Skip to main content
ANZEIGE
Brauchtum

In der Gemeinde Dietmanns gibt es drei Maibäume



Foto: Ulrich Gresser
Seit dem letzten Jahr wird beim Stellen des Maibaumes in Dietmanns der Kippmechanismus (links im Bild) verwendet.

Dietmanns – Der Sportverein Dietmanns stellte in Dietmanns einen der höchsten Maibäume in der Region auf, in Rupprechts taten dies am selben Abend die Männer der dortigen Dorfgemeinschaft und in Oberschwarzach setzten die Hobbyzieher die Tradition fort.

Beim Maibaumstellen in Dietmanns, für das im vergangenen Jahr an seinem Platz im Rondell bei Feuerwehrhaus, Schule und Kindergarten extra ein richtiges Fundament geschaffen wurde, erzählte die Ortsvorsteherin Monika Ritscher, dass auf der Gemarkung von Dietmanns die drei Maibäume von diesen unterschiedlichen Vereinen und Gruppierungen aufgestellt wurden. Bei jedem Maibaumstellen gab es ein kleines Fest, in Rupprechts gab es ein kleines Straßenfest der Dorfgemeinschaft.

ANZEIGE

Aus Sicherheitsgründen hatte man sich in Dietmanns dafür entschieden, für den Maibaum, im Übrigen aktuell einer der größten in der Region, eine Kippvorrichtung anzuschaffen, wofür dann im letzten Jahr zunächst dann das Fundament gesetzt werden musste. Einer, der die Premiere im letzten Jahr verpasst hatte, war Franz Maucher. Der gelernte Zimmermann und Hausmeister des Salvatorkollegs war deswegen in diesem Jahr umso engagierter beim Baumstellen dabei. Ein wenig Nostalgie spielte schon mit, als die Männer unter dem Kommando von Maucher den Baum mit den bis vor einigen Jahren gebräuchlichen Scheren Stück für Stück in die Senkrechte brachten, ehe er schließlich dank des scharnierartigen Kippmechanismus in seiner vollen Größe in den Abendhimmel ragte.

Und Franz Maucher hatte zuletzt auch die Ehre, die wichtigsten Schrauben mit seinem überdimensionalen Schraubenschlüssel festzuschrauben. Ein wenig erinnerte die Szene an Charlie Chaplins Rolle in dem Film aus dem Jahr 1936 „Moderne Zeiten“. Und genau das waren es auch für Franz Maucher und seine Mitstreiter: Moderne Zeiten, denn mit dem Kippmechanismus wurde das Baumstellen zur ganz schnellen und sicheren Angelegenheit. Das wussten die zahlreichen Zuschauer zu goutieren, die dann, als der Baum mittels eines Teleskopladers der Firma Dangel sicher stand, nicht mit Applaus geizten.

ANZEIGE

Flott wie früher zu seinen Zimmermanns-Zeiten bestieg dann Franz Maucher die Leiter, um die Befestigung zwischen technischem Gerät und Baum zu lösen, und damit das Werk zu vollenden. Die Ortsvorsteherin bedankte sich im Anschluss bei Maucher und dem Team mit einer kleinen Ansprache und einem kleinen Präsent für die für die Dorfgemeinschaft geleistete Arbeit.

Musikalisch umrahmt von der Musikkapelle Dietmanns

Unterdessen hatte eine kleine Besetzung der Musikkapelle Dietmanns mit ihrem Dirigenten Florian Renz an diesem warmen Frühlingsabend zur Unterhaltung der zahlreichen Zuschauer einige Blasmusik-Schmankerl gespielt.

ANZEIGE

Nach wenigen Schritten war danach die Feier-Arena des SV Dietmanns erreicht. Dort nämlich beim Sportheim des Vereines gab es Gegrilltes und Getränke. Und eine Aperol-Bar, wo es neben spritzigen Angeboten auch noch andere Cocktails und Mixgetränke gab.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
39-Jähriger muss in die Arrestzelle

Polizei nimmt Aggressor in Gewahrsam

Bad Wurzach – Die Nacht auf Donnerstag endete für einen 39-Jährigen in der Arrestzelle des Polizeireviers Leutkirch sowie mit Anzeigen wegen Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Öffnungszeiten über die Feiertage und den Jahreswechsel

Stadtverwaltung vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar nicht erreichbar sind. Die Schließung umfasst auch das Bürgerbüro, die städtische Bücherei sowie die städtischen Kindergärten. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht in dieser Zeit die öffentliche Toilette im Amtshaus.
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach