Skip to main content
ANZEIGE
Betreuungsgruppe „Der fröhliche Nachmittag“

Kutschfahrt als Anerkennung für pflegende Angehörige



Foto: Uli Gresser
Die Teilnehmer an den Kutschfahrten.

Bad Wurzach / Hauerz – Es war ein buntes Völkchen, das sich vor kurzem nach Hauerz aufmachte, um mit zwei Kutschen die Wälder rund um Hauerz zu erkunden: Die Betreuungsgruppe für ältere Menschen und für pflegende Angehörige, genannt „Der Fröhliche Nachmittag“, machten diesen Ausflug.

Jeden Donnerstagnachmittag von 14.00 bis 17.00 Uhr trifft sich die Gruppe im Gemeinschaftsraum der „Lebensräume für Jung und Alt“. Durch das Angebot einer Fachkraft und mehrerer geschulter Ehrenamtlicher haben pflegende Angehörige in dieser Zeit die Möglichkeit, ein wenig abzuschalten.

Der bunte Nachmittag soll Abwechslung in den Alltag bringen. Dabei sind alle Personen willkommen, die Anregungen und das Gespräch miteinander suchen. Der Nachmittag bietet auch ein Aktivierungsangebot für zu pflegende Personen mit ganzheitlichem Ansatz, das heißt, es werden geistige, motorische und soziale Fähigkeiten trainiert bzw. erhalten. Die Gäste können dabei unter Anleitung von ausgebildeten Betreuerinnen ihre Sinne trainieren, bei Sitzgymnastik, Gehirnjogging oder beim Singen von altem Liedgut.

ANZEIGE

Das soziale Netzwerk

Ideell unterstützt wird der Fröhliche Nachmittag vom Ambulanten Pflegedienst des DRK, vom Verein Miteinander-Füreinander, von der Organisierten Nachbarschaftshilfe, der ambulanten Hospizgruppe, dem Stadtseniorenrat, den Lebensräume für Jung und Alt, den Sozialstationen des Ulrichparks im Schloss und der Sozialstation Gute Beth Bad Waldsee.

Die Idee kam von Alfons Menig

Die Idee zu diesem Ausflug mit den Planwagen hatte Alfons Menig beim Jahresessen im „Torfstecher“ aufgebracht. Da die Fahrt kein billiges Vergnügen ist, musste erst einmal Sponsoren gesucht werden.

ANZEIGE

Gesponsert vom Kleiderladen und der Bürgerstiftung

Und so wurden die Organisatoren beim Kleiderladen „Jacke wie Hose“ fündig, dessen Betreiber ja immer auf der Suche nach Aktionen sind, an die sie ihre Gewinne spenden können. Als zweiten Geldgeber konnten Susanne Baur und ihre Mitstreiter die Bürgerstiftung Bad Wurzach gewinnen, zu deren Hauptziel zählt, das Lebensumfeld in Bad Wurzach zu fördern und Projekte zu unterstützen, die nicht in den Verantwortungsbereich der Stadt fallen.

Die Kutscher: Anton Mang und Erwin Sattelberger

Anton Mang (links) und Erwin Sattelberger (blaues Hemd) sind zur Kutschfahrt bereit.

ANZEIGE

Und so konnte die Gruppe dann gen Hauerz starten, wo bereits die beiden Kutscher Anton Mang und Erwin Sattelberger mit ihren Zweispännern sowie der Organisator der Fahrten, Josef Dobler junior die Gäste bei der Reithalle erwarteten. Rasch wurden die Plätze der Kutschen besetzt und los ging es. Während die vorausfahrende Kutsche von Sattelberger eine Plane hatte, wehte den Passagieren der Mang-Kutsche der Fahrtwind frei um die Nase.

Besonders in den Wäldern wurde die Fahrt zu einem angenehm-kühlen Vergnügen.

Anton Mang erzählte unterwegs viele Anekdoten und Wissenswertes.

Wetterglück war den Teilnehmern darüber hinaus auch noch beschert: Den als man sich gerade nach der Rückkehr im Reiterstüble zu Kaffee und Kuchen gesetzt hatte, öffnete der Himmel seine Schleusen.

ANZEIGE

Ausklang im Hauerzer Reiterstüble.

Text und Fotos: Uli Gresser

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach