Skip to main content
ANZEIGE
Vortrag von Carina Rodi

Gesamtelternbeirat greift das Thema Mobbing auf



Foto: Ulrich Gresser
Carina Rodi bei ihrem Vortrag

Bad Wurzach – Das Thema Mobbing an Schulen ist ein Problem, das immer mehr in den Vordergrund tritt. Deshalb hat der Gesamtelternbeirat der Bad Wurzacher Schulen dieses Thema aufgegriffen und zu dem Fachvortrag „Mobbingprävention für Kinder und Jugendliche“ von Carina Rodi am 24. Oktober in die Mensa des Schulzentrums Breite eingeladen.

Laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung leidet jedes dritte Kind aktuell unter Mobbing. Mit dem Vortrag sollten Eltern sensibilisiert werden, Anzeichen zu erkennen, wenn das eigene Kind gemobbt wird. Aber auch zu klären, wie Kinder gestärkt werden können, dass sie nicht daran zerbrechen, und auch was die Gesellschaft tun kann, um eine grundlegende Änderung herbei zu führen.

ANZEIGE

Die Referentin Carina Rodi, Mutter von drei Kindern und wohnhaft in Hauerz, hat sich bei „Stark auch ohne Muckis“ in Hamm bei Daniel Duddek zum Coach für Mobbing-Prävention und Resilienz ausbilden lassen. Der Verhaltensforscher Konrad Lorenz hatte bei seinen Beobachtungen von Wildgänsen festgestellt, dass bei den Tieren ein gruppendynamischer Prozess abläuft, wenn etwa eine Gans den Verband zu schwächen drohte: Die Gruppe bedrängte diese und schloss sie aus. Aber: Sie machte beispielsweise auch nicht vor einem Fuchs halt, dieser wurde ebenfalls massiv von der Gruppe bedrängt.

Für Carina Rodi steht fest, dass Mobbing alle betrifft, die Veranlagung dazu sei in jedem Menschen da. Die Frage sei nur: „Wer ist Opfer und wer Täter?“ Schubladendenken helfe hier nicht. Wenn beispielsweise in Frankreich ein Täter an einer Schule ertappt wird, wird er der Schule verwiesen, macht aber, weil er solchermaßen abgestempelt ist, dort weiter: „Er hat keine Chance für eine Veränderung.“

ANZEIGE

Rodi zeigte den rund 40 Besuchern des Vortrages anhand eines Beispieles auf, wie unterschiedlich Kinder auf Hänseleien reagieren können. Während das eine Kind, das als Brillenschlange tituliert wurde, drei Monate gar nicht reagierte, hinterließ beim anderen das Mobbing bereits nach einer Woche tiefe Spuren: Es wollte nicht mehr in die Schule, reagierte darauf mit körperlichen Symptomen.

Dass aber viele äußere Zeichen Interpretationssache sind, zeigte die Referentin anhand einer pantomimischen Darstellung zweier Kinder: während das eine sehr unsicher wirkte, erschien das andere etwa durch die Geste der in die Hüften gestemmten Arme viel selbstsicherer. Auf die Frage, was die Besucher gesehen hatten, tippten diese dementsprechend auf das zweite als das Kind, das widerstandsfähiger (resilienter) gegenüber von Mobbing seien. Tatsächlich könne der optische Eindruck bei Beiden täuschen.

„Was denket d´Leut´?“ Von dieser Denkweise sollten Kinder, um ein starkes Selbstbewusstsein und -vertrauen aufzubauen, wegkommen. Denn es sei für Kinder und Jugendliche sollten früh sich ihre eigene Meinung bilden. Denn wie bei einer Unfallaufnahme durch die Polizei – dort ergäben sich bei fünf Zeugen fünf verschiedene Meinungen – so zeigte auch das nächste Beispiel, wie verschieden interpretierbar Situationen sind: Ein Glas steht auf der Spüle. Je nach Interpretation werde generalisiert: „Warum wurde es nicht in die Spüle eingeräumt?“ oder „Schön, dass es bereit steht“. Letztlich sei es Material auf Material, das in dem Bild gesehen werde.

Kinder sollten kleine Konflikte selbst lösen und nicht bei jeder Kleinigkeit nach den Eltern oder Lehrern rufen. Nur so lernten sie, sich selbst zu helfen. Etwa wenn es auf einen Baum geklettert ist, dann aber, um wieder herunter zu kommen, nach der Mutter ruft. Wenn es dann selbst eine Lösung findet, stärke dies dessen Selbstbewusstsein sehr. Mit Blick auf die berufliche Zukunft bedeute dies auch, dass er später weniger Probleme haben wird, sich Fehler einzugestehen.

ANZEIGE

Selbst Lösungen suchen

Ein weiterer Faktor bei der Persönlichkeitsentwicklung: Respekt anderen gegenüber. Hier seine die Eltern und Erwachsenen gefordert, wenn sie einen respektvollen Umgang miteinander pflegten. „Bitte“ und „Danke“ zu sagen, dem Gegenüber im Gespräch in die Augen zu schauen seien wichtige Faktoren, um selbst respektvoll behandelt zu werden.

Am Beispiel einer Mücke, die versucht einen Löwen und ein Schaf zu provozieren, zeigte Carina Rodi auf, wie wichtig positive Gedanken dabei sind, Kindern beizubringen, entspannt auf Provokationen zu reagieren. Während der Löwe bei diesem Beispiel gar nicht reagierte, wurde das Schaf ärgerlich. Bei einem Rollenspiel mit einem Mann aus dem Publikum, dem sie den Auftrag gegeben hatte sie verbal zu provozieren und zu beleidigen, zeigte Rodi auf, wie sich gegenseitige Beleidigungen auswirken. Der Hass schaukelt sich auf, wie vielfach in den sozialen Medien zu beobachten ist. „Uns fällt es oft schwer, darauf nicht so darauf zu reagieren, wie es erwartet wird.“ Es sei ein langer Prozess, darauf mit Liebe zu reagieren, ein Schutzschild aufzubauen.

Wer beleidigt, ist oft unsicher

Oft seien Beleidigungen ein Zeichen eigener Unsicherheit. Wenn man etwa mit der Hand auf jemanden ziele, zeigten zwei Finger auf das Gegenüber, drei dagegen auf sich selbst. Anhand eines Flipcharts zeigte Rodi auf, dass dem menschenschlichen Gehirn zwei Aufnahme-Trichter – Lüge und Wahrheit – gegeben sind, um auf einen beleidigenden „Gedanken-Pups“ zu reagieren. Nicht zu empfehlen sei dabei, darauf emotional zu reagieren. Viel besser sei doch, das zweite Ohr dafür zu nutzen, die Beleidigung sofort wieder verschwinden zu lassen, sie zu ignorieren.

ANZEIGE

Positive und negative Gedanken

Am Beispiel einer in einem Glas Wasser stehenden Spielfigur verdeutlichte Carmen Rodi den Einfluss positiver und negativer Gedanken auf das Unterbewusstsein. Anhand fünf kleiner Episoden, die dieser Gregor vom Aufstehen bis zu seinem Arbeitsplatz erlebt, zeigte sie durch Einbringen von dunkler Farbe auf, wie sich bei negativen Gedanken das Unterbewusstsein immer mehr verfinstert. Bei positiven Gedanken in der jeweils gleichen Situation – wie etwa einem Stau auf dem Weg zur Arbeit – zeigte sich, dass das Unterbewusstsein immer eine „klare Sicht“ hatte.

In ihrer Zusammenfassung führte Rodi als Conclusio mehrere Punkte an. Keine Pauschalierungen, mehr Feingefühl und bewusstere Gedanken und ruhig und entspannt auf Mobbing zu reagieren. „Denn Mobbing ist ein Test, daher gilt: sich nicht ärgern lassen.“ Für die Kinder sei dabei wichtig, dass es klare Regeln und Strukturen gibt, mehr Empathie zu entwickeln und dass seitens der Eltern eine klare Kommunikation betrieben wird. Die Kinder sollten Vertrauen zu Eltern und Lehrern haben und gemeinsam lernen, Dinge zu akzeptieren, die nicht zu ändern sind.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
In Ziegelbach

Stadt Bad Wurzach unterstützt private Initiative zum Aufbau eines Primärmedizinischen Zentrums

Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Ausgangspunkt ist eine private Initiative der Familie Jäger, die das Projekt architektonisch und strukturell entwickelt und damit den Impuls für eine langfristige Stärkung der medizinischen Versorgung in der Region setzt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach