Skip to main content
ANZEIGE
„TuS04 Ziegelbach im Showfieber“

Große Ehrungen beim Bauerntheater Ziegelbach



Foto: Ulrich Gresser
Ehrende und Geehrte: Unser Bild zeigt (von links nach rechts) Rolf Wenhardt, Ottmar Bendel, Charly Glaser, Martin Häfele und Sybille Schleweck.

Ziegelbach – Am Ende der ersten Aufführung des aktuellen Stückes „TuS04 Ziegelbach im Showfieber“ im neuen Jahr gab es große Ehrungen für Akteure des Theaters, aber auch für den Verein selbst.

Für diese Ehrungen war der Ehrenpräsident des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württembergs angereist. Aber auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer hatte extra ihren Besuch der Vorstellung auf diesen 3. Januar gelegt, um den Geehrten ihre Reverenz zu erweisen. Natürlich nutzte auch Ortsvorsteherin Sybille Schleweck die Gelegenheit, den Geehrten zu gratulieren, aber auch auf der Heimatbühne des Dorfstadels die wichtige Bedeutung des Vereines und dessen Akteure für die Dorfgemeinschaft, das Engagement und die gelebte Heimatkultur hervorzuheben.

ANZEIGE

Charly Glaser sagt nach 25 Jahren Regie adieu

Nach der Vorstellung, als sich alle Akteure auf der Bühne versammelt hatten und Charly Glaser seinen Abschied auch vom Regisseursposten, den er in den letzten 25 Jahren innegehabt hatte, verkündete, nachdem er sich bereits im Jahr zuvor als Schauspieler verabschiedet hatte, rief er Heike Reichle zu sich, um klarzustellen, dass diese im wirklichen Leben überhaupt nichts mit ihrer Rolle gemein hatte. Im Anschluss daran gesellte sich auch Rolf Wenhardt gemeinsam mit Sybille Schleweck zu den Theaterleuten.

Der Ehrenpräsident ehrte zunächst Martin Häfele, der seit zehn Jahren ununterbrochen beim Bauerntheater auf der Bühne des Dorfstadels steht und auch im Ausschuss des Vereines engagiert ist. Diesem heftete Wohnhardt die Ehrennadel in Bronze des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg ans Revers.

In der Nachfolge von Robert Bischofberger

Rolf Wenhardt verkündete, dass der Ruf des Bauerntheaters Ziegelbach auch bis nach Berlin durchgedrungen sei, was natürlich mit der Person von Karl-Heinz, genannt Charly, Glaser zu tun habe, der vor 25 Jahren die Regie von Robert Bischofberger übernommen hatte. Deswegen habe er die Ehre, diesem nun die Verdienstmedaille des Bund Deutscher Amateurtheater samt Urkunde zu überreichen.

Die Laudatio für Charly Glaser hielt – sozusagen als Hausherrin des Dorfstadels – die Ortsvorsteherin Sybille Schleweck. „Theater im ländlichen Raum ist weit mehr als Unterhaltung. Es ist ein Treffpunkt, ein Stück Heimat und ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Und es lebt von Persönlichkeiten, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen – über viele Jahre hinweg.“ Dass der Ehrenpräsident für die Würdigung dieses Engagements nach Ziegelbach gekommen sei, mache deutlich, dass dieses Engagement über Ziegelbach hinaus wahrgenommen werde. „Das erfüllt uns mit stolz – auf Dich, Charly, und auf das gesamte Bauerntheater.“ Denn für Ziegelbach sei das Theater ein „kulturelles Herzstück“.

SSybille Schleweck wörtlich: „Lieber Charly, Dein Weg vom Spieler zum Regisseur zeigt, was echtes Ehrenamt bedeutet: mit der Zeit gehen, Verantwortung zu übernehmen und der Sache treu zu bleiben. Du hast unser Bauerntheater über viele Jahrzehnte geprägt – auf der Bühne und jetzt hinter den Kulissen.“ Dafür dankte sie ihm persönlich. Als besondere Auszeichnung überreichte sie ihm das Ziegelbacher Wappen, vergleichbar auf Ortsebene mit der Ehrenmedaille der Stadt.

ANZEIGE

Damit war jedoch die Ehrungswelle noch nicht abgeebbt: Wenhardt hatte noch eine weitere Urkunde im Gepäck, nämlich die für „50 Jahre Bauerntheater Ziegelbach“, die er ebenfalls noch Charly Glaser überreichte.

Charly Glaser mit einem besonderen Dank an einen Weggefährten

Charly Glaser war es ein Anliegen, mit Ottmar Bendel einen Spezl aus Kindertagen, der als langjährigem Kassier und Organisator des Vereines ihm zur Seite stand, zu danken. Dieser hatte gemeinsam mit ihm beim Theater angefangen. Deswegen war es ihm ein Anliegen, dass dieser ebenfalls in diesem Rahmen geehrt werde, „denn hier sind viele Leute da, bei einer Hauptversammlung vielleicht zwölf.“ Als Zeichen des Dankes überreichte der scheidende Regisseur seinem Kumpel einen Geschenkkorb.
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Wegen Absage kurzfristig Plätze frei

Bad Wurzach – Am Sonntag, 11. Januar, lädt die Bad Wurzach-Info um 16.00 Uhr zu einer mystischen Fackelwanderung durch das winterliche Obere Ried ein. Es sind noch Plätze frei – wegen kurzfristigen Absagen.
Am Montag, 19. Januar, um 19.30 Uhr

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Arnach

Arnach – Einladung zu der am Montag, 19. Januar 2026, um 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Arnach stattfindenden öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Arnach. Bei dieser Sitzung wird Stadtkämmerer Stefan Kunz anwesend sein. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Mittwoch, 14. Januar, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Haidgau

Haidgau – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwoch, 14. Januar 2026, um 20.00 Uhr im Rathaus Haidgau. Nachstehend die Tagesordnung:
Ältere Bürger angerufen

Betrugsmasche “Falsche Polizeibeamte”

Bad Wurzach – Rund ein Dutzend vorwiegend ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden am Mittwochabend (7.1.) von falschen Polizeibeamten kontaktiert. Die Anrufer gaben sich am Telefon als Beamte des Polizeipostens Bad Wurzach aus und spielten den Angerufenen vor, dass es in ihrer Straße jeweils zu einem Einbruch gekommen sei. Weiter gaben die falschen Polizeibeamten an, dass die Betroffenen nun auf einer Liste von möglichen Einbruchszielen stehen würden und erkundigten sich nach Wertgegenstän…
19.30 Uhr

Heute: Salvatorkolleg lädt zu Infoabend

Bad Wurzach – Am heutigen Donnerstag, 8. Januar, lädt das Salvatorkolleg Bad Wurzach alle interessierten Eltern zu einem Informationsabend ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Foyer des Salvatorkollegs. Schulleiter Klaus Amann schreibt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Leserbrief

Da kann man nur den Kopf schütteln

Zum Bericht „Bürgerfragen zum Lärmaktionsplan führten zu Ergänzung des ursprünglichen Vorschlages“ (DBSZ am 31. Dezember 2025)
von Herbert Grösser
veröffentlicht am 4. Januar 2026
Wurzacher Straße 12 in Bad Waldsee (einst „Möhre“)

Feine Küche und leckere Weine im neuen „Julischka“

Bad Waldsee – Nach Jahren des Leerstandes ist wieder Leben eingekehrt ins Gebäude Wurzacher Straße 12. Im ehemaligen Tee-und Kräuterladen und Bad Waldsees erstem vegetarischen Restaurant „Möhre“ hat sich das Restaurant „Julischka“ etabliert.
Glücklicher Gewinner erlebt unvergesslichen Tag im Porsche-Zentrum Stuttgart

Hauptgewinn beim VR-Gewinn-Sparen ging an Bad Waldseer

Stuttgart / Bad Waldsee  – Ein außergewöhnlicher Tag für einen glücklichen Losinhaber: Im Rahmen der großen Sonderziehung des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V. wurde am 17. Dezember im Porsche-Zentrum Stuttgart der Hauptgewinn – ein brandneuer Porsche Macan4 – feierlich übergeben. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit allen Beteiligten folgte der emotionale Höhepunkt: die Schlüsselübergabe an den Gewinner der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
„TuS04 Ziegelbach im Showfieber“

Große Ehrungen beim Bauerntheater Ziegelbach

Ziegelbach – Am Ende der ersten Aufführung des aktuellen Stückes „TuS04 Ziegelbach im Showfieber“ im neuen Jahr gab es große Ehrungen für Akteure des Theaters, aber auch für den Verein selbst.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Mobilität und Migration verändern unsere Heimat. Kulturelle Zusammengehörigkeiten lösen sich auf, Identitäten gehen v…
Bad Wurzach – Der Gemeinderat hatte bei seiner Sitzung am 17. November 2025 über Maßnahmen zur Lärmminderung und zur …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach