Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Gemeinderat

Im Städtischen Friedhof in Bad Wurzach werden Rasenflächen angesät



Bad Wurzach – Nach positiven Rückmeldungen auf die angesäte Rasenfläche sollen nun alle Freiflächen im ganzen Wahlgräberbereich des Bad Wurzacher Friedhofs mit Ausnahme der Wege angesät werden.

Am 26. April 2021 fasste der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss zur Sanierung des Friedhofes. Am 27.11.2023 wurde von einem Fachplaner die Friedhofsentwicklungsplanung vorgestellt. Am 23.09.2024 wurden vom Gremium erste Maßnahmen beschlossen. In seiner Sitzung am 17.03.2025 wurden vom Gemeinderat weitere Maßnahmen beschlossen.

ANZEIGE

Immer mehr Lücken

Dezernent Ulrich Möllmann (Verwaltung) stellte die aktuell vorgesehenen Maßnahmen kurz vor. Er nahm auf den Beschluss vom 23.09.2024 und der nachlassenden Nachfrage nach Wahlgräbern und den dadurch entstehenden immer größer werdenden Lücken Bezug. Dort befänden sich Wildkräuter auf dem Vormarsch, die den Friedhof ungepflegt erscheinen lassen. Deren Beseitigung, die inzwischen eine externe Firma übernommen hat, ist mit einem erheblichen Zeitaufwand (40 bis 60 Stunden pro Monat) und damit auch erheblichen Kosten verbunden. Durch das Anlegen eines großflächigen Rasenfeldes versprach sich der Bauhof ein besseres Erscheinungsbild und einen reduzierten Zeitaufwand (etwa 3 Stunden pro Monat für Rasenmähen).

Positive Rückmeldungen

Für das angesäte Versuchsfeld unterhalb der Treppenanlage erhielt die Verwaltung nur positive Rückmeldungen. Daher sollen alle Flächen angesät werden, mit Ausnahme der Wege 2. Ordnung, die analog den Wegen im neuen Kurpark gestaltet werden sollen.

ANZEIGE

Fragen und Anmerkungen

Franz-Josef Maier (MirWurzacher) fragte an, ob man, um zu Gräbern zu gelangen, auch über Rasenflächen laufen müsse. Dies wurde bejaht. Auf die Anfrage von Petra Greiner (CDU), ob man auch mit Rollatoren darüber gehen könne, erklärte Möllmann, die gute Begehbarkeit sei durch Einbringung von Kies in die Rasenfläche gewährleistet. Berthold Leupolz (Liegenschaften) erklärte: „Wenn der Rasen kurzgemäht ist, wird das Laufen sogar leichter fallen als bei einem Kiesweg.“

Klaus Schütt (CDU) forderte eine konsequente Ausrichtung der Wahlgräber parallel zum Hauptweg, der quer durch den Friedhof verläuft. Das heißt, dass Gräber auch gedreht werden, wenn ein weiterer Angehöriger stirbt. Bei Wiederbelegung einer Grabstätte sollte dies ebenfalls so erfolgen, um irgendwann einmal ein einheitliches Erscheinungsbild zu erhalten.

Der Gemeinderat stimmte den Maßnahmen einstimmig zu.
Uli Gresser




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach