Skip to main content
ANZEIGE
Tradition seit 72 Jahren

Landjugend Gospoldshofen feierte Erntedankfest



Foto: Ulrich Gresser
Hanna Gruber und Lukas Rast sind die neue Doppelspitze der LandjugendBad Wurzach-Gopsoldshofen, die auch das Erntedankfest ausrichtet.

Gospoldshofen – Seit nunmehr 72 Jahren veranstaltet die Landjugend Gospoldshofen das Erntedankfest in Bad Wurzach. Gemeinsam mit den Mühlenfestmusikanten konnte Lukas Rast, der seit Mai gemeinsam mit Hanna Gruber die Geschicke der Landjugend Gospoldshofen leitet, dazu an diesem Sonntagmorgen, 5. Oktober, wieder zahlreiche Gäste in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach begrüßen.

Pfarrer Stefan Maier hatte zuvor beim Erntedankfestgottesdienst die mitgebrachten Erntegaben gesegnet. In seiner Predigt bezog er sich auf die Lesung aus dem Buch Deuteronium, in dem die Menschen darauf hingewiesen wurden, dass die gute Ernte nicht nur ihr eigener Verdienst sei, sondern dass sie allen Grund hätten, sich bei Gott zu bedanken. Grund zur Dankbarkeit hätten auch die anderen neun von zehn Aussätzigen gehabt, die Jesus im Evangeliumswort geheilt hatte. Aber nur einer, bezeichnenderweise ein Samariter – also ein Ausländer – kam zu Jesus nach der Heilung zurück, um sich bei ihm zu bedanken. Jesus antwortete ihm: „Dein Glaube hat dich gerettet.“

ANZEIGE

Zum Abschluss des Gottesdienstes lud Oberministrant Luis Vincon, ebenfalls Mitglied bei der Landjugend Gospoldshofen, die Gottesdienstbesucher zum Mittagessen in die gerade einmal einen Steinwurf entfernte Turn- und Festhalle bei der Grundschule ein, um gemeinsam Erntedank zu feiern.

Eines der größten Erntedank- und Volksfeste der Welt, der Cannstatter Wasen, geht auf eine gewaltige Klimakatastrophe zurück: Nach einem Vulkanausbruch 1815 in Indonesien sorgten Gase und Staub weltweit für Klimaveränderungen. Das Jahr gilt bis heute als das Jahr ohne Sommer, deshalb kam es zu Missernten und dadurch zu großen Hungersnöten. Der württembergische König Wilhelm I. stiftete seinem Volk daher im Jahre 1818 ein Fest, das am 28. September 1818 erstmals gefeiert wurde. Nicht ganz so lange geht die Tradition des Erntedankfestes der Landjugend Gospoldshofen zurück: 1953 wurde es erstmals gefeiert. Nur während der Covid-Pandemie konnte es nicht stattfinden.

ANZEIGE

Nach dem Kirchgang kam es also in der mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen dekorierten Festhalle zur „Nagelprobe“ für die rund 40 der 57 aktiven Mitglieder. Denn es galt, möglichst rasch ihre essbaren Schmankerl an die Frau, den Mann und auch das Kind zu bringen. Für die Unterhaltung Letztgenannter war mit Mal- und Zeichenecke bestens gesorgt, sodass die Eltern in Ruhe das Fest, das gute Essen und die Unterhaltung mit Bekannten und Freunden genießen konnten. Wie die Kirchenfeste ist auch das Erntedankfest der Landjugend immer ein beliebter Treffpunkt, um sich auszutauschen. Nach dem Mittagessen gab es noch Gelegenheit bei Kaffee und – natürlich selbst gebackene – leckeren Torten und Kuchen, weiter zu plaudern. Oder man ließ sich ein Paket diverser Kuchen- und Tortenstücke für den Nachmittagskaffee einpacken.

Musikalisch umrahmt von den Mühlenfest-Musikanten

Neuer Namen aber im großen und ganzen dieselben Gesichter: Für die Musik sorgten an diesem Sonntagmorgen die Mühlenfest-Musikanten. Sie spielten nun also zum Frühschoppen bei diesem Erntedankfest der Landjugend Gospoldshofen. Und mit Jochen „JJ“ Jöchle bekam das geneigte Publikum darüber hinaus neben seinem exzellenten Flügelhorn-Spiel auch noch jede Menge humoristische Pointen serviert…

ANZEIGE

Vorschau: Am 8. November steigt die Achwasser-Party

Das Erntedankfest ist zwar das Fest, mit dem die Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen am ehesten in Verbindung gebracht wird. Aber sie bringen einiges mehr auf den Weg. Demnächst, nämlich am 8. November, steigt in der Festhalle Unterschwarzach die Achwasser-Party.

Wie alle Vereine ist auch die Landjugend immer auf der Suche nach Nachwuchs. Wer also Interesse hat, bei der Landjugend mitzumachen, kann gerne am Mittwochabend ab 20.00 Uhr zum Gruppenabend ins Rathaus Gospoldshofen kommen.
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am Montag, 2. Februar, bei …
Rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung

Holzrebellen begeisterten auf der HausPlus Messe in Ravensburg

Bad Wurzach – Große Resonanz am Messestand der Holzrebellen auf der diesjährigen HausPlus Messe: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung im Hausbau zu informieren und inspirieren zu lassen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach