen gab es noch Gelegenheit bei Kaffee und – natürlich selbst gebackene – leckeren Torten und Kuchen, weiter zu plaudern. Oder man ließ sich ein Paket diverser Kuchen- und Tortenstücke für den Nachmittagskaffee einpacken.

Musikalisch umrahmt von den Mühlenfest-Musikanten

Neuer Namen aber im großen und ganzen dieselben Gesichter: Für die Musik sorgten an diesem Sonntagmorgen die Mühlenfest-Musikanten. Sie spielten nun also zum Frühschoppen bei diesem Erntedankfest der Landjugend Gospoldshofen. Und mit Jochen „JJ“ Jöchle bekam das geneigte Publikum darüber hinaus neben seinem exzellenten Flügelhorn-Spiel auch noch jede Menge humoristische Pointen serviert…

ANZEIGE

Vorschau: Am 8. November steigt die Achwasser-Party

Das Erntedankfest ist zwar das Fest, mit dem die Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen am ehesten in Verbindung gebracht wird. Aber sie bringen einiges mehr auf den Weg. Demnächst, nämlich am 8. November, steigt in der Festhalle Unterschwarzach die Achwasser-Party.

Wie alle Vereine ist auch die Landjugend immer auf der Suche nach Nachwuchs. Wer also Interesse hat, bei der Landjugend mitzumachen, kann gerne am Mittwochabend ab 20.00 Uhr zum Gruppenabend ins Rathaus Gospoldshofen kommen.
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach