Skip to main content
ANZEIGE
Fasnet

Kultumzug in Hummertsried: “Hummel, Hummel, mit Humor”



Foto: Ulrich Gresser
Der Wagen des Cannabis-Clubs bei der Ehrentribüne.

Hummertsried – Wenn ein Dorf auf das Zigfache seiner Einwohnerzahl anschwillt, dann ist Fasnetssamstag. Und damit Umzugszeit. In Sechserreihen und mehr drängten sich die Umzugsbesucher am Samstag in Hummertsried am Straßenrand, um den kultigen Umzug rund ums „Rössle“ – besser bekannt als „Beim Wiese“ – mit seiner sehr langen Tradition mitzuerleben.

Denn in Hummertsried geht es nicht darum, kunstvoll geschnitzte Larven von Hexen und ähnlichen Maskengruppen zu bewundern, der Fasnetsumzug in Hummertsried kam auch in diesem Jahr mit vielen politischen Botschaften, nicht unähnlich den großen Karnevalszügen im Rheinland. Garniert wurden die Botschaften mit „Hummel, Hummel, mit Humor“ dem Narrenruf des veranstaltenden Brauchtumsvereines.

ANZEIGE

Da standen dann die Damen des aus dem letzten Jahrhundert bekannten 1. FFC Mühlhausen auf dem Spielfeld, genannt Umzugsweg. Nicht eruieren ließ sich, ob sie an diesem Tag in Originalbesetzung antraten. Die Krabbelgruppe Mühlhausen kam im traditionellen Hummel-Kostüm, aber auch als großes Hummelnest. Die Mini´s sahen den indischen Lieferservice in Eggmannsried als Geldwäschebetrieb an, folglich hatten sie auf ihrem Wagen eine Waschmaschine mit Blüten platziert, bliesen aber dennoch ordentlich Rauch durchs Ofenrohr. Der Cannabis-Club nahm den noch Gesundheitsminister mit seiner Freigabe für Cannabis aufs Korn, natürlich gab es bei den jungen Leuten die dicksten Joints des Tages. Der Fischbacher Kindergarten versetzte die Zuschauer in den Märchenwald. Und Familie Kiebler brauchte kein Halloween, ihr genügte ihr selbstgemachter Rübengeist.

Für die Hummertsrieder ist Trump schon eine große Gefahr, aber seinen Spezl Elon Musk wollen sie am liebsten – ohne Rückflugticket – mit der eigenen Rakete auf den Mond schießen. 50 Jahre feierten die Ampfelbronner Holzwürm mit einem Motivwagen, der unter anderem mit dem Eberhardzeller Bürgermeister Guntram Grabherr und dem Oberzunftmeister der Region Oberschwaben, Alex Wild– Ehrentribüne vorbeirollte.

ANZEIGE

Für die Zeller Zunft ist es jedes Jahr Ehrensache, mit vielen Masken wie den Neideckhexen oder ihrer Zeller schwarze Katz am Hummertsrieder Umzug teilzunehmen. Ebenfalls seit vielen Jahren dabei ist eine Delegation der Ranzenburger aus Dietenheim. In diesem Jahr auch dabei war die Narrengilde Schwaazer Butz aus Unterschwarzach. Das hatten die Hummertsrieder einer gewonnenen Wette beim ersten Unterschwarzacher Narrasprüngle aus Anlass des 25-jährigen Jubiläums der Gilde zu verdanken. Zusätzlich vertreten wurde die Nachbargemeinde durch die Schwazer Gang mit ihren „per Fuß“ betriebenen skurrilen Easy-Rider Fahrzeugen. Aber auch die Turnerfrauen aus Usa sind regelmäßig mit am Start.

Das Bad Wurzacher „Ungeziefer“ das in seiner nunmehr 31-jährigen Geschichte noch keinen Umzug in „Hummerts“ ausgelassen hat, vertrat die Farben der Riedstadt und war in diesem Jahr als hellblau-bunte Picasso-Wanze und dem Narrenruf: Farb´ am Ranza – Picasso-Wanza unterwegs. Musikalisch vertreten wurde die Stadt durch die Lumpenkapelle der Stadtkapelle und die Vollgas-Bänd aus Seibranz. Kein Wunder, dass daher auch viele Besucher aus der Riedstadt und seinen Ortschaften den Weg „Zum Wiese“ fanden.

ANZEIGE

Ob als Paradiesvögel, als Polizisten der Polizeiwache Eberhardzell, die einen armen Verkehrssünder rigide verfolgen, sehr viele Familien und Vereinsgruppen mit zum Teil spontan, zum Teil von langer Hand geplanten Ideen bereichern alljährlich diesen kultigen Umzug. Gerade das macht auch das Flair und die unheimliche Anziehungskraft des Umzugs aus: die familiäre Atmosphäre, zu der auch tatsächlich viele Familien mit eigenen Motiven beitragen. Ein Füramoser Beitrag führte eine huldvoll winkende Mostkönigin auf dem Anhänger mit, kurz darauf knatterten auf einem ebenfalls aus Füramoos kommenden Wagen laute Geländemotorräder.

Alle an dem Umzug beteiligten Gruppen, dessen Aufstellungsordnung der in diesem Jahr 41 Gruppen üblicherweise erst kurz vor Beginn bekannt wurde, aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

ANZEIGE

Traditionell auch der Abschluss: Das gemeinschaftliche Musizieren nach dem Umzug, das wie so oft mit dem Zeller Narrenlied eröffnet wurde. Aber auch so Stücke wie „Der Delphin im Zug“ gehören zum Repertoire der Kapellen, die da in lockerer Runde auf dem Parkplatz beim „Wiese“ für Stimmung sorgten, ehe es für Besucher und Musiker zu den diversen Party-Locations ging.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute (15.12.) Sitzung des Gemeinderates (19.00 Uhr)

Die Haushaltspläne für 2026 werden vorgestellt

Bad Wurzach – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag, 15. Dezember, in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal von „Maria Rosengarten”. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die Haushalts- und Wirtschaftspläne von Stadt, Kurbetrieb und Städtischer Abwasserbeseitigung. Nachstehend die 13 Punkte der Tagesordnung:
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach