Skip to main content
ANZEIGE
Startschss für den Testbetrieb des Bistro-Restaurants

Große Fassanstich-Party im “Torfstecher” der Kurhaus-Kulturschmiede



Foto: Uli Gresser
Vorstand Bernhard Schad begrüßt die Genossen in den neugestalteten Räumen.

Bad Wurzach – Es tut sich was im ehemaligen Kurhaus, das demnächst als Restaurant & Bistro Torfstecher seine Tore öffnen wird. Nachdem nun die Baustellenphase hinter den Machern der Genossenschaft und ihren Mitgliedern liegt, war es Zeit für eine Fassanstich-Party mit rund 180 Genossinnen und Genossen, um ihnen die wunderbar gestalteten neuen Räumlichkeiten in Natura zu präsentieren.

Dieser Abend war der Startschuss für den Testbetrieb. Eine Gruppe um den Gastroexperten Stefan Ries bewertet und begleitet diese nun über den nächsten Monat in verschiedenen Szenarien. „Wir freuen uns auch über konstruktives Feedback unserer Gäste an kontakt@kurhaus-kulturschmiede.de ,“ sagte Vorstand Sascha Dargel zu der gastronomischen Analyse dieses Abends.

ANZEIGE

Innenausstattung aus Bad Wurzacher Fertigung

Die beiden Vorstände der Genossenschaft Bernhard Schad und Sascha Dargel freuten sich, dass so viele Genossen der Einladung gefolgt waren, die spürbare urige Atmosphäre des von Architektin Gabriele Tobisch neugestalteten und von der Schönegg Möbel Werkstatt mit wunderbarem Mobiliar ausgestatteten Restaurants zu genießen. Sowohl Architektin als auch Möbelhersteller stammen aus Bad Wurzach (Hauerz bzw. Truilz).

Der Fassanstich

Gemeinsam mit Sebastian Grassl, dem Geschäftsführer der Schäffler-Brauerei aus Missen, die bei einem Bier-Contest ausgewählter Genossen im letzten Herbst als Sieger hervorgegangen war, stach Bernhard Schad – symbolisch – unter den Klängen des bayerischen Defiliermarsches, ein Fass Freibier an. Symbolisch deswegen, weil die hochmoderne Zapfanlage an der Theke schon lange in Betrieb war, weil sonst bei den sommerlichen Temperaturen die Genossen nahe am Verdursten gewesen wären. Was natürlich nicht geschah, da eine Vielzahl von Servicekräften unter ihrer Service-Geschäftsführerin Tanja Lauber die zahlreichen durchaus prominenten Anteilseigner umsorgten.

ANZEIGE

Namhafte Besucher

An der Spitze der Prominenz stand Bürgermeisterin Alexandra Scherer, der die Freude über das nunmehr auf so schöne Art gelöste „Kurhausproblem“ deutlich anzusehen war. Dann wären da die Geschäftsführer namhafter Firmen im Gewerbegebiet, etwa Alois Jäger von Baugrund Süd oder Walter Engeser von der Engeser Fensterwelt. Oder Familie Götz, die einstens die gastronomische Heimat von Tanja Lauber, das Casa Rossa, aufgebaut hatte. Oder die Granden des HGV mit Christiane Westermayer und Klaus Michelberger. Natürlich waren auch die zahlreichen am Umbau beteiligten Handwerker aus der Region eingeladen, um ihr Werk die Meister loben zu lassen.

Petra freundlich wie eh und je

Petra Springer, die als Eventmanagerin bereits seit ein paar Monaten die Veranstaltungen im Kursaal betreut und nun erstmals eine Veranstaltung im Restaurant verantwortete, begrüsste die neuankommenden Gäste mit der ihr selbstverständlichen Freundlichkeit.

ANZEIGE

“Die Macher in der Küche scharren schon mit den Füßen”

Wie sagte Bernhard Schad in seiner kleinen Ansprache beim Fassanstich: „Die Macher in der Küche scharren schon mit den Füßen.“ Denn auch sie wollten nach den Lobeshymnen auf Architektin, Möbelbauer, Brauerei und Genossen, einfach zeigen, was sie unter ihrem gastronomischen Geschäftsführer Giorgio Maucher gastronomisch drauf haben. Dem Salat-Büfett mit vielen frischen Salaten und dem wunderbar gelungenen Zwiebelrostbraten nach zu urteilen eine ganze Menge…

Bleibt den Machern zu wünschen, dass, wenn das Restaurant nach dem Probebetrieb in den kommenden Wochen im September dann offiziell eröffnet wird, es auf Dauer so ein Erfolg wird, wie die Party an diesem Wochenende versprach.

Sehen Sie weitere Fotos in der Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Öffnungszeiten über die Feiertage und den Jahreswechsel

Stadtverwaltung vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar nicht erreichbar sind. Die Schließung umfasst auch das Bürgerbüro, die städtische Bücherei sowie die städtischen Kindergärten. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht in dieser Zeit die öffentliche Toilette im Amtshaus.
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach