Skip to main content
ANZEIGE
Neuer Name: DRK-KiTa Kunterbunt

Kirchengemeinde St. Verena übergibt Kindergarten-Trägerschaft an das DRK



Foto: Uli Gresser
linke Seite: v.l. Dr. Peter Locher, Bgm Scherer, ingrid Reisacher, Jörg Kuon,Pfarrer Stefan Maier, Ulrich Möllmann, Nicolai Meffle, Rechte Seite: das Team um Larissa Widler (2.v.r.).

Bad Wurzach – Der bisher unter der Trägerschaft der Kirchengemeinde St. Verena stehende Kindergarten St. Verena bei der Grundschule Bad Wurzach hat seit 1. Januar 2026 eine neue Trägerschaft, eine neue Leitung und einen neuen Namen.

Zu einer symbolischen Schlüsselübergabe trafen sich als Vertreter der bisherigen Trägerschaft Pfarrer Stefan Maier mit den hochrangigen Vertretern der zukünftigen Trägerschaft, Dr. Stefan Locher, dem Präsidenten des DRK-Kreisverbandes, Jörg Kuon, dessen Geschäftsführer, sowie dem beim Kreisverband für die Kindergärten Zuständigen Nicolai Meffle. Die Stadtverwaltung mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer und der zuständige Dezernent Ulrich Möllmann nutzten die Gelegenheit, die neue Fachbereichsleiterin „Bildung, Betreuung, Kultur“ Ingrid Reisacher, die zukünftige Ansprechpartnerin bei Stadtverwaltung, vorzustellen.

ANZEIGE

Bürgermeisterin Alexandra Scherer bezeichnete den Trägerwechsel als Glücksfall und nannte den Tag einen besonderen Tag. Es seien viele Gespräche zwischen den DRK-Verantwortlichen und dem Kirchengemeinderat von St. Verena erforderlich gewesen, seit Pfarrer Stefan Maier Mitte 2024 die Trennung der Kirche von dem Kindergarten bekannt gegeben hatte. Es seien gute, aber wegen des Personals komplizierte Gespräche gewesen, währenddessen man sich gut kennengelernt habe. Scherer begrüßte es, dass die Vielfalt der Trägerschaft mit dem DRK sich vergrößert hat, so dass es nun in der Großgemeinde neben städtischen und kirchlichen Kindergärten nun auch einen unter der Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes geben wird.

Pfarrer Stefan Maier sagte, bereits im Jahre 2022 habe er für einen Trägerwechsel votiert, weil es für eine Kirchengemeinde in der Größenordnung von St. Verena schon eine Menge Geld sei, wenn man alljährlich 25.000 bis 30.000 Euro an Abmangel übernehmen müsse.

ANZEIGE

Die Stadt übernimmt das Gebäude

Er erklärte, dass die Stadt das Gebäude übernehmen wird und bestätigte, dass es in den Gesprächen der drei Parteien über den Trägerwechsel immer ein konstruktives Miteinander gegeben habe.

Er dankte dem Personal, das immer gute Arbeit geleistet habe, bei Engpässen und Schwierigkeiten die Herausforderung angenommen habe. „Sie haben immer auf das Wohl der Kinder geschaut, und zuweilen das eigene hintangestellt.“ Er freue sich auf die gute Nachbarschaft.

ANZEIGE

Die Trägerschaft für den St. Verena Kindergarten sei die neunte für einen Kindergarten durch das DRK, sagte Dr. Stefan Locher in seiner Ansprache. Das DRK wolle für alle Altersstufen Angebote machen. Daher war es bereits nach einem ersten Gespräch klar, dass das DRK den Kindergarten übernehmen wird. An das komplett anwesende Personal gewandt sagte er: „Ich kann ihnen zusichern, wir werden ihnen allen ein so guter Arbeitgeber zu sein wie die Stadt und die Kirche. Wir freuen uns darauf, was kommt.“ Er erklärte auch, dass das DRK nur in den Orten Kindergärten übernehme, in denen es einen aktiven und rührigen Ortsverein gebe, so wie eben in Bad Wurzach. Das hörte Petra Greiner, die Vorsitzende des DRK-Ortsvereines Bad Wurzach natürlich gerne.

Unter neuer Leitung von Larissa Widler

DRK Geschäftsführer Jörg Kuon erklärte in seinem Redebeitrag, dass das Angebot zur Übernahme genau zur richtigen Zeit gekommen sei und man anstelle eines weiteren Kindergartens in Leutkirch lieber diesen in Bad Wurzach übernehmen wollte. Und so konnten „an einem langen Tisch“ im September 2024 gemeinsam mit Bürgermeisterin Scherer und Petra Greiner viele Stolpersteine beseitigt werden. Auch das Personal habe sich in vielen Gesprächen offen für Neues gezeigt, in denen aufgezeigt wurde, wie ein DRK-Kindergarten funktioniert. Weil sich die bisherige Leiterin des Kindergartens beruflich neu orientierte, habe man eine neue Führungskraft gesucht – und mit Larissa Widler gefunden. Diese war zuvor bereits Stellvertreterin von Liane Pollermann gewesen, sozusagen ein Eigengewächs des Kindergartens und seit sechs Jahren im Team. Er drückte ihr seine Hochachtung aus für ihren Mut und ihre Bereitschaft „praktisch ins kalte Wasser geworfen zu werden“, indem sie diese Herausforderung annahm.

ANZEIGE

Nicolai Meffle konnte nur in die Lobeshymnen über das Team anschließen. „Wir wollen den Eltern ein Angebot machen.“ Er freue sich total, mit dem Team zusammen zu arbeiten.

Neuer Name

Nach den Reden schritten Nicolai Meffle und Larissa Widler zur Tat. Am Treppenaufgang wurde das Geländer enthüllt, auf dem der neue Namen des Kindergartens prangte. Zukünftig heißt der Kindergarten: DRK KiTa Kunterbunt.
Text und Bilder: Uli Gresser

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung

Holzrebellen begeisterten auf der HausPlus Messe in Ravensburg

Bad Wurzach – Große Resonanz am Messestand der Holzrebellen auf der diesjährigen HausPlus Messe: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung im Hausbau zu informieren und inspirieren zu lassen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Am Freitag, 6. Februar, 19.30 Uhr

FoyerAbend-Mitmach-Konzert in der Rehaklinik

Bad Wurzach – Sie singen gerne und/oder wollen einfach eine gute Zeit haben? Dann seien Sie herzlich eingeladen, zum „FoyerAbend-MitmachKonzert“ in der Rehaklinik Bad Wurzach – am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr!
Kath. Kindergarten St. Nikolaus in Haidgau

Thema Schnee – Experimente, Wissen und ein ganz besonderer Gast

Haidgau – Unter dem spannenden Thema „Schnee“ verwandelte sich der Kindergarten in den vergangenen Wochen in eine kleine Forschungs- und Entdeckerwelt. Mit vielen Experimenten, Gesprächen und Spielen erweiterten die Kinder ihr Wissen rund um Eis und Schnee.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am heutigen Montag, 2. Febru…
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach