Skip to main content
ANZEIGE
Evangelische Kirche

Heiterer Familiengottesdienst an Heiligabend



Bad Wurzach – Es ist in der evangelischen Kirche Bad Wurzach Tradition an Heiligabend, dass es zwei Gottesdienste gibt – zuerst ein Familiengottesdienst mit Krippenspiel, danach eine tiefgründigere Christvesper, in der die Predigt im Mittelpunkt steht. Dazwischen können sich Groß und Klein bei Glühwein, Punsch und Plätzchen stärken.

Das Krippenspiel in diesem Jahr hatte es sich zum Ziel gemacht, die Weihnachtsgeschichte in eine aktuelle kindgerechte Sprache zu „übersetzen“, was mehr als gelungen ist. Nach einer kurzen, aber bewegenden Ansprache durch Pfarrerin Cora Böttiger, in der sie auf das Schweigen an der Krippe einging, das kein peinliches, sondern ein erfüllendes und verbindendes, wenn nicht gar heiliges Schweigen ist, taten die Kinder im darauf folgenden Spiel das genaue Gegenteil. Glücklicherweise.

ANZEIGE

Die tollste Geschichte der Welt

Unter dem Titel „Die tollste Geschichte der Welt“ agierten sie überaus souverän, konnten ihre Texte auswendig und zeigten schauspielerische Leistungen. Das Team um Böttiger mit Elisabeth Gottschling und Ramona Herrmann hatte wirklich Beachtliches zu Wege gebracht. Es spielten mit: Mia, Sebastian, Kim, Luke und Lukas Gottschling, Julian und Rafael Herrmann, Mattheo Melchiors, Romy Miller, Greta Preuss, Luisa Reisch sowie Henriette, Margarethe und Johanne Böttiger. Neben kritischen Bemerkungen wie, dass auch heutzutage noch Menschen „im Regen stehen gelassen werden“, gab es humorvolle Passagen, die die bis auf den letzten Platz gefüllte Kirche zum Lachen brachten, wie beispielsweise das Wortspiel, dass „das Kind die Grippe bekam“ – „Nein, Unsinn, das Kind wurde in eine Krippe gelegt. Also in so einen Futtertrog mit Stroh für die Tiere.“

Der langanhaltende Beifall bewies, dass das Krippenspiel nicht nur bei den kleinen Gottesdienst-Besuchern sehr gut angekommen war. Nachdenklich machte Böttigers Predigt in der Christvesper; sie verband den Satz „Siehe, ich verkündige euch große Freude“ aus der Weihnachtsgeschichte des Lukas mit dem Predigttext aus Jesaja 9: „Ins weihnachtlich-schöne Hintergrundrauschen kracht der dumpfe Lärm dröhnender Soldatenstiefel“. Diese Stiefel fände man nicht nur an den Füßen russischer Soldaten, sondern auch an denen von Despoten oder Rechtsradikalen. „Die großen und kleinen Dunkelheiten dieser Welt lassen sich nicht einfach aussperren.“ Aber es gebe Gott, der in diese menschliche Dunkelheit komme. Das sei das Geheimnis von Weihnachten, das auch sie nie ganz begreifen könne: „dass unsere Sehnsucht nach Frieden sich erfüllt im kleinen Kind. Und dass Weihnachten trotzdem oder gerade deswegen nicht nur ein schönes Hintergrundrauschen ist.“

ANZEIGE

In den folgenden Fürbitten schloss Böttiger mit den hoffnungsfroh stimmenden Worten „In dieser Nacht singen die Engel.  Wir stimmen in ihren Lobgesang ein und danken mit ihnen für die Freude, das Glück dieser Nacht, deine Gegenwart“.

Verena Stei und der Posaunenchor

Der Gottesdienst wurde von Verena Stei an der Orgel und vom Posaunenchor unter der Leitung von Johannes Wirth musikalisch gestaltet, wofür sich Prädikantin Astrid Greshake herzlich bedankte; ebenso auch bei Familie Gottschling und Katja Schuchert für das Schmücken des wunderschönen Weihnachtsbaumes.
Ein ergreifender Gottesdienst, der Mut machte.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute (15.12.) Sitzung des Gemeinderates (19.00 Uhr)

Die Haushaltspläne für 2026 werden vorgestellt

Bad Wurzach – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag, 15. Dezember, in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal von „Maria Rosengarten”. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die Haushalts- und Wirtschaftspläne von Stadt, Kurbetrieb und Städtischer Abwasserbeseitigung. Nachstehend die 13 Punkte der Tagesordnung:
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach