Skip to main content
Wichtige personelle Veränderungen: Stefan Fimpel und Sascha Dargel ziehen sich zurück

Kurhaus-Genossenschaft hatte Generalversammlung



Foto: Werwolf
Das Bad Wurzacher Kurhaus wird seit 2023 von der Kurhaus-Genossenschaft bewirtschaftet. Gestern Abend (3.2.) hielt die Genossenschaft ihre Generalversammlung ab.

Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als 900 Mitglieder zählt. Gekommen waren 300 Mitglieder, was als starkes Ergebnis zu werten ist. In der GV berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsjahre 2024 und 2025 und gaben einen Ausblick auf 2026. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat; Dr. Stefan Fimpel, der sich beim Aufbau der Kurhausgenossenschaft hauptsächlich um rechtliche Belange gekümmert hatte, stand aus beruflichen und familiären Gründen – er arbeitet als Richter in der Augsburger Gegend – für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Fimpel wurde mit einem Blumenstrauß und herzlichem Dank „für sein großes Engagement und seine umfassende Arbeit“ verabschiedet. Für ihn rückte der Lindauer Gastronom Nikolai Stürmer in den Aufsichtsrat ein.

Eine Überraschung war der Rückzug von Vorstand Sascha Dargel, der beim Aufbau der Genossenschaft eine zentrale Rolle eingenommen hatte, weit über das Marketing hinaus, für das er nominell verantwortlich zeichnete. Im Vorgespräch mit der Bildschirmzeitung „Der Wurzacher” gab auch er nachvollziehbare persönliche Gründe an. Er wird der Genossenschaft weiterhin beratend verbunden bleiben. An Dargels Stelle, der ehrenamtlich fungiert hatte, rückt Giorgio Maucher als neuer hauptamtlicher Vorstand. Maucher, ein ausgewiesener Gastro-Experte, war schon bisher eine entscheidender Akteur in der zweiten Ebene. Er soll sich nun verstärkt um den Saal kümmern. Der 28-Jährige Dietmannser hat am Bodensee gelernt und war Küchenchef und Betriebsleiter im „Brennerwirt“ in Neuravensburg-Engetsweiler. Zuvor war er unter anderem in der Eilguthalle Lindau tätig gewesen, woher auch der neugewählte Aufsichtsrat Nikolai Stürmer kommt. Die Leitung der Küche liegt in Händen von Mike Holland, der seit März 2025 im Kurhaus-Team dabei ist.

Vorstandssprecher Bernhard Schad ist unverändert im Amt. Die Kurhausgenossenschaft wird also von zwei Vorständen geführt, denen ein fünfköpfiger Aufsichtsrat (AR) übergeordnet ist. Abgesehen vom Wechsel Fimpel / Stürmer ist der Aufsichtsrat unverändert. AR-Vorsitzender ist nach wie vor Christoph Gschwind. Weitere AR-Mitglieder sind Manuel Pfender, zuständig für Technik, Stefan Ries (Gastro-Konzept) und Christian Gindele (Controlling).

Der „Wurzacher” wird über die Generalversammlung noch ausführlich berichten.

Die Belebung des 1996 erbauten Kurhauses, das in den 30 Jahren seines Bestehens Höhen und Tiefen erlebte und seit Jahren nicht recht in die Gänge kommen wollte, ist das Ziel der 2023 gegründeten Kurhaus-Genossenschaft. Etwas mehr als 1300 Anteile zu je 500 € waren von Bad Wurzacher Bürgern und Vereinigungen, Institutionen und Unternehmen gezeichnet worden (ein Mitglied konnte mehrere Anteile zeichnen; erklärtes Ziel war das Einwerben von 1500 Anteilen gewesen). Das Projekt, auf den Weg gebracht von sieben Gründern, stößt auf größtes Interesse in der Kurstadt und wird getragen von einem breiten Wohlwollen. Das Team der Genossenschaft „bespielt“ den Kursaal mit einer Vielzahl unterschiedlichster Veranstaltungen und hat zudem im Erdgeschoss mit dem „Torfstecher“ ein Restaurant eröffnet. 

Juli 2023: Die sieben Kurhausgenossenschafts-Schwaben stellen ihr Projekt vor (von links): Bernhard Schad, Dr. Stefan Fimpel, Manuel Pfender, Christian Gindele (zugeschaltet am Bildschirm), Hermann Haas, Christoph Gschwind und Sascha Dargel. Die Aufnahme entstand im Juli 2023 bei der Erläuterung des Konzeptes gegenüber der Presse.

Für Hermann Haas war später Stefan Ries nachgerückt. Bei der Generalversammlung am 3. Februar 2026 trat Aufsichtsrat Dr. Fimpel zur Wiederwahl nicht mehr an; für ihn rückte Nikolai Stürmer in das Gremium ein. Ko-Vorstand Sascha Dargel zog sich ebenfalls zurück; an seine Stelle trat Giorgio Maucher als hauptamtlicher Vorstand (amtiert neben dem ehrenamtlichen Vorstand Bernhard Schad). DBSZ-Archivbild (Juli 2023): Uli Gresser

28. Juli 2023: Unser Reporter Erwin Linder schlagzeilt: „Rieseninteresse an der neuen Kurhausgenossenschaft in Bad Wurzach.“ Er hat damals bei der Präsentation des Projektes im übervollen Kursaal dieses Bild gemacht. Es zeigt den renommierten Moderator Johannes Warth (rechts), wie dieser ein Selfie mit den sieben Genossenschaftsgründern macht. Auf der Bühne des Kurhauses zu sehen sind (von links): Bernhard Schad, Dr. Stefan Fimpel, Christoph Gschwind, Manuel Pfender, Christian Gindele, Hermann Haas, Sascha Dargel und, mit dem Rücken zum Betrachter, Johannes Warth. DBSZ-Archivbild (2023): Erwin Linder

Wir von der Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ haben schon mehrfach über das Projekt „Kurhaus-Genossenschaft“ berichtet. Nachstehend ein Link zum Bericht über das Eröffnungsfest im Oktober 2024 und zu unserem Kommentar zum Start im Jahre 2023:
„Ja, es hat sich gelohnt“

Der alte Raiffeisen tanzt jetzt im Kurhaus



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Lob und Anerkennung für das „neue“ Kurhaus

„Ja, es hat sich gelohnt“

Bad Wurzach – Gute Stimmung, gutes Essen, gute Musik – das Opening des „neuen” Kurhauses in Bad Wurzach war ein voller Erfolg. DBSZ-Redakteur Gerhard Reischmann war dabei.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Veranstaltungstermin am 3. März in Maria Rosengarten

Aus Allgäuer Literaturfestival wird Literaturfestival Allgäu-Schwaben

Bad Wurzach – Nach dem Zusammenschluss der beiden Literaturfestivals Allgäu und Nordschwaben zum gemeinsamen Literaturfestival Allgäu-Schwaben laden die Stadtbücherei Bad Wurzach sowie die BWI – Bad Wurzach Info – bereits zum 10. Mal zur Autorenlesung in den Kapitelsaal in Maria Rosengarten ein. Neu ist dabei nicht nur der Name, sondern auch der um fast zwei Monate vorgezogene Veranstaltungstermin am 3. März.
Am Dienstag, 10. Februar

Ökumenischer Frauentreff: „Bibel heute: Alltag mit Daniel“

Bad Wurzach – Seit einiger Zeit bietet der Ökumenische FrauenTreff Abende an, an denen interessierte Teilnehmer/innen einen Bibeltext lesen und überlegen, wie diese alten Texte in ihrem persönlichen Alltag Bedeutung haben könnten. Zu solch einem offenen Gespräch laden wir herzlich ein!
Freitag, 6. Februar, von 15.00 bis 15.45 Uhr in Maria Rosengarten

„Frau Holle“ in der Stadtbücherei

Bad Wurzach – Heute erzählen und erspielen wir Euch das Märchen „Frau Holle“ von den Gebrüdern Grimm. Im Anschluss wird gebastelt – dazu bitte Schere, Kleber und Stifte mitbringen. Wann und wo? Freitag, 06.02.2026 von 15.00 bis 15.45 Uhr in Maria Rosengarten. Weitere Informationen unter Tel. 07564 302-230.
Aus dem Ortschaftsrat Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer erläuterte den Haushalt

Unterschwarzach (ov/dbsz) – Im Zuge der Haushaltsberatungen in Stadt und Land kam Bürgermeisterin Alexandra Scherer am 21. Januar auch in den Ortschaftsrat Unterschwarzach, um die Etat-Planungen der Stadt für 2026 zu erläutern. Aus den Reihen der Ortschaftsräte gab es Fragen nach ortschaftsbezogenen Maßnahmen:
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Multimediales Konzert mit Bittlinger und Burkert

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Die Künstler beschreiben das Konzert so:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Wichtige personelle Veränderungen: Stefan Fimpel und Sascha Dargel ziehen sich zurück

Kurhaus-Genossenschaft hatte Generalversammlung

Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als 900 Mitglieder zählt. Gekommen waren 300 Mitglieder, was als starkes Ergebnis zu werten ist. In der GV berichteten Vorstand und Aufsichtsrat über die Geschäftsjahre 2024 und 2025 und gaben einen Ausblick auf 2026. Auf der Tagesordnung standen auch Wahlen zum Aufsichtsrat; Dr. Stefan Fimpel, der sich beim Aufbau der Kurhausgenossenschaft hauptsächlich um rechtliche Belange geküm…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Gestern Abend fand die 3. Generalversammlung (GV) der Kurhaus-Genossenschaft statt, die mehr als …
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach