Skip to main content
ANZEIGE
Aus der Arnacher Ortschaftsratssitzung vom 3. September

L 317-Sanierung startet am 15. September



Arnach – In seinem Bericht zu Beginn der Arnacher Ortschaftsratssitzung am 3. September ging Ortsvorsteher Manfred Braun zunächst auf verschiedene Jubiläen Arnacher Bürger ein. Er berichtete auch, dass die „Wirtshausmusik ohne Wirtshaus“ einen sehr guten Anklang gefunden habe. Ein Ziel der „coolen“ Veranstaltung sei es gewesen, den geplanten Dorfgemeinschaftsverein, dessen Gründung Braun auf den Spätherbst terminierte, bekannt zu machen. Bis dahin hoffte der Ortsvorsteher, dass der Nachweis für die Gemeinnützigkeit des Vereins anerkannt sei.

Die Sanierung des Hallenbodens in der Turn- und Festhalle verschiebe sich auf 2026. Bei der Ausschreibung der mit 30.000 € veranschlagten Maßnahme sei das günstigste Angebot bei 45.000 € gelegen und die Firma habe auch angegeben., derzeit keine Kapazitäten frei zu haben. Daher werde neu eingegeben, auch wenn es für die Sanierung höchste Zeit sei.

ANZEIGE

Mobile Geschwindigkeitsmessanlage

Auch Arnach bekommt eine Geschwindigkeitsmessanlage, die mobil eingesetzt werden kann. Eingesetzt werden soll diese zunächst in der Eintürner Straße wegen der vielen Lkw  und im Berleweg. Hier zum Schutz der vielen Schulkinder, die dort die L317 kreuzten.

In jenem Bereich – auf der Berngariusstraße – solle auch der mögliche Standort für einen Fußgängerüberweg sein. Die Chance auf Installation eines solchen sei jetzt nach einer Gesetzesänderung “ein klein wenig besser”, sagte Ortsvorsteher Manfred Braun und erläuterte dies wie folgt: Grundsätzlich sei für die Anbringung eines Zebra-Streifens 100 m freie Sicht erforderlich; weil der angestrebte Standort in Schulnähe ist, sei die Einrichtung einer Tempo-30-Zone möglich und dadurch sei die Sichtbedingung auf 50 Meter verkürzt. In einer Verkehrsschau am 23. beziehungsweise 25. September soll dies geklärt werden.

Sanierung der L 317 ab 15. September

Baubeginn für die Sanierung der L317, bei der auch einige „Stolpersteine“ innerorts beseitigt werden sollen, soll nun definitiv am 15. September sein. Darüber hat der “Wurzacher” schongesondert berichtet.

ANZEIGE

Einige Tage kein Internet

Seit vergangenen Sonntag (31.8.) war es nicht nur im Rathaus „sehr ruhig“, denn viele Haushalte in Arnach waren seitdem ohne Internet und Festnetz-Telefon, erklärte in leicht sarkastischem Ton Manfred Braun zum Abschluss seines Berichtes.

Zur Kenntnisnahme durch den Ortschaftsrat erfolgten durch den Ortsvorsteher zwei Baugesuche, bei denen jeweils ein Ökonomie-Teil in Wohnbereiche umgebaut werden sollen. „Ich finde das sehr gut. Ich bin froh an jedem, der so etwas anpackt und Wohnraum schafft.“ Gebhard Baumann stimmte ihm zu, denn es gebe viel zu viele Auflagen, die dem entgegenstünden. „Kein Wunder, dass viele die Räume leer stehen lassen und sich lieber einen Bauplatz suchen.“

Weg über den Schmiedebach begehbar

Unter dem abschließenden Tagesordnungspunkt Verschiedenes der öffentlichen Sitzung gab Manfred Braun bekannt, dass die Pfeiler für die neue Schmiedebachbrücke inzwischen gesetzt worden seien. Der Bauhof habe, da die Brücke selbst noch im Bau sei, dafür gesorgt, dass der Weg über den Bach begehbar sei.

Nach wie vor defekt ist der Brunnen am Dorfplatz. Grund sei ein defekter Sensor bei der Pumpe und dass das Ersatzteil aktuell nicht lieferbar sei.

Ewald Riedl fragte an, was mit dem Platz, auf dem die Wohn-Container für Flüchtlinge gestanden haben, geschehe. Dieser sei mittlerweile sehr verwildert. Braun antwortete ihm, dass der Bauhof dort mähe. Mittlerweile habe die Firma STRABAG angefragt, ob sie dort ihr Material für die Sanierung der L317 lagern dürfe.

Unter Tagesordnungspunkt 5 ging es um den Tempo-60-Antrag der Weilergemeinschaft Brugg. Darüber hat der „Wurzacher“ bereits berichtet.
Uli Gresser

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Bundesstraße

Ortschaftsrat macht sich für Tempo 60 in Brugg und Truschwende stark

Arnach – Die Brugger zeigten Flagge: Elf Bundesstraßenanlieger waren zur Arnacher Ortschaftsratssitzung am 3. September gekommen. Sie wollten damit deutlich machen, wie ernst es ihnen ist mit ihrer Forderung nach Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit auf der Bundesstraße im Bereich ihres Weilers von Tempo 70 auf Tempo 60. Der Ortschaftsrat griff ihr Anliegen auf; es erging ein befürwortender Beschluss, der noch weitere verkehrliche Probleme in der Teilgemeinde aufgriff.
Landesstraße L317 von Arnach zur „Hand“ und Arnach Ortsmitte

Sanierung beginnt am 15. September

Arnach (dbsz) – Am 15. September soll die Sanierung der L317 (von der Einfahrt „An der Hand“ / Zollikofer) bis zum Ortseingang Arnach beginnen. Im Ort Arnach selbst wird von der Ortseinfahrt (L317) bis zur Bushaltestelle eine neue Teerdecke aufgebracht. Das teilte uns Arnachs Ortsvorsteher Manfred Braun mit (von dem auch die Fotos stammen, die den maroden Zustand der L 317 zeigen). Nachstehend die zugehörige Mitteilung des Regierungspräsidiums:

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach