Kinder-Naturschutz-Treff pflegt Kreuzotterbuchten
Bad Wurzach – Die Kindergruppe „Moorvipern“ des Kinder-Naturschutz-Treffs am Naturschutzzentrum Wurzacher Ried hat kürzlich einen Arbeitseinsatz zugunsten der Kreuzotter durchgeführt. Entlang des Radweges von Bad Wurzach nach Dietmanns haben die Kinder die sogenannten Kreuzotterbuchten instandgesetzt.
Diese waren bereits vor drei Jahren auf Wunsch des Naturschutzzentrums durch den städtischen Baubetriebshof angelegt worden. An zehn Stellen wurde der Gehölzsaum zurückgeschnitten, so dass offene, sonnige Buchten entstanden. „Mit dieser Maßnahme wollten wir den Kreuzottern Liegeplätze zum Sonnenbaden bieten, so dass sie dafür nicht den Radweg nutzen müssen“, erklärt Nicole Jüngling vom Naturschutzzentrum. „Denn immer wieder wurden dabei Tiere von Fahrrädern überfahren“. Die Maßnahme hat sich bewährt, denn in letzter Zeit wurden auf der Strecke keine toten Kreuzottern vom Naturschutzzentrum registriert.
Die Freiwilligen am Naturschutzzentrum hatten im Laufe des Winters bereits die nachwachsenden Gehölze in den Buchten reduziert. Nun haben die Kinder die letzten Feinarbeiten durchgeführt. Neben Sonnenplätzen wurden dabei auch Gehölzhaufen als Versteckmöglichkeiten für die Tiere angelegt. Das Gebiet weist nun eine hohe Strukturvielfalt auf, mit offenen, sonnigen Stellen, geschützten Verstecken und kleinen Gewässern, die eine wichtige Rolle für die Beutetiere der Schlangen spielen. Die Arbeiten wurden gerade rechtzeitig abgeschlossen, denn bei den frühlingshaften Tagen der vergangenen Woche wurden bereits die ersten Kreuzottern nach Verlassen ihrer Winterquartiere gesichtet. Die Kindergruppe „Moorvipern“ wird ihre Namensvetter im Laufe der Saison weiterhin im Blick behalten.
www.wurzacher-ried.de, www.moorextrem.de












