Skip to main content
ANZEIGE
Dr. Eisenlauer und Dr. Matt sprachen über Osteoporose

Gesund alt werden – Das Thema einer Vortragsreihe der Städtischen Rehaklinik



Foto: FeelMOOR
Dr. Hans-Georg Eisenlauer (links) und Dr. Otto Matt sprachen vor kurzem im FeelMOOR über Osteoporose.

Bad Wurzach – Am 13. Oktober haben Dr. Otto Matt von der Sportklinik Ravensburg, ehemaliger langjähriger Chefarzt der städtischen Rehakliniken Bad Waldsee, und Dr. Hans-Georg Eisenlauer, ehemaliger Chefarzt der städtischen Rehaklinik Bad Wurzach, Fachärzte für Orthopädie, Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnung Osteologie mit jahrelanger Berufserfahrung, einen spannenden, interaktiven Vortrag in der städtischen Rehaklinik, Gesundresort FeelMOOR, zusammen mit der Sporttherapeutin Leonie Plachzik gegeben.

Bei etwa 30 Interessierten aus Bad Wurzach und Umgebung (Biberach, Isny, Leutkirch, Legau) haben die Experten über Osteoporose informiert und ihre Erfahrung geteilt.

Im direkten Publikumskontakt haben sie nach dem kurzen, informativen Impulsvortrag über Entstehung, Diagnose und Therapie intensiv die Fragen beantwortet und Tipps gegeben, wie man Osteoporose vermeiden kann. Osteoporose, im Volksmund als Knochenschwund bekannt, ist eine heimtückische Erkrankung, die nicht wehtut. Vor 40 Jahren noch war das als Modediagnose betrachtet und vorerst hauptsächlich bei Frauen diagnostiziert und ganz vereinzelt bei den Männern. Mittlerweile ist bekannt, dass jede dritte Frau und jeder fünfte Mann über 50 Jahren frakturgefährdet sind. Osteoporotisch bedingte pathologische Frakturen sind viel komplizierter in der Versorgung, haben höhere Komplikationsraten bei Behandlung und können vermehrt Langzeitbeeinträchtigungen hinterlassen. Deswegen gilt Prävention der Osteoporose als der wichtigster Faktor der Gesundheitserhaltung / Salutogenese.

ANZEIGE

Kneipps fünf Säulen

Sebastian Kneipp legte den Grundstein für präventive Maßnahmen. Seine fünf Säulen der kneippschen Therapie: Ordnung, Ernährung, Bewegung, Hydrotherapie und Kräuter werden im Jahr 2026 zehnjähriges Jubiläum als Immaterelle Weltkulturerbe der UNESCO feiern.

Der praktische Teil des Abends, mit Übungen für Gleichgewicht/ Balance und Kräftigung gab einen krönenden Abschluss. Manche Teilnehmer konnten sofort ihre Defizite erkennen.

Die Veranstaltung wurde unterstützt mit calciumreichem Wasser „Filippo“ der Mineralquellen in Haigerloch – Bad Imnau. Calcium-Substitution über Ernährung und Wasser ist bei der Osteoporose-Prävention außerordentlich wichtig. Wasser gilt als calciumreich ab 150 mg / l. Ein spannender, informativer Abend mit lebendiger Patientendiskussion. Leichte alltagstaugliche Körperübungen waren ein zusätzliches Highlight im FeelMOOR-Gesundresort in Bad Wurzach.

Nächste Veranstaltung am 23. Februar 2026

Unsere nächste Veranstaltung im Rahmen der Vorträge für Langlebigkeit (Longevity) wird am 23. Februar 2026 stattfinden: Buchautorin Yvonne Diewald, erfolgreiche Neurocoachin und Spiegel-Bestseller-Autorin, liest aus ihrem Buch „REMIND – Dein Gehirn kann viel mehr, als Du glaubst, so befreist du dich von belastenden Mustern“.

ANZEIGE

Übungen für Gleichgewicht / Balance und Kräftigung wurden sogleich vorexerziert und spontan nachgemacht. Fotos: Christian Heil




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach