Skip to main content
Hauerzer Bachstraße wird zur Spaß-Straße

„Kindskarrenrennen“ bringt ein ganzes Dorf auf Touren



Foto: Hans Reichert
Tatütata – der Kindskarren ist da.

Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (14.2.) war Schluss mit Ruhe. Die Hauerzer Dorfgemeinschaft machte die Straße zur Rennstrecke. Beim traditionellen  Kindskarrenrennen rollten bunt geschmückte Kinderwägen über den Asphalt. Es waren vier Kinderteams am Start und 16 Teams von Erwachsenen. Jung und Alt feuerten begeistert an.

Organisation bei Markus Seif

Für die Planung sorgte Markus Seif. Tage vorher wurde in vielen Garagen gewerkelt, geschraubt und geübt. Am Renntag stand das halbe Dorf an der Strecke. Kinder, Eltern, Großeltern – alle fieberten mit. Der Spaß war generationsübergreifend und ansteckend.

ANZEIGE

Spaß statt Bestzeit

Der Regen machte den Asphalt rutschig. Trotzdem ging’s los – mit präziser Zeitnahme auf Hundertstelsekunden. Doch hier zählte nicht die Bestzeit, sondern das gemeinsame Lachen. Zwei „frisierte” Kinderwagen waren bereit, der größere für die Teams der Erwachsenen, der kleinere für die Kinder. Zwei Durchgänge mit Fahrerwechsel waren verlangt. Schlaglöcher wurden geschickt umfahren, kleine Fahrer bekamen eine kürzere Strecke. Dafür ernteten sie umso mehr Applaus.

Boxengasse vor der Werkstatt

Vor der Autowerkstatt entstand eine echte Boxengasse. Wo sonst Autos auf Reparatur warten, wurden Punsch und Würstchen serviert. In der warmen Werkstatt glühten die Zuschauer vor – mit Gasheizern, Holzfeuer und guter Laune. Der Regen störte die Stimmung nicht. Die Bachstraße wurde zur Partymeile.

ANZEIGE

Brücke hält stand

Der Regen ließ zwar das Wasser steigen, aber der Bach blieb brav im Bett. Auch die Brücke machte alles mit – obwohl sie, wie die Straße, längst renovierungsbedürftig ist. Am Ende rollten alle sicher ins Ziel. Sieger? Das ganze Dorf.

Gemeinsam durch Regen und Matsch

In Hauerz zeigte sich einmal mehr, was Zusammenhalt heißt. Lachen, Jubel und nasse Füße – das „Kindskarrenrennen“ war ein Volltreffer. Die Bachstraße wurde für einen Tag zur Straße des Spaßes und der Gemeinschaft.

ANZEIGE

Text und Fotos: Hans Reichert

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Gumpigen Donnerstag

Weiberfasnet in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Gumpige Donnerstag gehört abends den Frauen, die sich auch in Bad Wurzach in Gruppen verschiedener Größe zum Feiern aufmachen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
Riedmeckeler hatten wieder eingeladen

Seniorenfasnet im Kurhaus

Bad Wurzach – Die Narrenzunft Bad Wurzach lädt alljährlich die Senioren am Mittwoch vor dem Gumpigen Donnerstag für ein paar unbeschwerte Stunden zur Seniorenfasnet ins Kurhaus ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 15. Februar 2026
Große Jubiläumsparty der Riedmeckeler

Riedbeben am 15. Februar

Bad Wurzach – Die Narrenzunft D‘ Riedmeckeler Bad Wurzach feiert 75-jähriges Bestehen. Am Fasnetsonntag, 15. Februar, bebt das Ried. Top-Act ist „Rumbombe”, der im Sommer seine Tage (bzw. Nächte) als Ballermann-Sänger auf Mallorca verbrachte und später dann begann, Ballermann-Songs zu schreiben. Er und DJ ROBIN werden im Partyzelt an der Riedsporthalle gehörig einheizen.
Bürgermeisterin Scherer tritt wieder an – Bad Wurzachs CDU bekundet Unterstützung für die Amtsinhaberin

Bürgermeisterstelle in Bad Wurzach offiziell ausgeschrieben

Bad Wurzach (rei / UG ) – Am Samstag, 14. Februar, ist in der Bürger- und Gäste-Information (BürGI, besser bekannt als „Das grüne Blatt“) die Stellenanzeige für die Bürgermeisterwahl in Bad Wurzach am 26. April erschienen. Es ist die Kurzfassung der maßgeblichen Stellenausschreibung, die am 13. Februar im Staatsanzeiger erschienen ist. Die Bewerbungsfrist hat mit der Veröffentlichung der Stellenausschreibung am 14. Februar begonnen; sie endet am 30. März (18.00 Uhr). Amtsinhaberin Alexandra S…
Narrenzunft D’Riedmeckeler

Diesjährige Feierabend-Gaudi glänzte mit Top-Programm

Bad Wurzach – Die achte Auflage der Feierabend-Gaudi der Narrenzunft d´Riedmeckeler Bad Wurzach hatte an Mittwochabend, 11. Februar, alles, was ein guter „Zunftball“ braucht: Mit Wild-Bock eine gute Party- und Stimmungsband, ein hervorragendes, zum Großteil selbstgemachtes, Programm und ein toll mitgehendes Publikum.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Siva GmbH

Bad Wurzacher Unternehmen mit erfolgreichen Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Bad Wurzach – Die Siva GmbH war auch in diesem Jahr wieder auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten und präsentierte dort ihre neuesten Entwicklungen einem breiten Fachpublikum. Die Messe, die 2026 ihr 75. Jubiläum feierte, bot den idealen Rahmen für Innovation, Austausch und nachhaltige Impulse innerhalb der Branche.
Haidgauer Chadalohs

Familiäre und gemütliche Atmosphäre beim Zunftmeisterempfang in Haidgau

Haidgau – Die Haidgauer Chadalohs haben im vergangenen Jahr ihren 50er gefeiert. Deswegen fiel der diesjährige Narrensprung mit 48 Umzugspositionen kleiner aus als der des Vorjahres, weswegen es auch beim Zunftmeisterempfang – mit Ausnahme vielleicht bei den Ehrungen verdienter Hästräger durch das ANR-Präsidium – familiär und gemütlich zuging.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Februar 2026
Motto „Wackelkontakt“

Stadtbauamtsfasnet nimmt diverse „Störungen” aufs Korn

Bad Wurzach – Eine gewisse närrische „Feuertaufe“ erlebte der neue Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl bei der diesjährigen Stadtbauamtsfasnet. Seit Anfang des Jahres im Amt, war die Fasnet für das Präsidiumsmitglied des Alemannischen Narrenrings und Haidgauer Narrenzunft Chadaloh kein Neuland.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026
Gymnasium Salvatorkolleg stellt neue Schulleiterin vor

Marion Weigele wird die Nachfolgerin von Klaus Amann

Bad Wurzach (rei) – Das Gymnasium Salvatorkolleg hat die Neubesetzung der Stelle der Schulleitung bekanntgegeben. Am 1. August 2026 übernimmt Marion Weigele die Leitung der Schule und tritt damit die Nachfolge von Schulleiter Klaus Amann an, der nach 19 Jahren in der Schulleitung in den Ruhestand tritt.
Fasnet

Böiger Wind behindert Narrenbaumsetzen und Kinderfasnet

Bad Wurzach – Es war wieder einmal ein Gumpiger beim Narrenbaumsetzen, wie man ihn sich nicht wünscht: Nachdem am Morgen noch die Sonne gescheint hatte, pfiffen just um 14.00 Uhr, als die Zimmerleute mit dem Narrenbaum am Rathaus ankamen, unwirtliche Böen ums Rathaus.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (1…
Bad Wurzach (rei / UG ) – Am Samstag, 14. Februar, ist in der Bürger- und Gäste-Information (BürGI, besser bekannt al…
Bad Wurzach (rei) – Das Gymnasium Salvatorkolleg hat die Neubesetzung der Stelle der Schulleitung bekanntgegeben. Am …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach