Skip to main content
ANZEIGE
Symbolischer Spatenstich unter namhafter Beteiligung

Grünes Licht für schnelles Internet in der großen Flächengemeinde Bad Wurzach



Foto: Uli Gresser
Symbolischer Spatenstich in Arnach. Unser Bild zeigt (von links): Manfred Braun (Ortschaftsrat Arnach), Oliver Spieß (Verbandsvorsitzender Zweckverband Breitbandversorgung Landkreis Ravensburg), Klaus Schütt (CDU, Gemeinderat Bad Wurzach), Gisela Brodd (Freie Wähler, Gemeinderat Bad Wurzach), Benjamin Strasser (FDP, MdB, Staatssekretär) Josef Rief (CDU, MdB), Petra Krebs (Grüne,  MdL), Raimund Haser (CDU, MdL), Yvonne Reich (CDU, Gemeinderat Bad Wurzach), Gebhard Baumann (Stellvertretender Ortsvorsteher Arnach), Karl-Heinz Buschle (Freie Wähler, Gemeinderat Bad Wurzach), Bahattin Erdogan (Bauleiter Aytac Bau), Lars Grathwohl (Fa. RBS Wave), Wolfgang Abele (Ortschaftsrat Arnach), Stefan Kunz (Stadtkämmerer Bad Wurzach), Berthold Leupolz, Cecile Höllmüller, Michaela Schuh (alle Liegenschaftsverwaltung der Stadt) und Bürgermeisterin Alexandra Scherer.

Arnach – Mit einem symbolischen Spatenstich neben der Turn- und Festhalle Arnach wurde am Mittwoch (27.3.) das Jahrhundertprojekt Glasfaserversorgung im Bereich Bad Wurzach förmlich gestartet. Der Festakt „Weißes Fleckenprogramm“ fand in der Halle Arnach in Anwesenheit der Bundestagsabgeordneten Anja Reinalter (Grüne), Josef Rief (CDU) und Benjamin Strasser (FDP) und der Landtagsabgeordneten Petra Krebs (Grüne) und Raimund Haser (CDU) statt.

Politprominenz in Arnach. Unser Bild zeigt von links nach rechts den Bundestagsabgeordneten Josef Rief (CDU), Staatssekretär Benjamin Strasser MdB (FDP), den Landtagsabgeordneten Raimund Haser (CDU), die Landtagsabgeordnete Petra Krebs (Grüne), die Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Anja Reinalter (Grüne)mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer, dem stellvertretenden Ortsvorsteher Gebhard Baumann und dem Vorsitzenden des Zweckverbandes Breitband im Kreis Ravensburg, Oliver Spieß. Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

Oliver Spieß, der Vorsitzende des Zweckverbandes Breitbrandverbandversorgung im Landkreis Ravensburg „Oberschwaben.net“, freute sich, dass es nach 14 Jahren Arbeit am Glasfaserausbau nun gelungen sei, dass alle Gemeinden des Landkreises mit im Zweckverband dabei sind. Er dankte dem Land und dem Bund, ohne deren 40-Prozent- bzw. 50-Prozent-Förderung dieses Bauvolumen nicht zu stemmen gewesen wäre. Dass Probleme im ländlichen Raum nicht ausbleiben, sei allen klar. Aber man verfolge das Ziel der flächendeckenden Versorgung unbeirrt.

Der Bundestagsabgeordnete Josef Rief sagte in seinem Grußwort, als er vor 15 Jahren erstmals gewählt wurde, seien 2 MBit die maximale Geschwindigkeit gewesen. 2015 sei die Gigabit-Strategie ausgerufen worden „Wasser, Strom, Straße sind Aufgaben der öffentlichen Hand. Glasfaser ist nur durch große Förderung möglich.“ Die Pandemie habe gezeigt, wie weit Deutschland hinterherhinkt. „Deswegen brauchen wir den Glasfaserausbau bis zu jedem Haus und dürfen nicht nachlassen. Denn ein schnelles Internet ist ein wichtiger Standortfaktor.“

ANZEIGE

Elena Clesle vom Projektträger Breitbandförderung des Bundes sprach die Herausforderung beim Ausbau in der sehr großen Flächengemeinde Bad Wurzach an: „Deshalb ist der Ausbau mit 29 Millionen Euro hier auch so teuer.“

Raimund Haser, Mitglied des Landtags, setzte das nominell 40 % Fördervolumen des Landes prozentual in Relation zum jeweiligen Gesamtetat, so dass der Anteil des Landes höher als der des Bundes zu bewerten sei. Seit 2016 sei fast eine halbe Milliarde allein in den Landkreis Ravensburg geflossen. „Glasfaser ist auch für Bad Wurzach wichtig, um die große Stärke der Flächengemeinde zu erhalten: die Dezentralität.“

ANZEIGE

Allein 2024 fließen im Bereich Bad Wurzach 34 Millionen € in den Glasfaserausbau

Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer dankte zunächst den Projektbeteiligten. Sie fand: „Ein solches Jahrhundert-Projekt muss gebührend gefeiert werden.“  34 Millionen Euro allein für 2024 hätten den städtischen Haushalt auf ein Rekordvolumen gebracht. Bei dem jetzt begonnenen Los werden 7,93 Millionen verbaut. Der Eigenanteil der Stadt am Gesamtvolumen belaufe sich auf 6,5 Millionen. Im Gemeinderat sei es deswegen auch nicht immer einfach gewesen.

Explizit dankte Frau Scherer Staatssekretär Benjamin Strasser (MdB), ohne dessen Unterstützung auf die Stadt Zusatzkosten von bis zu einer Million Euro zugekommen wären. Insgesamt mussten und müssen die städtischen Mitarbeiter Berthold Leupolz, Edgar Kienzle, Michaela Schuh und Cecile Höllmüller gemeinsam mit den Ortsvorstehern Verträge für 411 Hausanschlüsse abschließen sowie mit 1700 Hauseigentümer verhandeln. Sie dankte den Mitarbeitern für ihren Einsatz. „Mein Dank gilt allen, die die Stadt damit zukunftsfähig machen.“
Text und Fotos: Uli Gresser

ANZEIGE

Breitband für Bad Wurzach: Über die große Infrastrukturmaßnahme freuen sich (von links): Raimund Haser, Alexandra Scherer, Josef Rief, Anja Reinalter, Petra Krebs, Benjamin Strasser und Oliver Spieß. Foto: Uli Gresser

Beachten Sie unsere Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Heute (15.12.) Sitzung des Gemeinderates (19.00 Uhr)

Die Haushaltspläne für 2026 werden vorgestellt

Bad Wurzach – Der Gemeinderat versammelt sich am heutigen Montag, 15. Dezember, in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal von „Maria Rosengarten”. Die Sitzung beginnt um 19.00 Uhr. Im Mittelpunkt stehen die Haushalts- und Wirtschaftspläne von Stadt, Kurbetrieb und Städtischer Abwasserbeseitigung. Nachstehend die 13 Punkte der Tagesordnung:
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach